Sehen und gesehen werden: Franz-Josef Baur lud zur Vernissage seiner neuen Werkserie „ALL EYES ON US“ – ein Event, das die illustren Gäste dazu einlud, den Blick hinter die Kulissen von Sichtbarkeit und Selbstbild zu wagen. Nicht aus dem Staunen heraus kamen unter anderem Devid Striesow, Anelia Peschev, Lizz Görgl, Max Ortner, Hermann Fankhauser, Chiara Pisati, Wolfgang Cerny, Cesár Sampson, Prinzessin Michaela von Liechtenstein und viele mehr.

Die Pop-up-Galerie S7 – Grill & Guests verwandelte sich zum Schauplatz eines Abends, der Kunst und Society auf feinsinnige Weise verwebte. Die Präsentation der jüngsten Arbeiten von Franz-Josef Baur – Porträts, fragmentierte Augen-Kompositionen und keramische Objekte – wurden von einer eindrucksvollen Performance der Staatsopern-Solistin Rebecca Horner als „Living Sculpture“ und einem eigens komponierten Soundtrack von Alexa Feser begleitet. Die gemeinsamen Arbeiten des Konzeptkünstlers mit Fotografin Hilde van Mas setzten zusätzliche visuelle Akzente und erweiterten die Perspektive des Abends.
Der exklusiven Einladung folgte eine prominent besetzte Gästeschar mit Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Medien von Prinzessin Michaela von Liechtenstein über Devid und Ines Striesow, Wolfgang Cerny bis hin zu Anelia Peschev und vielen weiteren Größen, die den Abend zu einem Treffpunkt der kreativen Szene machten. Für Society und Szene wurde die Vernissage zum gelungenen Schulterschluss von Kunst und Lebensart – ein Abend, der nicht nur Blicke auf sich zog, sondern zum Nachdenken anregte: über den zweiten Blick, über Identität, über das, was bleibt, wenn der erste Eindruck vergeht.
Auszug aus der Gästeliste:
Franz-Josef Baur, Künstler & Gastgeber, Alexa Feser, Sängerin und Songwriterin, Rebecca Horner, Ballettsolistin Wiener Staatsoper, Elisabeth „Lizz“ Görgl, ehemalige Skirennläuferin & Sängerin, Devid & Ines Striesow, Schauspieler & Designerin, Anelia Peschev, Designerin, Cesár Sampson, Sänger, Wolfgang Cerny, Schauspieler, Hilde van Mas, Fotografin, Prinzessin Michaela von Liechtenstein, Aristokratin, Max Ortner, Schauspieler, Andie Gabauer, Sänger, Hermann Fankhauser, Designer, Martina Kaiser, Radiomoderatorin, Johannes Zirner, Schauspieler, Helmut Grill, Künstler, Markus Freistätter, Schauspieler, Julien Rossier, Managing Director Bucherer (AT), Chiara Pisati, Schauspielerin, u.v.m.

O-Töne:
Franz-Josef Baur: „Die Menschheit braucht Liebe – tonnenweise. In einer Welt die leider – viel zu oft – von Vorurteilen, Filtern und dadurch entstehenden falschen Erwartungen geprägt ist, wünsche ich mir Empathie. Deshalb geht es in ALL EYES ON US nicht um den schnellen Blick, sondern um den zweiten. Den, der wirklich sieht. Der hinterfragt. Der verbindet. Lasst uns menschlich bleiben – und einander mit offenen Augen und offenem Herzen begegnen.“

Rebecca Horner: „Wir haben dieses Event schon sehr lange antizipiert und es ist mir wirklich eine Freude, Teil dieses Projekts zu sein. Franz-Josef ist ehrlich, großherzig, offen und empathisch. Genau wie seine Kunst.“
Alexa Feser: „Mit meiner Musik wollte ich der Ausstellung ALL EYES ON US eine zweite Ebene geben – eine emotionale Stimme zwischen den Bildern, Skulpturen und Fragmenten. Ein Soundtrack für die Schatten hinter dem Blick. Die Musik ist das unsichtbare Gewebe zwischen den Exponaten. In einer Welt voller Augen und Projektionen erzählt sie von dem, was nicht gesagt wird – von Verletzlichkeit, Begehren, vom Missempfinden, sich der Beobachtung im Positiven, wie im Negativen bewusst zu sein.“

Devid Striesow: „Ein wundervoller Abend mit ganz viel Inspiration und vielen tollen Ideen – einfach künstlerisch, frei, inspirierend!“
Ines Striesow: „Ich finde es faszinierend, wie es Franz-Josef immer wieder schafft für und mit seiner Arbeit so viele Künstlerinnen und Künstler zusammenzubringen und daraus so ein grandioses Gesamtwerk zu bauen!“
Anelia Peschev: „Franz-Josef gelingt es, mit einer beeindruckenden Leichtigkeit Kunst, Mode und Identität zu verweben. Seine Arbeiten sind nicht nur schön – sie fordern bewusst dazu auf, hinter die Oberfläche zu blicken und die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen.“

Über Franz-Josef Baur:
Franz-Josef Baur ist Konzeptkünstler und Grenzgänger zwischen den Welten. Sein Werk bewegt sich zwischen Kunst, Mode und Objektkunst – oft geprägt von einem experimentellen Umgang mit textilen Materialien. Baur „malt“ mit Fäden, Stoffen und Strukturen und schafft Bildobjekte, die zwischen Malerei, Skulptur und Installation oszillieren. Seine Arbeiten wurden in internationalen Ausstellungen gezeigt und zeichnen sich durch ihren poetischen wie gesellschaftskritischen Zugang aus. Mit „ALL EYES ON US“ knüpft Baur an seine Auseinandersetzung mit den Themen Sichtbarkeit, Identität und mediale Wahrnehmung an und entwickelt diese künstlerisch weiter.
Großes Beitragsfoto: Vernissage von Franz-Josef Baur „ALL EYES ON US“. Im Bild mit Lizz Görgl. (Foto Andreas Tischler)
