Swarovski freut sich, auch heuer wieder die ikonische Swarovski Tiara – das berühmte Symbol des Wiener Opernballs – präsentieren zu können. Swarovski als österreichisches Unternehmen, das heuer sein 130-jähriges Jubiläum feiert, zeichnet seit 1956 für das Design der Tiaras der Debütantinnen verantwortlich.
Die glanzvolle Tradition hat einen hohen Stellenwert im Kulturerbe Österreichs – und ist untrennbar mit Swarovski verbunden. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr für die Debütanten eine passende kristalline Krawattennadel kreiert, die sie beim Einzug in die beeindruckende Wiener Staatsoper tragen werden und die die Zusammengehörigkeit der Debütierenden visuell unterstreicht. Beim diesjährigen Ball werden 144 Paare ins Rampenlicht treten und mit ihren Swarovski Kristallen die Eröffnungszeremonie in einen strahlenden Glanz tauchen.

Die Tiara und die Krawattennadel für den Wiener Opernball 2025 wurden von Swarovskis Global Creative Director Giovanna Engelbert entworfen, die damit die ikonische Handwerkskunst und das kulturelle Erbe von Swarovski neu interpretiert. Mit Elementen der Hyperbola Infinity Schmucklinie und der Eleganz und Anmut des ikonischen Schwans der Marke feiert das Design sowohl die zeitlosen Traditionen des Wiener Opernballs als auch die Individualität der Debütierenden.
Die dem Unendlichkeitssymbol ähnelnden Kristall-Schlaufen und die federartige Silhouette zeugen von Swarovski´s Expertise als Meister des Lichts, während der tanzende Kristall in der Mitte das prachtvolle Ambiente und den Glanz dieses historischen Abends versinnbildlicht.
Alexis Nasard, Swarovski CEO:
„Die Swarovski Tiara bringt seit 70 Jahren ein besonderes Strahlen in diesen traditionsreichen und glamourösen Abend. Sie gilt als besondere Bereicherung dieses einzigartigen gesellschaftlichen Ereignisses und hat Generationen von Debütierenden und Ballgästen verzaubert. Swarovski trägt seit 130 Jahren ein Strahlen und Begeisterung in die Welt, und angesichts dieses Jubiläums sind wir besonders stolz auf unsere andauernde Partnerschaft mit dem Wiener Opernball. Die Zusammenarbeit ist zu einem bedeutenden Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Erbes Österreichs geworden.“
Giovanna Engelbert, Swarovski Global Creative Director:
„Für unser 130-jähriges Jubiläum schwebte mir ein Design vor, das das Vermächtnis von Swarovski feiert und gleichzeitig die Individualität der Debütierenden von heute unterstreicht. Die dem Unendlichkeitssymbol ähnelnden Kristall-Schlaufen, die federartigen Rundungen und der schwebende, zentrale Kristall versinnbildlichen Romantik und Anmut und spiegeln die magische Atmosphäre des Abends wider. Ich hoffe, dass die Tiaras und die Krawattennadeln die Debütierenden und ihre Begleitungen bei ihrem Auftritt auf diesem ikonischen Ball begeistern und inspirieren.“
Bogdan Roscic, Direktor der Wiener Staatsoper:
„Beim Opernball darf jede und jeder zeigen, was sie unter einem großen Auftritt verstehen, mit sehr individuellen Ergebnissen. Am besten gelingt das sowieso in den makellosen Reihen der Debütantinnen und Debütanten, die ersteren traditionell gekrönt von den Swarovski Tiaras. Wir freuen uns auch heuer auf die Zusammenarbeit und auf diesen Moment.“
Die Swarovski Tiara und die Krawattennadel für den Wiener Opernball 2025 zollen dem ikonischen Schwan-Logo des Hauses Tribut. Der Baguette- und Rundschliff in Swarovski Zirconia formt elegante Schlaufen, die Federn oder einen auf dem Wasser gleitenden Schwan anmuten lassen. Acht tropfenförmige Kristalle umgeben den schwebenden Kristall, der das zentrale Element der Tiara bildet. Er scheint zu tanzen und fängt so mit jeder Bewegung das Licht ein. 233 von Hand gesetzte Kristalle und Zirconia zieren jede einzelne der funkelnden Tiaras.
Die Feder mit dem tanzenden, tropfenförmigen Kristall wird in der speziell entworfenen, passenden Krawattennadel wieder aufgegriffen. Das Design setzt sich aus 113 transparenten Zirconia und Kristallen in vielfältigen Schliffen und Effekten zusammen.
Die Swarovski Tiara ist ein Symbol des unvergleichlichen Savoir-faire der österreichischen Marke, deren Kreationen seit 130 Jahren die Welt zum Strahlen bringen.
Die Tiara und die Krawattennadel werden vom 17. Januar bis zum 8. März 2025 in einer Sonderinstallation im Swarovski Kristallwelten Store in Wien ausgestellt. Kundinnen und Kunden können so die Kunstfertigkeit und das Funkeln, mit denen Swarovski den Opernball bereichert, hautnah selbst erleben.
Der Wiener Opernball findet am 27. Februar 2025 in der Wiener Staatsoper statt.
ÜBER SWAROVSKI
Meister des Lichts seit 1895
Swarovski kreiert kristall-basierte Produkte einzigartiger Qualität und Handwerkskunst, die Freude bringen und die Individualität feiern sollen.
Das 1895 in Österreich gegründete Unternehmen entwirft, produziert und verkauft die weltweit edelsten Kristalle, Schmucksteine, Swarovski Created Diamonds und Zirkonia, sowie Schmuck, Accessoires, Kristallobjekte, Wohn-Accessoires und Kristalle für Automotive Design.
Swarovski Crystal Business hat mit 2.300 Swarovski Stores in mehr als 140 Ländern und ausgewählten Partnern eine globale Reichweite und beschäftigt mehr als 16.600 Mitarbeiter*innen. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Geräte) und Tyrolit (Schleifmittel) bildet Swarovski Crystal Business die Swarovski-Gruppe. Ein verantwortlicher Umgang mit Menschen und dem Planeten ist Teil der Swarovski-Geschichte. Heute ist dieses Erbe in Nachhaltigkeitsmaßnahmen verwurzelt, die über die gesamte Lieferkette hinweg reichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zirkulärer Innovation, Diversität, Inklusion und Selbstentfaltung sowie in der philanthropischen Arbeit der Swarovski Foundation, die Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt, die positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft nehmen.
Großes Beitragsfoto: Swarovski Tiara. (Foto Swarovski)
