Storytelling Festival 2017

Der Kaiserin neue Kleider im K&Ö Graz

Folke Tegetthoff und sein Storytelling Festival 2017 (Foto Bernd Gruber)Im Rahmen von grazERZÄHLT wurden von Folke Tegetthoff Der Kaiserin neue Kleider  im Kastner & Öhler Graz präsentiert. Märchen-erzählend führte der charismatische Gründer des Internationalen Storytelling Festivals durch den Abend, begeisternd mit seinen Märchen und seiner charmanten Moderation.

Musiker Joachim Tinnefeld, Personal Shopping Expertin Katrin Lotschak-Hubmer, Mask Changer Cho Kairin, Bühnen- und Kostümbildnerin Annemarie Schullin-Legenstein, 'Wunderkind' Allegra Tinnefeld, Journalistin und Bloggerin Hedi Grager und Storytelling Festival-Gründer Folke Tegetthoff freuten sich über den gelungenen Abend von grazERZÄHLT im Kastner & Öhler Graz (Foto privat)
Musiker Joachim Tinnefeld, Personal Shopping Expertin Katrin Lotschak-Hubmer, Mask Changer Cho Kairin, Bühnen- und Kostümbildnerin Annemarie Schullin-Legenstein, ‚Wunderkind‘ Allegra Tinnefeld, Journalistin und Bloggerin Hedi Grager und Storytelling Festival-Gründer Folke Tegetthoff freuten sich über den gelungenen Abend von grazERZÄHLT im Kastner & Öhler Graz (Foto privat)

Es war ein unglaublicher Abend für alle Frauen, die zur modischen Märchenreise im Kastner & Öhler gekommen waren. Beginnend in der Tiefgarage, am tiefsten Punkt des K&Ö, gab es eine wunderbare Performance des deutschen Märchenerzählers Frieder Kahlert.

Bei Frieder Kahlert verschmelzen Sprache, Masken und Mimik mit großem Humor und einer herausragenden Begabung für Improvisation  (Foto Bernd Gruber)
Bei Frieder Kahlert verschmelzen Sprache, Masken und Mimik mit großem Humor und einer herausragenden Begabung für Improvisation (Foto Bernd Gruber)

Kahlert führt die alte Tradition der Comedia dell‘ arte fort und schlüpft hinter kunstvollen Ledermasken in sämtliche Rollen seiner vorgeführten Stücke. Dabei wechselt er blitzschnell die Stimme und Körperhaltung und verleiht so jeder Figur ihren eigenen Charakter. Sprache, Masken und Mimik verschmelzen bei ihm mit großem Humor und einer herausragenden Begabung für Improvisation.

Märchenerzähler Folke Tegetthoff  ist im Rahmen von grazERZÄHLT auch zu Gast im Kastner & Öhler, wo Katrin Lotschak-Hubmer von ihrer Arbeit als Personal Shopping Expertin erzählt (Foto Bernd Gruber)
Märchenerzähler Folke Tegetthoff ist im Rahmen von grazERZÄHLT auch zu Gast im Kastner & Öhler, wo Katrin Lotschak-Hubmer von ihrer Arbeit als Personal Shopping Expertin erzählt (Foto Bernd Gruber)

Personal Shopping Expertin Katrin Lotschak-Hubmer erzählte dann von Shoppingerlebnissen der besonderen Art bei K&Ö.

Der Abend-Event "Der Kaiserin neue Kleider" im Rahmen von grazERZÄHLT begann in der Tiefgarage, am tiefsten Punkt des international bekannten Kaufhauses Kastner & Öhler (Foto Bernd Gruber)
Der Abend-Event „Der Kaiserin neue Kleider“ im Rahmen von grazERZÄHLT begann in der Tiefgarage, am tiefsten Punkt des international bekannten Kaufhauses Kastner & Öhler (Foto Bernd Gruber)

Danach ging es für die insgesamt 100 Gäste – im übrigen nur Frauen – ins Erdgeschoß. Hier verzauberte Cho Kairin mit seinen unglaublichen Aufführungen aus der langen Tradition des chinesischen Bühnen-Dramas. Der ‚Mask Changer‘ wechselte in Bruchteilen von Sekunden und für den Zuseher nicht nachvollziehbar seine Figur und vermittelte damit sehr eindrucksvoll die hohe Kunst des traditionellen chinesischen Theaters. Aber auch mit seinen akrobatischen Leistungen faszinierte der die Gäste.

Hier bat mich dann Folke Tegetthoff zu einem Interview zum Thema ‚Blogger in der Welt der Mode‘.

"Der Kaiserin neue Kleider" im Kastner & Öhler Graz: Im Rahmen von grazERZÄHLT interviewte mich Folke Tegetthoff zum Thema Blogger und Mode (Foto Bernd Gruber)
„Der Kaiserin neue Kleider“ im Kastner & Öhler Graz: Im Rahmen von grazERZÄHLT interviewte mich Folke Tegetthoff zum Thema Blogger und Mode (Foto Bernd Gruber)

Faszinierend war auch der Auftritt von Allegra Tinnefeld, dem musikalischen ‚Wunderkind‘. Allegra erhielt ihren ersten Geigenunterricht bereits mit drei Jahren. Seit ihrem 5. Lebensjahr nimmt die jetzt 11-Jährige am Jugend-Musikwettbewerb ‚Prima la Musica‘ teil – sowohl als Solistin, als auch in kammermusikalischer Besetzung – und hat bisher jedes Jahr den 1. Preis mit Auszeichnung erhalten. Mit Gesang und Geige präsentierte sie einen Auszug aus ihrem Repertoire, das von Haydn und Paganini über Monti und Kreisler bis hin zu Jazz-Standards reicht. Das Publikum honorierte dies mit Standing Ovations.

'Wunderkind' Allegra Tinnefeld begeisterte das Publikum von grazERZÄHLT und bekam Standing Ovations (Foto Bernd Gruber)
‚Wunderkind‘ Allegra Tinnefeld begeisterte das Publikum von grazERZÄHLT und bekam Standing Ovations (Foto Bernd Gruber)

Begleitet wurde sie auf der Gitarre von ihrem Vater, Kontrabassist Joachim Tinnefeld.

Als letzte Station von grazERZÄHLT bei Kastner & Öhler ging es in die wunderbare Dessous Abteilung, wo Folke Tegetthoff aus seinen WhatsApp-Nachrichten an seinen noch ungeborenen Enkelsohn las (Foto Bernd Gruber)
Als letzte Station von grazERZÄHLT bei Kastner & Öhler ging es in die wunderbare Dessous Abteilung, wo Folke Tegetthoff aus seinen WhatsApp-Nachrichten an seinen noch ungeborenen Enkelsohn las (Foto Bernd Gruber)

Als letzte Station ging es – sehr zur Freude von Folke Tegetthoff, wie er mit einem Augenzwinkern erklärte – in die Dessous Abteilung. Hier erzählte Folke Tegetthoff, dass er seit 172 Tagen – solange wusste er, dass seine älteste Tochter und Festival-Leiterin Tessa ein Kind bekommt – seinem ungeborenen Enkelsohn eine WhatsApp schreibt. Und drei dieser  WhatsApp-Nachrichten las er dem begeistert lauschenden Publikum vor. Aus all diesen  Nachrichten wird übrigens wieder ein neues Buch entstehen.

Musiker Joachim Tinnefeld, Personal Shopping Expertin Katrin Lotschak-Hubmer, Mask Changer Cho Kairin, Bühnen- und Kostümbildnerin Annemarie Schullin-Legenstein, 'Wunderkind' Allegra Tinnefeld, Journalistin und Bloggerin Hedi Grager und Storytelling Festival-Gründer Folke Tegetthoff (Foto Bernd Gruber)
Musiker Joachim Tinnefeld, Personal Shopping Expertin Katrin Lotschak-Hubmer, Mask Changer Cho Kairin, Bühnen- und Kostümbildnerin Annemarie Schullin-Legenstein, ‚Wunderkind‘ Allegra Tinnefeld, Journalistin und Bloggerin Hedi Grager und Storytelling Festival-Gründer Folke Tegetthoff (Foto Bernd Gruber)

Hier, in diesem sehr femininen Rahmen erzählte die international erfolgreiche Kostümbildnerin Annemarie Schullin-Legenstein über die Entwicklung der Kleidung und Mode.

Polz Brut Blanc und feine Häppchen sorgten dann im 'Freiblick' für einen perfekten Ausklang dieses gelungenen und großartigen Abends im Rahmen von grazERZÄHLT (Foto Bernd Gruber)
Polz Brut Blanc und feine Häppchen sorgten dann im ‚Freiblick‘ für einen perfekten Ausklang dieses gelungenen und großartigen Abends im Rahmen von grazERZÄHLT (Foto Bernd Gruber)

Für den perfekten Ausklang ging es dann in den ‚Freiblick‘,  wo mit Polz Brut Blanc und kleinen feinen Gaumengeschichten noch lange über den schönen Abend gesprochen wurde.

Folke Tegetthoff
gilt weltweit als Begründer einer neuen Erzählkunst und seine einzigartige Laufbahn als Schriftsteller und Erzähler bestätigt das eindrucksvoll: 43 Bücher hat er geschrieben, die in 12 Sprachen übersetzt wurden und sich 1,5 millionenfach verkauft haben. In weit über 4000 Gastspielen in 42 Ländern und auf allen Kontinenten ist er aufgetreten, alleine davon rund 500 ‚Schulen des Zuhörens‘, u.a. in Indien, Thailand, Singapur, Malaysia, den USA, in Irland, Griechenland, Bosnien, Slowenien und natürlich auch in Österreich.

Screenshot graz-storytellingfestival.at

Der Kopf, der dieses Festival Jahr für Jahr erdenkt, steckt immer voller Ideen und Fantasien: „Mit meiner Arbeit möchte ich den Menschen Mut machen zu ihren Geschichten zu stehen und sie zu erzählen.“

Folke Tegetthoff präsentiert 2017 das 30. INTERNATIONALE STORYTELLING FESTIVAL, an vier Standorten in Österreich: Linz, Steiermark (Graz & Region Grimming-Donnersbachtal), Niederösterreich (Bad Schönau & Schwarzenau) und MuseumsQuartier Wien.

www.graz-storytellingfestival.at

 

 

Share Button

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>