MENSCHENBILDER 2025 – Seit nunmehr 13 Jahren ist die Ausstellung der steirischen Berufsfotografie ein unverzichtbarer Teil der Kulturagenda vieler Gemeinden – und auch im 14. Jahr der großen Steiermark-Tour wird sie nicht nur Fotografie als Handwerk, sondern vor allem als lebendige Kunstform erlebbar machen.

Ganz ohne Berührungsängste rückt die Ausstellung „Menschenbilder“ wieder in den Mittelpunkt, was die Fotografie für uns bedeutet: Emotionen, Geschichten und unverwechselbare Momente. In diesem Jahr können die Besucher erneut eine beeindruckende Sammlung ausdrucksstarker Bilder erleben, die 55 steirische Berufsfotograf*innen in einer Gemeinschaftsausstellung zusammengebracht haben. Das Projekt, das seit 2012 besteht, wurde von Christian Jungwirth ins Leben gerufen und wird von der steirischen Landesinnung der Berufsfotografie unterstützt.

Es sind emotionale, ausdrucksstarke und großformatige Portraits (1,4m x 1,4m), die im Rahmen der Freiluftausstellung „Menschenbilder“ gezeigt werden. Diese Gemeinschaftsfotoausstellung von Berufsfotografen gibt es seit 2012. Initiiert wurde das Projekt in der Steiermark von Christian Jungwirth mit Unterstützung der Landesinnung der steirischen Fotografen und Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger.
Seinerzeit als Einzelausstellung konzipiert, haben sich die „Menschenbilder“ zu einer Wanderausstellung, nicht nur in der Steiermark sondern in ganz Österreich, entwickelt. Mittlerweile haben 7 weitere Landesinnungen das Konzept übernommen, 2020 wird es sie dann in allen Bundesländern geben und als Wanderausstellung durch verschiedene Gemeinden touren.
„Menschenbilder“ beleben Plätze, ganz ohne Schwellenangst wird Fotografie den Menschen näher gebracht und die Bildbänke auch als Sitzmöbel genutzt!
Durchgeführt werden die Ausstellungen von den einzelnen Landesinnungen der Berufsfotografen und dem Grazer Atelier Jungwirth.

Wie in den vergangenen Jahren war auch heuer die österreichische Fotoikone Horst Stasny als Kurator der Ausstellung tätig sein. 2025 wird „Menschenbilder“ nicht nur in Graz, sondern in insgesamt 12 weiteren steirischen Gemeinden zu sehen sein:
• 15.3. – 2.4. Graz
• 3.4. – 24.4. Kapfenberg
• 24.4. – 15.5. Wildon
• 15.5. – 5.6. Weißkirchen
• 5.6. – 26.6. Gleisdorf
• 26.6. – 17.7. Mureck
• 17.7. – 7.8. Neumarkt
• 7.8. – 28.8. Gleinstätten
• 28.8. – 18.9. Bad Radkersburg
• 18.9. – 9.10. Vasoldsberg
• 9.10. – 30.10. Judenburg
• 30.10 – 20.11. Fehring
• 20.11. – 11.12. Wagna
Die Eröffnung in Graz findet am 15. März um 11.00 Uhr am Mariahilferplatz statt.
Teilnehmer Menschenbilder 2025
Martina Anger, Sonja Banfy, Michaela Begsteiger, Claud + Gerhard Donauer, Sabine Doppelhofer, Thomas Fischer, Gerald Flor, Wolfgang Gangl, Christina Gletthofer, Eva-Maria Guggenberger, Josef Halbedl, Anita Hartleb, Gerald Hirl, Philipp Jakesch, Christian Jungwirth, Karoline Just, Markus Kaiser, Marija-M. Kanižaj, Lex Karelly, Werner Kmetitsch, Teresa Körbler, Werner Krug, Sabine Lehner, David Leifert, Stefan Leitner, Walter Luttenberger, Birgit Maier, Peter Manninger, Richard Mayr, Tamara Mayr, Sascha Meister, Nikola Milatovic, Sabine Miorini, Heinz Mitteregger, Nicole Oberhofer, Georg Ott, Verena Panzitt, Maya Pollinger, Ana Radulovic, Martina Raminger, Evgenia Rieger, WILDCARD Lena Satzer, Karl Schrotter, Sabrina Schweighofer, Matthias Schweyer-Hofer, Bernd Sieber, Robert Sommerauer, Mario Sornig, Wolfgang Spekner, Erich Suppan, Matea Vidakovic, Roswitha Wesiak, Stefan Wild, Monika Wittmann.
Großes Beitragsfoto: Es sind emotionale, ausdrucksstarke und großformatige Portraits, die im Rahmen der Freiluftausstellung „Menschenbilder“ gezeigt werden. (Fotograf Ott Georg / Fotos www.menschenbilder.photo)
