Kilian Kerner hat seine neue Kollektion während der Berlin Fashion Week im Juli 2025 präsentiert: „DDR. Die gestohlenen Kinder.“ Im Rahmen von COLLECTIVEFOUR zeigten Kilian Kerner und die beiden Designkollegen Danny Reinke und Marcel Ostertag zum ersten Mal ihre Kollektionen in der großen Uber Arena, nachdem ihre Shows in den vergangenen Saisons noch in der Uber Eats Music Hall stattgefunden hatten.
Der Einladung zur Fashion Show von Kilian Kerner Berlin sind zahlreiche Stars aus Film und Fernsehen gefolgt. In der Front Row saßen unter anderem Simone Thomalla, Florence Kasumba, Annabelle Mandeng, Ulrike Frank, Thomas Hayo und Kristo Ferkic. Auf dem Runway liefen sowohl Zoe, Canel, Katharina, Kevin und Pierre aus der aktuellen Staffel von ‚Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum‘ – darunter auch die diesjährigen Gewinner Daniela und Moritz – sowie Stella und Nicole aus vergangenen Staffeln.
„DDR. Die gestohlenen Kinder.“ – das Thema der neuen Kollektion von Kilian Kerner Berlin
Ein systematisches Unrecht, das Tausende Familien zerriss – die Geschichte der gestohlenen Kinder in der DDR ist bis heute nicht aufgearbeitet. Was Ende der 1950er-Jahre begann und in den 1980er-Jahren seinen grausamen Höhepunkt fand, steht für ein tiefgreifendes Versagen von Institutionen: Zwangsadoptionen und angebliche Säuglingstode, die unzählige Leben für immer veränderten.
Bis heute ist von rund 15.000 Fällen im Zusammenhang mit vermeintlichen Säuglingstoden und etwa 10.000 Zwangsadoptionen die Rede. Tatsächlich aufgeklärt wurden bislang nur fünf Fälle im Bereich der Säuglingstode und etwa 20 bis 40 bei den Zwangsadoptionen.
Oft war vom sogenannten „Asozialen-Paragrafen“ die Rede: Wer nicht ins System passte, sollte keine Kinder erziehen dürfen. Bis heute fehlt es an echter Aufarbeitung und Unterstützung. Es wirkt, als wäre eine neue Mauer errichtet worden – dabei sollte diese Geschichte längst überwunden sein.
Den Eltern wurde verwehrt, ihre „verstorbenen“ Kinder zu sehen. In vielen Fällen hieß es lediglich: „bereits beerdigt“. Gräber gibt es kaum. Manche Eltern ließen vorhandene Gräber öffnen – gefunden wurden Tierknochen oder Kleidungsstücke, die definitiv nicht von einem Säugling oder Kleinkind stammen konnten. Wer Zweifel äußerte, wurde als „geisteskrank“ abgestempelt. Das Schicksal galt als besiegelt: „Ihr Kind ist tot.“
„Bringen Sie uns einen Fall – dann sehen wir weiter“, lautete oft die Antwort der Behörden. Doch selbst nach dem ersten offiziell aufgeklärten Fall – bei dem ein vermeintlich verstorbenes Kind seine Mutter 30 Jahre später lebendig gegenüberstand – geschah nichts. Die Mutter hatte Jahrzehnte an einem leeren Grab getrauert. Auch sie wurde alleingelassen.
Mit der Fashion Show zur Kollektion „DDR. Die gestohlenen Kinder.“ trägt der Designer diese verdrängte Geschichte auf die größte Bühne, die Berlin zu bieten hat – in die Uber Halle, die größte Indoor Venue der Stadt.
Die Kollektion & Show von Kilian Kerner Berlin
Die neue Kollektion von Kilian Kerner Berlin ist inspiriert durch das Jahrzehnt, in dem die Themen Zwangsadoptionen und angeblicher Kindstod ihre Höhepunkte hatten: die 80er-Jahre. Die typischen expressiven Silhouetten des Jahrzehnts werden dafür modern interpretiert. Hosen und Jacken sind mit Nieten besetzt.
Der Eröffnungslook: ein Midi-Dress mit markanten Schultern, breitem Taillengürtel und spitzen Nieten auf den Knöpfen. Progressive Streetwear-Looks treffen auf Abendlooks, die feminin und sexy daherkommen. Mit Blumen bestickter Denim trifft auf Glitzersteine; an anderer Stelle wird Denim mit Pailletten um Tüll mit Blüten ergänzt – Gänseblümchen sind dabei ein Symbol für die Unschuld und Reinheit der Kinder. Goldenes und schwarzes Kunstleder bringen Härte in die Kollektion. Zerrissener Denim mit Perlen weckt ein Gefühl von Verletzlichkeit.
Während die Show bunt begann, in verschiedenen Blau- und Rottönen, mit Silber und Gold, waren die Looks zum Finale ganz in Schwarz gehalten. Für die Show zur Berlin Fashion Week im Juli 2025 mischte Kilian Kerner zum ersten Mal Styles von Kilian Kerner Berlin mit zehn Pieces von Kilian Kerner Senses.
Die Models schritten durch ein Set, das an die Berliner Mauer mit Stacheldraht erinnert. Mit Schattenspielen hinter einem Vorhang und Soldatenpuppen als Reminiszenz an den Osten. Die dramatische Inszenierung der Show erreichte ihren emotionalen Höhepunkt beim Finale: Zum traditionellen Final Walk kamen über 30 betroffene Familienmitglieder von angeblichem Säuglingstod und Zwangsadoption an den Händen der Models mit auf den Runway – sie demonstrierten mit Schildern ihre Forderungen an Zeitzeugen und die Politik. Auf den kubischen Leinwänden in der Uber Arena liefen dazu Filme, in dem Betroffene nach ihren Kindern suchen.
Kilian Kerner über die Kollektion und Show in Berlin:
„Seit Jahren berührt mich dieses Unrecht, das im DDR-Staat geschehen ist. Es sind unbeschreibliche Schicksale, die nicht in Worte zu fassen sind. Tausende Fälle von angeblichem Kindstod und Zwangsadoptionen. Tausende Menschen, die bis heute ihre Trauer nicht überwinden können, weil sie vor einem schwarzen Loch stehen.

Bis heute wird die Aufklärung sehr nachlässig gehalten. Trotz nachgewiesener aufgeklärter Fälle von angeblich toten Kindern und Zwangsadoptionen werden Eltern und Geschwister ratlos und ohnmächtig mit dem Erlebten alleine gelassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Die gestohlenen Kinder habe ich diese Show vorbereitet. Unser gemeinsames Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit auf dieses Unrecht zu lenken und Zeitzeugen zu animieren, endlich zu reden, eine DNA-Bank einzurichten und Akteneinsicht auch für Eltern zuzulassen. Diese Schicksale müssen aufgeklärt werden.“
C4DR – We care what you wear
Die COLLECTIVEFOUR-Designer Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner haben gemeinsam eine Non-Profit-Kollektion unter dem Namen C4DR – Collection for Doctors entworfen. Diese besondere Kollektion richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, im Speziellen aus dem Bereich Onkologie und Hämatologie – Menschen, die tagtäglich unter herausfordernden Bedingungen Herausragendes leisten. Die Kleidung soll sie im Arbeitsalltag nicht nur funktional unterstützen, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit, Wertschätzung und Wohlbefinden vermitteln.
C4DR verbindet minimalistisches Design mit höchster Alltagstauglichkeit. Fünf durchdachte Pieces – darunter eine Hoodie-Jacke, ein T-Shirt, eine Hose, eine modulare Funktionstasche und Socken – wurden speziell auf die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal abgestimmt. Ein besonderes Highlight der Kollektion ist der im T-Shirt integrierbare Haltungssensor, der dabei hilft, Fehlhaltungen zu erkennen und präventiv im Alltag unterstützt.
Ziel dieser Initiative ist es, das Verständnis von Berufsbekleidung neu zu definieren: modisch, funktional, innovativ – und vor allem wertschätzend.
„In den letzten zweieinhalb Jahren sind acht Menschen in meinem Umfeld an Krebs erkrankt. Drei davon haben diesen Kampf verloren. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, den Onkologinnen und Onkologen etwas zurückzugeben, die sich jeden Tag für die Patientinnen und Patienten einsetzen. Ich möchte mit dieser Kollektion einfach Danke sagen“, so Kilian Kerner.
Die Kollektion C4DR – Collection for Doctors feierte ihre Premiere im Rahmen der Berliner Fashion Week am 2. Juli 2025bei der exklusiven Show zur Eröffnung der Danny Reinke Show im COLLECTIVEFOUR Space in der Uber Arena.
Kilian Kerner x Partner: die Fashion-Kooperationen zur Berlin Fashion Week
mey
mey und Kilian Kerner verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der Wäsche als eleganter und sichtbarer Bestandteil seiner Mode inszeniert wird. Mit der Kollektion „DDR. Die gestohlenen Kinder.“ schafft der Berliner Designer ein starkes Statement, das Mode und gesellschaftliche Verantwortung vereint.
In der Uber Arena, Berlins größter Indoor Venue, brachte er diese Geschichte eindrucksvoll auf die Bühne. Kilian Kerner beweist erneut sein Talent, hochwertige Wäsche von mey stilvoll und selbstbewusst in seine Looks zu integrieren. Wäsche muss gar nicht immer unter der Kleidung versteckt sein, sondern darf gerne auch mal selbstbewusst ins Rampenlicht treten – genau das zeigte Kilian Kerner mit mey in dieser Show erneut auf eindrucksvolle Art und Weise.
Tamaris setzt Partnerschaft mit Kilian Kerner fort
Die erfolgreiche Kooperation von Tamaris x Kilian Kerner ging zur Berlin Fashion Week im Juli 2025 in die nächste Runde. Die Verbindung aus der femininen DNA von Tamaris und Kilian Kerners kreativer Handschrift findet sich in der Kooperation in den vielseitigsten Facetten wieder. „Die perfekte Symbiose für eine erfolgreiche Ausrichtung der Partnerschaft“, sind sich beide Seiten einig. „Zur Berlin Fashion Week im Juli ist Tamaris erneut als exklusiver Schuhpartner von Kilian Kerner aufgetreten und hat mit ausgewählten Styles die Looks des Designers stilvoll ergänzt“, so Cathleen Burghardt, Head of Marketing von Tamaris.

Staatl. Fachingen
Einmal mehr unterstützte Staatl. Fachingen, die Lieblingsmarke von Kilian Kerner, seine Show im Rahmen der Initiative CollectiveFour. Der Designer und das Unternehmen arbeiten bereits seit mehr als 14 Jahren zusammen. „Staatl. Fachingen versorgte als exklusiver Wasserpartner die Gäste von CollectiveFour erneut mit seinem erfrischenden Mineralwasser und setzt damit die jahrelange partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer fort“, so Heiner Wolters, Geschäftsführer von Staatl. Fachingen.
NUR DIE x Kilian Kerner: Die Fashion-Connection geht in die nächste Runde!
Erstmals wurden die Teile der NUR DIE Designed by Kilian Kerner Kollektion gezeigt, die ab Herbst online und auch exklusiv in über 1000 ausgewählten dm Filialen deutschlandweit erhältlich sein werden.
Unter dem Motto „Vom Laufsteg in den Kleiderschrank“ vereint die Kooperation die markante Ästhetik Kilian Kerners mit der zeitlosen Alltagstauglichkeit von NUR DIE. Die Kollektion setzt auf reduzierte Schnitte, hochwertige Materialien und clevere Details, die jedes Piece vom Basic zum Statement machen. Die Kollektion setzt auf ikonische Leder-Leggings im angesagten Flared Style sowie besondere Texturen wie Leo-Print oder Croco-Embossed Leder-Leggings. Ergänzt wird die Kollektion durch hochwertige Oberteile wie Cashmere-Pieces in minimalistischen Schnitten.
Pullmann Hotel
Die Fittings für die neue Kollektion von Kilian Kerner Berlin fanden zum ersten Mal im Pullmann Hotel in Berlin statt. „Die Fitting-Tage lassen eine Kollektion zum Leben erwachen. Das dieses Mal im Pullmann Berlin Hotel zu erleben, hat uns als Team sehr gefreut. Die Lage im Herzen von Berlin ist perfekt. Wir freuen uns über den Beginn dieser langfristig angelegte Kooperation“, so Kilian Kerner.
ABOUT KILIAN KERNER
Kilian Kerner arbeitet seit 2003 als Designer. Neben seinen eigenen Marken „Kilian Kerner“ und „Kilian Kerner Senses“, die sich weltweit in 14 Ländern verkauft, kooperierte er mit Firmen wie Nike, Villeroy & Boch, Samsonite und mehr. Aktuelle Kooperationspartner sind u.a. Nur Die, BVG, mey, Staatl. Fachingen & Tamaris. Die Mode des Berliner Designers wurde bereits in New York, Paris, London, Barcelona und L.A. präsentiert. Auf der Berliner Fashion Week zeigt er seit 2008 regelmäßig seine Kreationen und gehört zu den festen Größen der deutschen Hauptstadt. 2025, nach neun Jahren feiert seine bekannte Zweitlinie „Kilian Kerner Senses“ ihr großes Comeback.
Nach seinen Auftritten im Jahr 2020, 2021, 2023, 2024 und 2025 bei „Germany‘s Next Topmodel“ wurde er zu einem der absoluten Publikumslieblinge der Erfolgssendung mit Heidi Klum. Aktuell ist Kilian Kerner aus dem TV nicht wegzudenken. Neben diversen Talkshows war er unter anderem in der ZDF-Show „Quiz Champion“ als einer der prominenten Gäste zu sehen. Ab Sommer 2025 wird Kilian Kerner Teil eines großen TV Formates auf ProSieben sein.
Großes Beitragsfoto: Kilian Kerner hat seine neue Kollektion während der
Berlin Fashion Week im Juli 2025 präsentiert: „DDR. Die gestohlenen Kinder.“ (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Kilian Kerner)
