80 PLUS_Still 04_Foto Orbrock Filmproduktion

Österreichischer Filmpreis on tour am 6. November 2025

Österreichischer Filmpreis on tour am 6. November 2025: Film "Favoriten". (Foto Ruth Beckermann Filmproduktion)Vier Preisträger:innenfilme des Österreichischen Filmpreises 2025 bei freiem Eintritt am 6. November 2025 in allen Bundesländern.  Die vierte Ausgabe von „Filmpreis on tour“ findet am 6. November in Programmkinos in ganz Österreich statt.

Das Projekt wird im Rahmen der „Lotterien Tage“ von den Österreichischen Lotterien unterstützt und wurde 2023 mit dem MAECENAS Kunst- und Kultursponsoringpreis ausgezeichnet. Die Filmvorführungen können bei freiem Eintritt besucht werden. In einigen der Kinos werden die Vorführungen von einem Sektempfängen begleitet.

„Filmpreis on tour“ hat zum Ziel, den Österreichischen Filmpreis auch in die Bundesländer zu bringen, den Filmen wie auch den Filmschaffenden mehr Sichtbarkeit zu geben und den Kinobesucher:innen ein attraktives Angebot zu bieten.  Aufgrund des großen Erfolges und positiven Feedbacks der letzten drei Jahre wird das Projekt fortgeführt.

Am 6. November 2025 werden deshalb zeitgleich in allen Bundesländern in ausgewählten Programmkinos preisgekrönte Filme des Österreichischen Filmpreises 2025 gezeigt. Das Publikum kann so bei freiem Eintritt die Preisträger:innen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Dokumentarfilm, Bester Kurzfilm und Publikumsstärkster Kinofilm sehen.

„Filmpreis on tour 2025“ – die Filme:

THE VILLAGE NEXT TO PARADISE (AT/DE/FR/SO 2024, Regie: Mo Harawe)
Auszeichnung in 5 Preiskategorien, u. a. Bester Spielfilm, Beste Regie und Bestes Drehbuch

FAVORITEN (AT 2024, Regie: Ruth Beckermann)
Österreichischer Filmpreis 2025: Bester Dokumentarfilm

LAND DER BERGE (AT/DE 2023, Regie: Olga Kosanović)
Österreichischer Filmpreis 2025: Bester Kurzfilm

80 PLUS (AT/DE 2024, Regie: Sabine Hiebler, Gerhard Ertl)
Österreichischer Filmpreis 2025: Publikumsstärkster Kinofilm

Österreichischer Filmpreis on tour - Film "Land Der Berge". (Foto Akademie des Österreichischen Films)
Österreichischer Filmpreis on tour – Film „Land Der Berge“. (Foto Akademie des Österreichischen Films)

„Filmpreis on tour 2025“ – Teilnehmende Kinos:

Cinematograph, Innsbruck / Tirol
Cinema Dornbirn / Vorarlberg
Das Kino, Salzburg
Dieselkino, Oberwart / Burgenland
Filmzentrum im Rechbauerkino, Graz / Steiermark
Kino im Kesselhaus, Krems / Niederösterreich
Lichtspiele Lenzing / Oberösterreich
Moviemento, Linz / Oberösterreich
Neues Volkskino, Klagenfurt / Kärnten
Votiv Kino, Wien

„Filmpreis on tour“ ist ein Projekt der Akademie des Österreichischen Films und wird mit Unterstützung der Österreichischen Lotterien umgesetzt. Die Akademie des Österreichischen Films setzt sich mit ihren mehr als 650 Mitgliedern für die Sichtbarmachung des österreichischen Filmschaffens, für Film- und Medienbildung und ein faires Arbeitsumfeld in der österreichischen Filmbranche ein. Die Präsidentschaft der Akademie haben seit 2021 die Schauspielerin Verena Altenberger und der Regisseur und Produzent Arash T. Riahi inne.

Der Österreichische Filmpreis wird seit 2011 jährlich und aktuell in 18 Preiskategorien verliehen. Die Preisverleihung fand am 12. Juni 2025 mit 1.000 Gästen in den neuen hq7 Filmstudios statt und versammelte die Mitglieder der Akademie, die die Filme nominieren und auszeichnen, sowie Prominenz aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien. Der Filmpreis wurde live vom Österreichischen Rundfunk gestreamt, in Ausschnitten in einer ORF-Sondersendung übertragen und erzielte eine hohe Medien- und Publikumsaufmerksamkeit.

Großes Beitragsfoto: Film „80 PLUS“ mit Helene (Christine Ostermayr) und Toni (Margarethe Tiesel). (Foto Orbrock Filmproduktion)

Weitere Infos unter:
www.oesterreichische-filmakademie.at   
www.filmpreisontour.at

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*