Anfang November fand im Grazer Schlossberghotel die Präsentation des Buches „Dämonen in Graz“ von Autor Dr. Karlpeter Elis statt. Der Inhalt des Werkes beschäftigt sich mit den abwehrenden bzw. beschützenden Symbolen an Türen und Toren.
Die Präsentation fand in Anwesenheit von u.a. Kulturstadtrat Dr. Riegler und Frau Kathrin List statt, es referierten zum Thema MMag. Alois Kölbl (Hochschulseelsorger, Kunsthistoriker), MMag. Dr. Elisabeth Brenner (Kunsthistorikerin) und Dipl.Ing. Bettina Zepp (Architektin, Altstadtsachverständigenkommission).

Karlpeter Elis wurde 1945 in Graz geboren und ist ein österreichischer Pädagoge und Kunsthistoriker. Er war von 1986 bis 2000 Direktor der Schule für grafische Berufe in der Steiermark. Gleichzeitig war er Professor für Fach- und Mediendidaktik an der Pädagogischen Akademie des Bundes sowie Lektor am Institut für Kunsthistorie, Bildungs- und Erziehungswissenschaften und am Medienkundlichen Lehrgang an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Derzeit lehrt er am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship „Medienmanagement“. Er ist Gründer des Druckmuseums Graz sowie Initiator und Planer des Weiterbildungszentrums für grafische Berufe am WIFI und des Sporthallenbaues im Schulzentrum Graz-St. Peter.

Kurzbiografie
1961-71Grafiker in der Universitäts-Buchdruckerei Styria
1974-86 Studium der Kunsthistorie & Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz
1976-85 Lehrbeauftragter für Mediendidaktik an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes. Ausbildungsleiter für die grafische Fortbildung in der Steiermark
seit 1982 Leiter des Druckmuseums Graz
1986-2000 Direktor der Schule für grafische Berufe in Graz
seit 1987 Allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger für das Fachgebiet 78,01 (Medien). Lehrbeauftragter für „Gestaltung, Schrift & Farbe“ an der Berufspädagogischen Akademie in Wien. Leiter der Arbeitsgemeinschaft 11, „Grafisches Gewerbe“ in Österreich,
seit 1988 Lektor am Institut für Bildungswissenschaften – Abteilung Weiterbildung, für den Medienkundlichen Lehrgang am Institut für Rechtswissenschaften sowie am Kunsthistorischen Institut der Universität Graz.
Großes Beitragsfoto: Buchpräsentation „Dämonen in Graz“ des Autors Dr. Karlpeter ELIS (Verleger Edition STRAHALM)
