Rebecca Sammler – exklusive Pelz- und Ledermode

Designerin Rebecca Sammler (Foto SAMMLER Berlin)Rebecca Sammler: „Mode soll den Charakter und die Schönheit der Frau unterstreichen“.
SAMMLER BERLIN ist ein junges Berliner Modelabel. Rebecca Sammler fertigt exklusive Pelz- und Ledermode, aber auch Haute Couture und Abendkleidung. Dazu kommen ausgewählte Stücke im Accessoire- und ‚Home and Living‘ Bereich. Seit Jänner 2013 hat Rebecca ihren eigenen Showroom im trendigen Berlin Mitte.

Ich sah die Show von Rebecca im Juli auf der Berliner Fashion Week, wo sie erstmals ihre Frühjahr/Sommer Kollektion 2016 präsentierte – und das sehr erfolgreich. Einige Wochen später telefoniere ich mit der scheuen Designerin. Ich spreche sie gleich auf das oft problematische Pelzthema an und Rebecca erklärt mir, dass sie bisher kaum negative Erfahrungen gemacht habe. „Ich werde schon drauf angesprochen, aber es ist immer die Frage, wie man etwas kommuniziert. Nutztiere wie Lamm, Ziege oder Kaninchen, die ich esse, kann ich auch verarbeiten. Wenn man schon ein Tier umbringt, sollte man auch alles davon aufbrauchen – das ist ein sehr nachhaltiger und guter Gedanke für mich. Das Leder ist ja da und es wäre eine Schande, es nicht zu verwenden.“ Weiters erklärt Rebecca: „Ich habe  Achtung vor jedem Leben, und behandle Tiere mit großem Respekt“.

Rebecca Sammler: „Ich habe  Achtung vor jedem Leben, und behandle Tiere mit großem Respekt“ (Foto SAMMLER Berlin)
Rebecca Sammler: „Ich habe Achtung vor jedem Leben, und behandle Tiere mit großem Respekt“ (Foto SAMMLER Berlin)

Ich spreche sie auf einen wunderschönen bodenlangen Pelz an, der mir auf ihrer Show besonders aufgefallen ist. „Das war ein Fuchs, der aber aus keiner Zucht kommt. Füchse, die ich verarbeite, stammen aus dem Überbestand in den deutschen Wäldern und müssen geschossen werden. Ich muss dann sogar noch die Schrotlöcher zunähen“, erklärt Rebecca mit einem kleinen Lachen. Es ist ihr sehr wichtig, dass dafür Tiere nicht extra großgezogen und getötet werden, und so gibt es Fuchspelz bei ihr auch nicht im freien Verkauf, sondern nur auf Anfragen.

Rebecca Sammler fertigt exklusive Pelz- und Ledermode, aber auch Haute Couture und Abendkleidung (Foto SAMMLER Berlin)
Rebecca Sammler fertigt exklusive Pelz- und Ledermode, aber auch Haute Couture und Abendkleidung (Foto SAMMLER Berlin)

Ich möchte wissen, ob sie sich noch an ihren ersten Pelz erinnern kann und ohne dass sie nachdenken muss, meint Rebecca: „Absolut. Ich bin eigentlich ganz banal zum Thema Pelz gekommen. Das Material hat mir sehr gut gefallen, aber auch ich hatte meine Vorbehalte. Ich war Studentin und Universitätsprofessoren hatten ein Projekt ausgeschrieben, in dem wir uns mit Pelz auseinandersetzen und damit arbeiten mussten. Es war unsere Aufgabe Entwürfe zu machen, uns klar für oder gegen Pelz zu entscheiden. Dagegen hätte Kunstpelz bedeutet. Ich habe mich sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt. So sollten Tierrechtler auch an die Umweltbelastung denken, was passiert mit den Chemiefasern, die letzten Endes nicht abbaubar sind, und an den Regenholz, der abgeholzt wird. Da kann ich mein Pelzthema absolut gut vertreten“, erklärt Rebecca mit Nachdruck. „Es ist das natürlichste Material überhaupt, Menschen haben sich von jeher damit eingekleidet und mit Tieren zusammengelebt.“

SAMMLER Berlin, Spring/Summer Kollektion 2016: Mode soll nicht einengen oder dominieren, sondern den Charakter und die Schönheit der Frau unterstreichen (Foto SAMMLER Berlin)
SAMMLER Berlin, Spring/Summer Kollektion 2016: Mode soll nicht einengen oder dominieren, sondern den Charakter und die Schönheit der Frau unterstreichen (Foto SAMMLER Berlin)

Rebecca war schon immer modeinteressiert. „Ich habe mich Zeit meines Lebens für Mode interessiert, überhaupt für alles, das mit Farben und Formen zu tun hat und habe Kunst studiert. Aber ein Bild hängt man an die Wand, kann nur davorstehen und es ansehen. Mode hat für mich den Vorteil von Kreativität aber auch Funktionalität. Mode ist total persönlich und menschenbezogen und ich mag den persönlichen Kundenkontakt“, verrät sie mir.

Rebecca macht aber auch wunderbare Abendkleidung oder Accessoires im Lederbereich. Sie freut sich, dass sie mit ihrer Mode sowohl jüngere Mädels wie auch reifere Dame anspricht.

SAMMLER BERLIN, Spring/Summer Kollektion 2016: Der bodenlange Pelz im sommerlichem Gelb strahlt eine Leichtigkeit aus und verleiht dem kurzen Kleid einen tollen Look (Foto SAMMLER Berlin)
SAMMLER BERLIN, Spring/Summer Kollektion 2016: Der bodenlange Pelz im sommerlichem Gelb strahlt eine Leichtigkeit aus und verleiht dem kurzen Kleid einen tollen Look (Foto SAMMLER Berlin)

Hat Rebecca Sammler einen Lieblingsdesigner? „Einen?“, lacht sie, „Karl Lagerfeld, Alexander McQueen, Galliano, es kommt natürlich immer auf die Kollektion an, von Yves Saint Laurent bin ich auch ein großer Fan, Balenciaga – ach ich könnte Tausende aufzählen.“

Ihre nächste Kollektion hat Rebecca schon in Arbeit. „Ja, es fängt gerade an, es ist ein ständiger Prozess bei mir. Die Sommershow fand ich schon sehr schön, aber ich freu mich auch auf die Winterkollektion und die Arbeit mit Pelz.“

SAMMLER Berlin Spring/Summer 2016: Rebecca Sammler beschreibt ihre Kollektion als ‚klassisch aber modern‘ (Foto SAMMLER Berlin)
SAMMLER Berlin Spring/Summer 2016: Rebecca Sammler beschreibt ihre Kollektion als ‚klassisch aber modern‘ (Foto SAMMLER Berlin)

Mit drei Worten beschreibt Rebecca ihre Kollektion als ‚klassisch aber modern‘. „Ich möchte, dass die Sachen zeitlos sind, aber auch innovativ, sie müssen ausdrucksstark aber nicht zu süßlich sein. Ich möchte meine Leidenschaft an der Materie rüberbringen, das ist mir bei meinen Sachen ganz wichtig.“

Und wie beschreibst Du Dich selbst mit drei Worten? „Hm, eine genauso schwierige Frage“, meint die Designerin und ich höre sie am anderen Ende der Leitung leicht seufzen. „Das wunderbare ist, dass man als Mensch viele Facetten haben kann. Ich möchte mich nicht auf drei Worte festlegen. Man muss offen und frei sein und sich selbst als Person lieben, das kann ich nicht mir drei Worten ausdrucken. Wenn ich das mal könnte, …….. „

www.sammler-berlin.com

Share Button

Ein Gedanke zu „Rebecca Sammler – exklusive Pelz- und Ledermode“

  1. Eine schöne, edle Kollektion der gehobeneren Klasse. So mag ich die Mode, elegant, feminin, auch mit Leder und Pelz kombiniert. Weiter so und viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*