„Pracht der Tracht“ in Graz

"Pracht der Tracht" beim 15. Aufsteirern am Grazer Hauptplatz (Foto Ivents/Marija Kanizaj)Zum 15. Mal fand im September in Graz das Aufsteirern© statt – ein Fest für alle, die das „Steirische“ lieben. Eröffnet wurde das 3-Tage-Fest mit der „Pracht der Tracht“ am Grazer Hauptplatz, der größten Trachten-Fashion-Show Österreichs.

Bereits zum 15. Mal rückte die "Pracht der Tracht" die steirische Tracht im Rahmen des "Aufsteirern"  am Grazer Hauptplatz ins Rampenlicht (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Bereits zum 15. Mal rückte die „Pracht der Tracht“ die steirische Tracht im Rahmen des „Aufsteirern“ am Grazer Hauptplatz ins Rampenlicht (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

15 Trachtenausstatter zeigten 25 Modelabels auf einem 130 Meter langen Laufsteg vor dem Grazer Rathaus und rückten die steirische Tracht ins Rampenlicht.

Der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl schenkte bei der Eröffnung der "Pracht der Tracht" Moderator Armin Assinger einen echten "Steira-Huat" (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl schenkte bei der Eröffnung der „Pracht der Tracht“ Moderator Armin Assinger einen echten „Steira-Huat“ (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

Mit dabei waren das Modehaus Kastner & Öhler, Gössl Graz, Mothwurf GmbH, Seidl Trachten, Rollet Trachten, Trachten Schlößl Brühl, Trachtencouture Erbstücke, Trachtenmode Hiebaum, CAJ. Arzberger, Gerstner Kindermoden, Rettl 1868, Steirisches Heimatwerk, Theresa Schöffel und das BrillenQuartier.

Stolz präsentierten die 'Nachwuchs-Model' die steirische Tracht (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Stolz präsentierten die ‚Nachwuchs-Model‘ die steirische Tracht (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

Zusätzlich zur Fashion Show begeisterten Tänzer, Musiker und Sänger das bestens gelaunte Publikum, darunter Tanzauftrag – Die Tanzkompanie aus Graz, Knax-Showtanzgruppe der Steiermärkischen Sparkasse, die Tanz Show ‚Formation 88‘ und die Musiker Binder & Krieglstein.

Die "Pracht der Tracht" ganz in Weiß (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Die „Pracht der Tracht“ ganz in Weiß (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

Der beliebte Moderator Armin Assinger führte erstmals durch die „Pracht der Tracht“. Seine Vorgänger waren übrigens Christian Clerici und Klaus Eberhartinger.

Moderator Armin Assinger kam mit dem Rad zur "Pracht der Tracht" und drehte damit eine Runde am Laufsteg (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Moderator Armin Assinger kam mit dem Rad zur „Pracht der Tracht“ und drehte damit eine Runde am Laufsteg (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

Für Trachten Hiebaum stand das Event im Zeichen der fantastischen Athleten der Special Olympics und so präsentierten einige Athleten der Special Olympics unter Schirmherrin Renate Götschl Trachten von Hiebaum bei der „Pracht der Tracht.“

Den Athleten der Special Olympics machte es großen Spaß, unter Schirmherrin Renate Götschl Tracht von Hiebaum zu präsentieren (Foto Ivents/Marija Kanizaj)
Den Athleten der Special Olympics machte es großen Spaß, unter Schirmherrin Renate Götschl Tracht von Hiebaum zu präsentieren (Foto Ivents/Marija Kanizaj)

Mistermacher Philipp Knefz schickte seine Schützlinge auch auf den Laufsteg der „Pracht der Tracht“: Jörg Eggenberger, Marc Sixt und Nico Ressmann.

www.aufsteirern.at

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*