Eleonora_2

LIGNEMI – Accessoires aus Holz

VictoriaLIGNEMI ist eine Grazer Firma, die sich speziell auf exquisite Business und Lifestyle Accessoires aus Holz spezialisiert. Hinter LIGNEMI steht Raphael Ertl, ein sympathischer junger Mann, der Gründer und Namensgeber der Designmanufaktur ist.  Sein Motto: Exklusiv. Individuell. Fair.

Designer Raphael Ertl beim drechseln seiner edlen, handgefertigten Produkte. Diese können ab sofort via Crowdfunding unter www.startnext.com/lignemi gekauft werden (Foto LIGNEMI)
Designer Raphael Ertl beim drechseln seiner edlen, handgefertigten Produkte. Diese können ab sofort via Crowdfunding unter www.startnext.com/lignemi gekauft werden (Foto LIGNEMI)

Lieber Raphael, Du bist für Dein Studium nach Graz gekommen – und geblieben?
Ja das stimmt. Nach einer erlebnisreichen, viermonatigen Backpacker-Reise in Asien wollte ich einfach etwas anderes als einen ‚ninetofive‘ Job machen. Ich bin 2009 wegen des Studiums nach Graz gekommen und hatte das Ziel, anschließend eine Firma zu gründen. Vor dieser Zeit war ich noch nie in Graz und man könnte sagen: es war Liebe auf den ersten Blick. Gebürtig bin ich aus Vorarlberg (sprich: Voradlberg), Lustenau.

Designer Raphael Ertl freut sich darauf, noch viele weitere Produkte aus wertvollem Holz zu entwickeln (Foto LIGNEMI)
Designer Raphael Ertl freut sich darauf, noch viele weitere Produkte aus wertvollem Holz zu entwickeln (Foto LIGNEMI)

Wann kam dir die Idee, Holz-Accessoires zu designen?
Die Idee ist langsam gewachsen. Zum Einen bin ich selbst ein großer Fan von Naturmaterialen und hochwertigen Produkten daraus. Zum Anderen ist mir der gesellschaftliche Trend Richtung bewussterem Konsum aufgefallen. Ich wollte etwas tun, womit ich Abwechslung und Freude habe. Der erste Funken war wohl, dass ich mir selbst ein Computermaus aus Holz kaufen wollte. Das Angebot war aber eher bescheiden. Dann hatte ich verschiedene Produktideen und die Idee einer Marke – die Marke, die heute LIGNEMI heißt. Das Unternehmen mit den Holz-Accessoires bietet mir die Abwechslung von handwerklicher und geistiger Arbeit. Besonders gerne bin ich in der Werkstatt beim tüfteln und auf Netzwerktreffen, wo man sich mit anderen Unternehmern austauschen kann.

Anna_

Mit welchen Materialien arbeitest Du noch?
Im Moment tut sich relativ viel im Bereich der sogenannten Holzersatzwerkstoffe. Um ein Beispiel zu nennen: Es ist möglich, Erdnussschalen mit einem de facto schadstofffreien Bindemittel zu stabilen Platten zu verpressen. Diese Platte kann dann so wie Holz weiterverarbeitet werden. Allerdings stecken diese Materialien oft noch in den Kinderschuhen. Mittelfristig möchte ich verschiedenste nachwachsende Rohstoffe für neue Produkte verwenden.

Was ist Dir bei Deinen Produkten besonders wichtig?
Die harmonische Verbindung von höchster Funktionalität und edlem Design! Das ist,  was die Produkte von LIGNEMI einzigartig macht. Als Selbstverständlichkeit betrachte ich eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Produktion.

Luise

Wer ist Deine Zielgruppe?
Die Zielgruppe ist ziemlich breit gefächert. Junge und junggebliebene Frauen und Männer im Erwerbsalter, die bewusster konsumieren wollen und Wert auf Design und Individualität legen.

Welche Produkte werden vorerst zu kaufen sein?
ANNA, LUISE, VICTORIA und ELEONORA. Das sind unser Visitenkartenetui, die Computermaus und die zwei Weinpräsenter. Und CATHERINE, unser Weinglas mit Holzstiel, wartet schon sehnsüchtig auf ihren Markteintritt.

Und was ist Dein Ziel?
Ein gesundes Unternehmen, mit neuen Mitarbeitern weitere Produkte zu entwickeln und weiterhin viel Freude daran zu haben.

www.lignemi.com
www.startnext.com/lignemi

 

Share Button

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>