Fashion Week Berlin: Kilian Kerner präsentiert seine Kollektion „Wait for the Shitstorm?!“

Kilian Kerner hat seine neue Kollektion "Shitstorm" während der Berlin Fashion Week in der Uber Eats Music Hall präsentiert. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Kilian Kerner)Kilian Kerner hat seine neue Kollektion während der Berlin Fashion Week präsentiert: Wait for the Shitstorm?! Kilian Kerner präsentierte seine neue Kollektion „Shitstorm“ während der Berlin  

Fashion Week in der Uber Eats Music Hall. Mit seiner Modenschau gab der Designer den Auftakt zur Berliner Modewoche und der Initiative COLLECTIVEFOUR, die am Abend gemeinsam mit den Designern Danny Reinke und Marcel Ostertag und einer großen Party gefeiert wurde. Zum dritten Mal unterstützte Kilian Kerner dabei die Stiftung Children for Tomorrow von Stefanie Graf.

Der Einladung zur Fashion Show von Kilian Kerner Berlin sind zahlreiche Stars aus Film und Fernsehen gefolgt. In der Front Row saßen unter anderem Simone Thomalla, Lena Urzendowsky, Luna Schweiger, Annabelle Mandeng, Florence Kasumba, Sabin Tambrea, Ulrike Frank und Alice Dwyer.

Shitstorm: die neue Kollektion von Kilian Kerner
Die Kollektion von Kilian Kerner Berlin für Herbst/Winter 2025/26 umfasst insgesamt 53 Looks für Damen und Herren – in jeden einzelnen Entwurf ist die gewohnt selbstbewusste Message von Kilian Kerner Berlin eingewebt. In dieser Saison: Hass und Hetze muss gestoppt werden! Ein Zeichen gegen den nächsten und wieder nächsten Shitstorm.
 
„Ein Shitstorm trifft die Betroffenen oft mit voller Wucht und hinterlässt tiefe Spuren. Der plötzliche Ansturm von Kritik, Beleidigungen und persönlicher Hetze löst nicht nur Stress und Angst aus, sondern stürzt viele auch in einen Strudel aus Hilflosigkeit und öffentlicher Bloßstellung. Viele ziehen sich zurück, verlieren ihren sozialen Halt oder kämpfen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burnout. Shitstorms sind mehr als ein Sturm öffentlicher Kritik – sie können Leben komplett auf den Kopf stellen und sogar zerstören. Die ständige kritische Beobachtung durch die Öffentlichkeit setzt uns heute stark unter Druck, denn der Umgang mit Meinungsfreiheit wird in den meisten Fällen extrem überschritten“, so Kilian Kerner über die Inspiration seiner neuer Kollektion.

Kilian Kerner hat mit seiner Modenschau zur Berlin Fashion Week zum dritten Mal Geld für das Projekt HonigHelden! der von Stefanie Graf gegründeten, gemeinnützigen Stiftung Children for Tomorrow gesammelt. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Kilian Kerner)
Kilian Kerner hat mit seiner Modenschau zur Berlin Fashion Week zum dritten Mal Geld für das Projekt HonigHelden! der von Stefanie Graf gegründeten, gemeinnützigen Stiftung Children for Tomorrow gesammelt. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Kilian Kerner)

So führt der Designer den Unisex-Gedanken ebenso konsequent weiter wie seine bewussten Stilbrüche: Progressive Daywear trifft auf Glamour und Eveningwear. Pailletten, Glitzer und fließende Satinoptiken kontrastieren mit verspielten Denims. Kräftiges Rosa und Pink wechseln sich ab mit Schwarz und Blau. Styles mit voluminösen Schnitten sorgen für Drama, während Klassiker neu interpretiert werden. Ein schlichter Wollmantel ist mit goldfarbenen Pailletten besetzt. 

Kilian Kerner eröffnete mit der Präsentation seiner neuen Kollektion "Shitstorm" die COLLECTIVEFOUR im Rahmen der Berlin Fashion Week. (Photo by Joern Pollex2025 Getty Images)
Kilian Kerner eröffnete mit der Präsentation seiner neuen Kollektion „Shitstorm“ die COLLECTIVEFOUR im Rahmen der Berlin Fashion Week. (Photo by Joern Pollex2025 Getty Images)

Extragroße Blumen explodieren regelrecht auf den Entwürfen und formen opulente Kleider. Zur Körpermitte hin raffiniert ausgeschnittene Anzüge rücken die Lingerie darunter in den Fokus. Die übergroßen Schnitte und Volumen auf den Schultern spiegeln die Last wider, der ein Shitstorm für einen Menschen bedeuten kann. Der Großteil der Kollektion von Kilian Kerner Berlin besteht auch in dieser Saison aus veganen Stoffen und wird im Nachbarland Polen gefertigt.

Die Initiative COLLECTIVEFOUR mit Kilian Kerner an Tag 1 der Berlin Fashion Week Kilian Kerner, Danny Reinke, Marcel Ostertag: In aufeinanderfolgenden Shows in der Uber Eats Music Hall zeigten die drei Designer an Tag 1 der Berlin Fashion Week die kollektive Stärke der Berliner Mode. Unter dem Motto „Let’s Fight For Them!“ engagieren sie sich bereits in der fünften Saison in Folge mit jeweils einer Show und einer gemeinsamen Party zum Finale nicht nur gemeinsam für Nachhaltigkeit und Diversität, sondern auch jeweils für einen individuellen guten Zweck: Je 270 Tickets konnten vorab von einem öffentlichen Publikum erworben werden; der gesamte Erlös wird gespendet. Mit vereinten Kräften möchten sie so Aufmerksamkeit schaffen, Aufklärung betreiben und die Menschen für die verschiedenen Themen sensibilisieren. Der Zusammenhalt wirkt sich seit dem Start der Initiative positiv auf das Image der Berlin Fashion Week aus.

Kilian Kerner hat mit seiner Modenschau zur Berlin Fashion Week im Januar 2025 zum dritten Mal Geld für das Projekt HonigHelden! der von Stefanie Graf gegründeten, gemeinnützigen Stiftung Children for Tomorrow gesammelt. 

Kilian Kerner x Partner: die Fashion-Kooperationen zur Berlin Fashion Week
Auch im Januar 2025 hat Kilian Kerner anlässlich der Berlin Fashion Week mit vielen tollen Partnern zusammen gearbeitet und Kooperationen fortgesetzt, die mitunter seit mehreren Saisons erfolgreich sind.

Schon zum siebten Mal in Folge zeigen das renommierte Wäschelabel mey und Kilian Kerner Berliner gemeinsam und mit eigens für die Show ausgewählten Designs, wie sexy und elegant sich Fashion und Wäsche miteinander kombinieren lassen. „In der langjährigen Partnerschaft zwischen mey und Kilian Kerner, die bereits seit sieben Saisons besteht, wird Wäsche zum sichtbar integrierten Bestandteil seiner Outfits. Er versteht es meisterhaft, die subtile Eleganz der mey-Dessous in seine Designs einzubinden, wodurch er immer wieder sein außergewöhnliches Gespür für Stil und Mode eindrucksvoll unter Beweis stellt. Progressive Daywear trifft dabei auf Glamour und sexy Eveningwear und verleiht dieser Zusammenarbeit ihre ganz besondere Strahlkraft.“, so Isabell Haasis, Head of PR bei mey. 

Auch im Januar 2025 hat Kilian Kerner anlässlich der Berlin Fashion Week wieder mit vielen tollen Partnern zusammen gearbeitet und Kooperationen fortgesetzt. (Photo by Joern Pollex/Getty Images for Kilian Kerner)
Auch im Januar 2025 hat Kilian Kerner anlässlich der Berlin Fashion Week wieder mit vielen tollen Partnern zusammen gearbeitet und Kooperationen fortgesetzt. (Photo by Joern Pollex/Getty Images for Kilian Kerner)

Die erfolgreiche Kooperation von Tamaris mit Kilian Kerner feiert auf der Berlin Fashion Week Premiere mit neuem Line-up: Seit der Frühjahr-/Sommersaison 2025 geht die Subbrand NEWD. eigenständige Wege und die Dachmarke Tamaris hat die auf Fashion und Feminität ausgerichtete Partnerschaft übernommen. In Berlin tritt Tamaris nun erstmals als exklusiver Schuhpartner von Kilian Kerner auf und ergänzt im Rahmen der Laufsteg-Kooperation mit ausgewählten Styles die Looks des Designers. Filigrane Sandaletten, Sling-Backs und elegante Toe-Cap-Styles unterstreichen stilvoll die Facetten der Kollektion und setzen feminine Akzente.

Bereits in das 14. Jahr der partnerschaftlichen Zusammenarbeit geht die Kooperation von Kilian Kerner und Staatl. Fachingen, der deutschen Premium-Mineralwassermarke. Dafür hat der Berliner Designer wieder eine kreative Etikettengestaltung und eine
limitierte Jacke entworfen. Staatl. Fachingen versorgt als exklusiver Wasserpartner die Gäste der W.E4. Fashion Days erneut mit seinem erfrischendem Mineralwasser.

Das Luxushotel Schlosshotel by Patrick Hellmann in Berlin Grunewald dient Kilian Kerner bereits zum vierten Mal als Casting und Fitting-Location.

Kilian Kerner arbeitet seit 2003 als Designer. Neben seinen eigenen Marken „Kilian Kerner“ und „Kilian Kerner Senses“, kooperierte er mit Firmen wie Nike, Villeroy & Boch, Samsonite und mehr. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Kilian Kerner)
Kilian Kerner arbeitet seit 2003 als Designer. Neben seinen eigenen Marken „Kilian Kerner“ und „Kilian Kerner Senses“, kooperierte er mit Firmen wie Nike, Villeroy & Boch, Samsonite und mehr. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Kilian Kerner)

About Kilian Kerner
Kilian Kerner arbeitet seit 2003 als Designer. Neben seinen eigenen Marken „Kilian Kerner“ und „Kilian Kerner Senses“, die sich weltweit in 14 Ländern verkauften, kooperierte er mit Firmen wie Nike, Villeroy & Boch, Samsonite und mehr. Aktuelle Kooperationspartner sind Tamaris und Mey. Die Mode des Berliner Designers wurde bereits in New York, Paris, London, Barcelona und L.A. präsentiert. Auf der Berliner Fashion Week zeigt er seit 2008 regelmäßig seine Kreationen und gehört zu den festen Größten der deutschen Hauptstadt. Nach seinen Auftritten im Jahr 2020, 2021, 2023 und 2024 bei „Germany‘s Next Topmodel“ wurde er als Gastjuror zu einem der Publikumslieblinge der Erfolgssendung mit Heidi Klum. Aktuell ist Kilian Kerner aus dem TV nicht wegzudenken: Neben diversen Talkshows war er unter anderem in der ZDF-Show „Quiz Champion“ als einer der prominenten Gäste zu sehen. 

Großes Beitragsfoto: Kilian Kerner hat seine neue Kollektion „Shitstorm“ während der Berlin Fashion Week in der Uber Eats Music Hall präsentiert. (Photo by Joern Pollex/Getty Images for Kilian Kerner)

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*