Clemens Trischler: Zielbewusst, herzlich, echt und ein bisschen ungeduldig

Zur Buchpräsentation von Clemens Trischler kam auch das „Zeit im Bild 1“-Duo Nadja Bernhard und Tarek Leitner. (Foto Monika Fellner)Der umtriebige junge Österreicher Clemens Trischler ist aus der deutschsprachigen Promiwelt nicht mehr wegzudenken. Gerade erschien sein neuestes Buch „Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafès“, das er gemeinsam mit Co-Autorin Andrea Buday schrieb. Er stellt darin die Wiener Lieblingscafés von 66 Prominenten vor. Seinen Kaffee genießt er übrigens mit Milch, aber ohne Zucker.

Buchpräsentation „Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafès" von Clemens Trischler, das er gemeinsam mit Co-Autorin Andrea Buday schrieb. Mit im Bild Nadja Bernhard (2.v.re.) und Tarek Leitner (li außen). (Foto Monika Fellner)
Buchpräsentation „Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafès“ von Clemens Trischler, das er gemeinsam mit Co-Autorin Andrea Buday schrieb. Mit im Bild Nadja Bernhard (2.v.re.) und Tarek Leitner (li außen). (Foto Monika Fellner)

Unter den 66 Prominenten verrät auch Schauspielerin Verena Altenberger ihr Kaffee-Geheimnis, denn sie liebt den Kaffee so sehr, dass sie sogar mit einem eigenen Kaffeeset verreist. Weitere Kaffee- und Kaffeehaus-Vorlieben geben u.a. Ursula Strauss, Tarek Leitner oder Nadja Bernhard preis.

Ich treffe mich mit Clemens zum Frühstück im exklusiven Wiener Innenstadthotel Rosewood. Er eilt herbei wie man ihn kennt: voller Elan, perfekte Erscheinung.
Schon oft erzählt, aber immer wieder interessant ist seine Begegnung mit Gerd Rogers. „Es war in einem Fernsehstudio. Ich war damals gerade 25 Jahre alt und für ein Interview dort, weil ich am gleichen Abend ein Event gehabt habe – und da saß sie. Wie Du vielleicht weißt, ich komme aus Baden und sie wohnt ebenfalls in Baden, aber ich hätte sie nicht angesprochen. Sie sprach aber mich an und fragte, was ich denn da mache, und so sind wir ins Gespräch gekommen“, erinnert sich Clemens. Und als sie sich eine Woche später zufällig wieder trafen, fragte er sie, warum es noch kein Buch über ihr Leben gäbe. „Ich habe gesagt, dann schreibe ich es“, schmunzelt er, „obwohl ich zuvor noch nie ein Buch geschrieben hatte.“ Und sein erstes Buch „Gerda Rogers – Ein Leben mit den Sternen“ wurde zum Beststeller. Der Rest ist eigentlich Geschichte.“
Clemens erzählt weiter, dass er von Beginn an von Gerda Rogers fasziniert war: „Sie war damals Sonntag abends im Radio zu hören, war in den Medien und manchmal bei den Seitenblicken zu sehen, aber nie auf Events“, erinnert sich Clemens. „Sie ist eine so erfolgreiche, taffe Frau, die ein wirkliches Business, ja ein Monopol auf das Thema Astrologie seit mittlerweile 35 Jahren etabliert hat.“ Mit Gerda Rogers kam er auch selbst ins breitere Rampenlicht und hat dann auch gleich ihr Management übernommen. Seither vermarkten sich die beiden höchst erfolgreich als Duo und haben unter anderem Parfüms, T-Shirts und Cremes herausgebracht und zahlreiche Werbeverträge.

Clemens Trischler Management wurde 2015 von Clemens Tischler in Wien gegründet und ist ein europaweit agierender Full-Service-Dienstleister, spezialisiert auf die Kernkompetenzen Public Relations, Künstler*innenmanagement, Events und Marketing. (Foto Monika Fellner)
Clemens Trischler Management wurde 2015 von Clemens Tischler in Wien gegründet und ist ein europaweit agierender Full-Service-Dienstleister, spezialisiert auf die Kernkompetenzen Public Relations, Künstler*innenmanagement, Events und Marketing. (Foto Monika Fellner)

Sternzeichen Schütze
Das Leben von Clemens veränderte sich seitdem insofern, „dass ich meine Agentur groß ausgeweitet habe, dass meine mediale Sichtbarkeit noch viel breitenwirksamer geworden ist und meine Bücher zu Bestsellern werden. Ich bin unter anderem auch Bunte.de-Societyexperte und organisiere große Events wie z.B. das spektakuläre Werzers Saisonopening oder den Austrian Gentlemen Club.“ Zu diesem lädt er Opinion Leader aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik ein. Seine Gästelisten zählen zu den Besten des Landes. „Bei mir treffen sich hochkarätige Prominente und das war mir auch immer sehr wichtig.“

Ebenfalls schon oft erwähnt, aber immer wieder erzählenswert finde ich, dass Clemens schon in das Freundesbuch seiner Schwester schrieb, dass er einmal reich, schön und berühmt werden wolle. Ich selbst erinnere mich an meine erste Begegnung mit Clemens auch mit einem Schmunzeln. Es war im Rahmen einer Fashion-Show in Berlin, als er auf mich zukam, sich höflich vorstellte und meinte, wir kennen uns von Facebook und darf ich Dich zur nächsten Show einladen. Clemens lacht dazu und meint, „da war ich noch ein junger Mann“.

Ich traf mich mit Clemens zum Frühstück im exklusiven Wiener Innenstadthotel Rosewood. (Foto Reinhard Sudy)
Ich traf mich mit Clemens zum Frühstück im exklusiven Wiener Innenstadthotel Rosewood. (Foto Reinhard Sudy)

Aber Clemens hat geschafft, was er sich als Kind schon vorgenommen hatte. „Ich bin im Sternzeichen Schütze und diese sind sehr freiheitsliebend, aber auch sehr ehrgeizig.“ Und Du bist eitel, ergänze ich schmunzelnd. „Auf jeden Fall, aber in erster Linie für mich selbst und nicht für die Anderen.“ Sehr offen meint er im selben Atemzug, dass er mit dem Älterwerden ein Problem habe und auch schon kleinere Eingriffe machen ließ. „Man muss sich aber bewusst sein, wann genug ist. Ich sage ‚die Dosis macht das Gift – wie immer und überall im Leben.“

Clemens ist aber auch ein absoluter Perfektionist. Sein mit Co-Autorin Andrea Buday geschriebenes aktuelles Buch „Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafès“ war eine große Herausforderung, erzählt der erfolgreiche Autor. „Wir haben knapp ein Jahr daran gearbeitet und die Koordination mit den Promis war wirklich nicht immer leicht. Außerdem war uns wichtig, alle zu fotografieren. Und das alles neben dem Daily-Business, dazu bin ich selbst im Sommer kaum in Wien“, lacht er. Planst Du trotzdem schon weitere Bücher frage ich ihn und erfahre: „Natürlich kann man diese Themen noch weiterspielen und vor allem auf Österreich und Deutschland ausdehnen“, denkt Clemens weiter und größer. „Aber vor dem nächsten Buch freue ich mich erstmal, dass mein aktuelles so gut angenommen wird.“

Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafés. Eine Hommage“ von Clemens Trischler und Co-Autorin Andrea Buday. Die Persönlichkeiten sind porträtiert von Top-Fotografin Monika Fellner.
Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafés. Eine Hommage“ von Clemens Trischler und Co-Autorin Andrea Buday. Die Persönlichkeiten sind porträtiert von Top-Fotografin Monika Fellner.

Auf seine Stärken und Schwächen angesprochen, erklärt Clemens: „Ich habe Handschlagqualität, bin zielbewusst, herzlich und echt. Meine größte Schwäche ist Ungeduld. Ich bin der ungeduldigste Mensch auf Gottes Erde. Aber gerade das treibt mich an, Erfolg beflügelt und motiviert auch. Das muss ich ehrlich sagen.“ Aber was bedeutet für ihn Erfolg hake ich nach: „Erfolg ist für mich, wenn das, was man sich wünscht, eintrifft.“ Natürlich hat Clemens seine Neider. „Aber Neid ist auch die höchste Form der Anerkennung. Und wenn du in die Öffentlichkeit gehst, dann muss es dir egal sein, wie dich Leute dich finden. Das habe ich über die Jahre gelernt“, kommt es selbstbewusst von Clemens. Social Media nutzt er natürlich, aber nur „wenn ich auch etwas zu sagen habe.“

Astrologin Gerda Rogers und Schauspielerin Mariella Ahrens kamen zur Buchpräsentation von Clemens Trischler. (Foto Monika Fellner)
Astrologin Gerda Rogers und Schauspielerin Mariella Ahrens kamen zur Buchpräsentation von Clemens Trischler. (Foto Monika Fellner)

Privatleben und Ruhepol
Das Wichtigste in seinem Leben waren ihm immer seine Familie und Freunde. „Sie geben mir Kraft und sind mein Anker, mein Kraft- und Ruhepol. Und diese Balance zwischen Glamour und Nicht-Glamour ist sehr wichtig. Man darf nie den Boden unter den Füßen verlieren – und den habe ich hoffentlich nicht verloren.“ Glücklich ist er, dass er eine sehr gute Erziehung erhalten hat. „Erziehung ist alles. Ich meine aber, diese Redewendung ‚Sag mir woher du kommst, und ich sag dir, wer du bist‘ stimmt nur bedingt. Schließlich kann gerade bei uns jeder in und aus seinem Leben etwas machen. Das hängt letztendlich immer von einem selber ab.“
Sein Privatleben hält er grundsätzlich privat. „Das finde ich sehr wichtig. Denn in der Öffentlichkeit sollte man sich über das definieren, was man macht und tut und nicht über Privates. Meine Familie und Freunde freuen sich mit mir über meinen Erfolg.“

Clemens Trischler Management
wurde 2015 von Clemens in Wien gegründet. Der inhabergeführte, europaweit agierende Full-Service-Dienstleister ist spezialisiert auf die Kernkompetenzen Public Relations, Künstler*innenmanagement, Events und Marketing.

Seine Bücher
• Gerda Rogers – Ein Leben mit den Sternen
• Alles für den Ruhm – Wie auch du es schaffen kannst, prominent zu werden
• I love Vienna – Die 111 Lieblingsplätze der Stars
• Wiener Melange – Stars & ihre Lieblingscafès

Großes Beitragsfoto: Schauspielerin Mariella Ahrens reiste für die Buchpräsentation von Clemens Trischler eigens aus Berlin an. (Foto Monika Fellner)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*