Tanz, Eleganz und Tradition: HUMANIC kürt als offizieller Partner des Wiener Opernballs den Walzerschuh 2025 im Rahmen eines exklusiven Votings. Als offizieller Schuhpartner des Wiener Opernballs lud HUMANIC gestern zu einem besonderen Highlight: einem exklusiven Jury Voting, bei dem eine renommierte Fachjury den Walzerschuh 2025 aus dem Sortiment von HUMANIC für Damen und Herren kürte.

Eleganz, Tradition und die Magie des Walzers verschmolzen an diesem Abend zu einem einzigartigen Erlebnis, das die Wiener Tanzkultur auf eindrucksvolle Weise zelebrierte. Besonders überzeugten die prämierten Modelle: Bei den Damen triumphierte ein eleganter Satin-Pump aus der exklusiven Silvia Schneider Ballschuh-Kollektion, der mit seiner moderaten Absatzhöhe in Form eines stabilen Queen Heels, funkelnden Strass-Riemchen und transparenten Cut-Outs am Vorfußbereich bestach.

Durch die weiche Ballenpolsterung bot er nicht nur höchsten Tragekomfort, sondern sorgte auch für sicheren Halt bei jeder Walzerdrehung auf der Tanzfläche . Bei den Herren setzte sich ein klassisches Derby-Modell von Kalman & Kalman durch, das mit zeitloser Eleganz, edlem Lackleder und einer hochwertigen Ledersohle stilschicher, die Jury begeisterte. Die Auswahl zeigte deutlich, dass Stil, Eleganz und Tanzbarkeit im Mittelpunkt standen – ganz im Sinne des Wiener Opernballs.

2025 – Das Jahr von Walzermeister Johann Strauss
Das Jahr 2025 steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, dem Meister des Walzers. Mit seinem 1874 komponierten Werk „Die Fledermaus“, das zum Synonym für das Genre Operette wurde, prägte er nicht nur die Musikgeschichte, sondern auch die Wiener Tanztradition. HUMANIC, offizieller Schuhpartner des Wiener Opernballs und des Opernball Couture Salons, feiert in diesem Jahr eine besonders bedeutsame Verbindung zur Geschichte: Das Unternehmen präsentiert heute Schuhkompetenz seit 1872 und ist damit zwei Jahre älter als die berühmte „Fledermaus“.

Eindrucksvolle Tänze zu stimmungsvoller Live-Musik
Silvia Schneider, Teil des Moderationsteams des diesjährigen Opernballs und erfahrene Designerin, führte durch das Jury Voting. Mit einleitenden Worten über Johann Strauss, dessen Werk die Wiener Walzertradition weltweit bekannt gemacht hat, stimmte sie die Gäste auf den besonderen Abend im Zeichen des Wiener Opernballs ein. Zu Beginn lenkten Schneider und Marlene Eibisberger, Produktmanagerin bei HUMANIC, die Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten der Modelle der Ballkollektion und die Vielfalt der teilnehmenden Marken wie Silvia Schneider, Kate Gray, Lazzarini, Steve Madden, Kalman & Kalman und Barker. Im Fokus stand vor allem die von ihr gemeinsam mit HUMANIC exklusiv für die Ballsaison entworfene Ballschuh-Kollektion, die auf die speziellen Bedürfnisse eines Tanzabends perfekt abgestimmt wurde.
Die von der Fachjury favorisierten Damen- und Herrenmodelle wurden zunächst anhand von Kriterien wie Design, Ästhetik und Stil von der Expertenrunde genau bewertet.
Anschließend wurden die Schuhe von den Jurymitgliedern selbst getestet: Zu den Walzerklängen, gespielt vom Wiener Wunschkonzert Ensemble, aus der Feder von Johann Strauss – darunter Klassiker wie „An der schönen blauen Donau“ –
tanzten sie auf dem Parkett, um die Tanzbarkeit, Stabilität und die Passform der Modelle live zu erleben.
Bei der Bewertung wurden folgende Kriterien von der Fachjury genauer unter die Lupe genommen: Design, insbesondere Ästhetik, Farben und Stil, Passform, mit Fokus auf die Komponenten Bequemlichkeit und Sitz, sowie die Tanzbarkeit der Modelle im
Hinblick auf Stabilität, Halt und Drehfähigkeit. Die Damen tanzten in Modellen der Marken Silvia Schneider, Lazzarini und Kate Gray. Die Herren fegten in Derby- und Oxfordschuhmodellen der Marken Kalman & Kalman und Barker über das Tanzparkett.
Die renommierte Fachjury und interessierte Gäste
Im Mittelpunkt des Abends stand die Wertung der hochkarätigen Fachjury, bestehend aus Lilian Klebow (Schauspielerin und Tänzerin), Rebecca Horner (Musicaldarstellerin und Schauspielerin), Corinna Kamper ( Moderatorin, Model und Dancing Star Finalistin), Danilo Campisi (Profi-Tänzer und Choreograph) und Thang de Hoo (Modedesigner).
Zu den Gästen des exklusiven Events zählten unter anderem Herby Stanonik (Choreograph), Lucia Sisic (Miss Austria 2024), Sasa Schwarzjirg (Moderatorin), Conny Kreuter (Profitänzerin und Moderatorin) und Andreas Moravec (Moderator).
Pünktlich zum traditionellen 17-Uhr-Tee im Dreivierteltakt trafen sie in der HUMANIC-Filiale in der Mariahilfer Straße ein, um das spannende Jury Voting mit faszinierenden Tanzeinlagen zu erleben.
Die Gewinner des Jury Votings – Der perfekte Walzerschuh 2025
Der „Walzerschuh 2025“ für die Damen stammt aus der exklusiven Kollektion von Silvia Schneider: ein eleganter Satin-Pump mit moderatem Absatz, geschlossener Zehenkappe, raffinierten Strassdetails und bequemer Ballenpolsterung – perfekt für stilvolle und lange Ballnächte. Bei den Herren überzeugte ein Lackleder-Derby-Modell von Kalman & Kalman, der mit klassischer Ledersohle Etikette und Funktionalität harmonisch vereint. Beide Modelle verkörpern die Eleganz und Tanzbarkeit, die den Wiener Opernball ausmachen. In die engere Auswahl schafften es bei den Damen
auch Modelle aus den Kollektionen von Kate Gray und Lazzarini und bei den Herren das Modell von Barker.
In einer eindrucksvollen Präsentation stellte Model Lisa den „Walzerschuh 2025“ der Damen vor, kombiniert mit einer atemberaubenden Walzerrobe von Modedesigner Thang de Hoo. Der Designer selbst trug den Herren-Siegerschuh – einen stilvollen
Lackleder-Derby von Kalman & Kalman, ausgestattet mit klassischer Ledersohle. Bei stimmungsvollen Walzerklängen ließen Jury und Gäste einen Abend voller Eleganz und Tradition ausklingen, der mit dem typisch wienerischen „17-Uhr-Tee“ begonnen hatte – eine Hommage an Johann Strauss, der diesen liebte.
Tanzbarkeit und Ästhetik an erster Stelle
Marlene Eibisberger, Produktmanagerin bei HUMANIC, erklärt zu den Ballmodellen für Damen: „Die besondere Tanzbarkeit der Sohlen steht im Mittelpunkt unserer aktuellen Damen-Ballkollektion. Die Machart der Sohle ist speziell auf ein optimales
Tanzerlebnis ausgelegt. Sie ermöglicht ein müheloses Drehen auf dem Parkett und ein geschmeidiges Gleiten über die Tanzfläche. Bei der Entwicklung der Ballkollektion wurde großer Wert darauf gelegt, dass sich jede Trägerin sicher und elegant auf dem
Tanzparkett bewegen kann. Die Sohlen sind zudem flexibel und für lange Tanzabende konzipiert.“ Für die Herren eignen sich klassisch schwarze Derby- und sehr elegante Oxford-Schuhmodellen in Lackleder. Diese sind mit einer Ledersohle, der Etikette
entsprechend, ausgestattet – zeitlos und stilgemäß das ideale Schuhwerk zum Frack wie von Marken wie Kalman & Kalman, Barker, Lazzarini oder Magnanni.

Verrückt nach Alles Walzer – die Ballkollektion von HUMANIC
Mit der „Verrückt nach Alles Walzer“-Kollektion zelebriert HUMANIC den Wiener Opernball und auch das Jubiläumsjahr von Johann Strauss. Die Modelle vereinen gekonnt Tradition, Komfort und Eleganz – eine Hommage an die Magie des Walzers. Die eleganten Pumps, in zarten Farben und verziert mit glitzernden Details, stammen von exklusiven Marken wie Lazzarini und Kate Gray. Sie bieten nicht nur eine atemberaubende Optik, sondern auch höchsten Tragekomfort durch Ballenpolsterung und feinste Materialien. Raffinierte Riemchen sorgen zudem für sicheren Halt bei jeder Drehung auf dem Tanzparkett. Einen sicheren Stand und komfortable lange Nächte gewährleisten die Pumps mit Blockabsatz in einer moderaten Absatzhöhe. So kann jeder Tanzschritt mit Bravour gemeistert werden. Wer ganz hoch hinaus will, findet sein schillerndes Modell im weiteren Markenportfolio von HUMANIC vielleicht auch unter der Marke Steve Madden.
Exklusive Ballschuhkollektion von Silvia Schneider X HUMANIC
Ein besonderes Highlight des Abends war die Präsentation der exklusiven Ballschuhkollektion von Silvia Schneider, die gemeinsam mit HUMANIC designt wurde. Satin-Pumps in Nude, verziert mit einer opulenten Strass-Brosche, sorgen für beeindruckende Momente auf jedem Tanzparkett. „Der Wiener Opernball ist ein Ort
der Eleganz – genau das wollte ich in meiner Kollektion einfließen lassen. Die Modelle sind feminin, romantisch und durch die Ballenpolsterung auch bequem“, so Schneider. Unter dem Motto „Dance with a smile“ vereint sie feminine Ästhetik und Ballflair. Die eleganten Modelle bestachen bei der Vorführung auf dem Tanzparkett durch höchste Qualität speziell auf die Bedürfnisse des Tanzens abgestimmte Details.
„Ich habe mich gefühlt, als würde ich über die Tanzfläche schweben“; so Lilian Klebow über die Tanzbarkeit der Silvia Schneider Ballmodelle.

Eine Hommage an Johann Strauss und den Opernball
Mit dem exklusiven Jury Voting zum Walzerschuh 2025 setzte HUMANIC ein eindrucksvolles Zeichen für den Beginn der Ballsaison. Der Abend, geprägt von Musik, Tanz und atemberaubenden Schuhkreationen, war eine Hommage an Johann
Strauss und die Wiener Tanzkultur – und ein Vorgeschmack auf den glanzvollen Opernball 2025.
Großes Beitragsfoto: HUMANIC kürt als offizieller Partner des Wiener Opernballs den Walzerschuh 2025 im Rahmen eines exklusiven Votings. (Foto Andreas Tischler)
