KURIER feiert 70 Jahre Medienpower

70 Jahre KURIER Medienhaus. (Foto Martina Berger)KURIER feiert 70 Jahre – Medienpower trifft auf bewegte Geschichte. Am 17. Oktober 2024 erstrahlte das Belvedere 21 in festlichem Glanz, als der KURIER sein 70-jähriges Bestehen feierte.  Über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien wie zum Bespiel Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Herausgeber  Christoph Dichand, Außenminister Alexander Schallenberg, Albertina Geschäftsführer Klaus Albrecht Schröder, ORF Generaldirektor Roland Weißmann, Vorstand Raiffeisen Holding NÖ/ Wien Erwin Hameseder und Generaldirektor Raiffeisen Holding NÖ/ Wien Michael Höllerer sowie Moderator Tarek Leitner, Künstlerin Sabine Wiedenhofer, Haubenkoch & Unternehmer Toni Mörwald, Model Barbara Meier, Ö3-Lady Silvia Grad, ORF-Moderatorin Eva Pölzl uvm. versammelten sich, um gemeinsam auf die Erfolge und die bewegte Geschichte des KURIER anzustoßen, der seit sieben Jahrzehnten eine unverzichtbare Stimme in der österreichischen Medienlandschaft ist.

70 Jahre KURIER - Im Mittelpunkt des Abends standen sieben Jahrzehnte unabhängiger und verlässlicher Berichterstattung und die Verleihung der begehrten KURIER Platin-ROMYs. (Foto Martina Berger)
70 Jahre KURIER – Im Mittelpunkt des Abends standen sieben Jahrzehnte unabhängiger und verlässlicher Berichterstattung und die Verleihung der begehrten KURIER Platin-ROMYs. (Foto Martina Berger)

Im Mittelpunkt des Abends stand nicht nur der Rückblick auf sieben Jahrzehnte unabhängiger und verlässlicher Berichterstattung, sondern auch die Verleihung der begehrten KURIER Platin-ROMYs. Ausgezeichnet wurden die Fußballlegenden Herbert Prohaska und Hans Krankl sowie Sängerin Conchita Wurst und die deutsche TV-Ikone Hape Kerkeling für sein Lebenswerk – vier Persönlichkeiten, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Talent Generationen begeistert haben. 

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im wunderschönen Belvedere 21 hieß Moderatorin Alice Tumler die Gäste nach einer mitreißenden Eröffnungsshow herzlich willkommen. Im Anschluss ergriff KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl das Wort und leitete den Abend mit einer eindrucksvollen Rede ein. „Der KURIER blickt mit Stolz, Respekt und Demut auf die vergangenen 70 Jahre zurück. Und wir arbeiten hart daran, für die nächsten 70 Jahre gerüstet zu sein. Es ist für uns alle eine große Ehre, mit dieser Verantwortung umzugehen. Dazu gehören unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum wichtigsten Potential, das wir haben,“ so Grasl.

Im Anschluss wurden ganz besondere Ehrungen vergeben: Raiffeisen Holding NÖ/Wien Vorstand Erwin Hameseder, Herausgeber Christoph Dichand, KURIER-Herausgeberin Martina Salomon und KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart überreichten Ehrenmünzen –  die für diesen besonderen Anlass von der Münze Österreich gestaltet wurden – an ehemalige KURIER-Chefredakteure wie Franz Ferdinand Wolf (1988 – 1993), Peter Rabl (1993 – 2005), Christoph Kotanko (2005 – 2010), Helmut Brandstätter (2010 – 2018) und den ehemaligen Geschäftsführer Thomas Kralinger (2007 – 2024). Eine bewegende Hommage an die prägenden Persönlichkeiten des Mediums.

Ehrenmünzen wurden von Erwin Hameseder, Christoph Dichand, Martina Salomon und Martin Gebhart an ehemalige KURIER-Chefredakteure wie Franz Ferdinand Wolf, Peter Rabl, Christoph Kotanko, Helmut Brandstätter und den ehemaligen Geschäftsführer Thomas Kralinger übergeben. (Foto Martina Berger)
Ehrenmünzen wurden von Erwin Hameseder, Christoph Dichand, Martina Salomon und Martin Gebhart an ehemalige KURIER-Chefredakteure wie Franz Ferdinand Wolf, Peter Rabl, Christoph Kotanko, Helmut Brandstätter und den ehemaligen Geschäftsführer Thomas Kralinger übergeben. (Foto Martina Berger)

Für viele Lacher sorgte Kabarettistin Angelika Niedetzky, die mit ihrer humorigen Einlage das Publikum besonders charmant unterhielt. Anschließend hielt Klaus Albrecht Schröder, Direktor der Albertina, eine mitreißende, kurzweilige Keynote zum Thema „Medien und Demokratie“.

Im darauffolgenden Medienpanel tauschten hochkarätige Gäste, darunter ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, KURIER-Herausgeberin Martina Salomon, Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe Christoph Rüthund Raiffeisen Holding Generaldirektor Michael Höllerer, spannende Inhalte und Ansichten über die Zukunft der Medien.

Ein ganz besonderes Highlight markierte die Verleihung von vier KURIER Platin-ROMYs. Die ersten beiden heißbegehrten Statuen wurden an die Fußballlegenden Herbert Prohaska und Hans Krankl von Sport-Moderator Rainer Pariasek verliehen.

Direkt im Anschluss wurde dann doch das bestgehütete Geheimnis des Abends gelüftet: die KURIER Platin-ROMY ging an den berühmten, ikonischen, deutschen Entertainer Hape Kerkeling für das Lebenswerk. Die Laudatio auf den Publikumsliebling hielt Überraschungsgast Conchita Wurst. Die prompt ebenfalls mit einer KURIER Platin-ROMY ausgezeichnet wurde für einen der Jubelmoment der letzte 70 Jahre – nachdem sie 2013 den ESC für sich entschieden hat und so für einen der bewegendsten TV-Momente in der österreichischen TV-Geschichte gesorgt hatte. 

Auch KURIER-Herausgeberin Martina Salomon würdigte die Preisträger und betonte einmal mehr: „Kein anderes Medienhaus kann den Bogen von ernsthafter Berichterstattung bis zur Unterhaltung so gut ziehen. Wir bleiben das Bollwerk gegen Desinformation und behalten unseren optimistischen Blick in die Zukunft.“

KURIER-Herausgeberin Martina Salomon würdigte die Preisträger und betonte einmal mehr: „Kein anderes Medienhaus kann den Bogen von ernsthafter Berichterstattung bis zur Unterhaltung so gut ziehen." (Foto Martina Berger)
KURIER-Herausgeberin Martina Salomon würdigte die Preisträger und betonte einmal mehr: „Kein anderes Medienhaus kann den Bogen von ernsthafter Berichterstattung bis zur Unterhaltung so gut ziehen.“ (Foto Martina Berger)

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurden die Gäste mit einem kulinarischen Flying Dinner des Wiener Caterers Gerstner verwöhnt. Wenig später startete mit dem Live-Auftritt der Kult-Band „Bad Powells“ die Aftershow-Party, die bis tief in die Nacht andauerte. Der Abend war ein voller Erfolg und bot die Gelegenheit, auf die beeindruckende Vergangenheit des KURIER zurückzublicken – und gemeinsam in die Zukunft zu schauen. 

Live-Auftritt der Kult-Band „Bad Powells“ während der Aftershow-Party. (Foto Martina Berger)
Live-Auftritt der Kult-Band „Bad Powells“ während der Aftershow-Party. (Foto Martina Berger)

Chefredakteur Martin Gebhart fasste den Abend zusammen: „Wir blicken mit Stolz zurück, aber auch voller Vorfreude nach vorn. Der KURIER wird weiterhin hart arbeiten, um die Stimme unserer Leserinnen und Leser zu sein und die Themen zu bringen, die wirklich zählen. Unsere Reise hat gerade erst begonnen.“

Großes Beitragsfoto: 70 Jahre KURIER Medienhaus. (Foto Martina Berger)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*