Es war wieder ein besonderer Moment, als das funkelnde Diadem zur Opernredoute 2026 im Spiegelfoyer der Oper Graz Ende 2025 präsentiert wurde. Anlässlich der 25. Ausgabe der Opernredoute, die am 31. Jänner 2026 unter dem glamourösen Motto „La dolce vita“ stattfindet, wurde dieses Diadem erneut als funkelndes Unikat enthüllt.
Es wurde wieder von Stardesignerin Eva Poleschinski entworfen und anschließend von Klaus Weikhard in der traditionsreichen Werkstatt von Juwelier Uhren Weikhard in präziser Handarbeit vollendet. Das Diadem, das den Glanz der Opernredoute auf ganz besondere glänzende Weise unterstreichen wird, zeichnet sich durch eine einzigartige Gestaltung aus.
„Bei dem Design für das Diadem der Opernredoute 2026 war mir wichtig, das überbordende Lebensgefühl von „La dolce vita“ einzufangen, wiederzugeben und dabei gerade für das Jubiläum ein ganz besonderes Diadem zu kreieren“. – Eva Poleschinski über ihr Design.

Das Design entführt die Betrachter in einen verwunschenen mediterranen Garten, der die Essenz von „La dolce vita“ – dem süßen Leben – widerspiegelt. Ein goldener Fassungsrahmen bildet dabei das Zentrum des Diadems und erinnert an die prachtvollen Architektur der Oper Graz und gleichermaßen an italienische Palazzi. Die edlen Kristalle, die in den Farben Gold-Kupfer Nuancen, Zitrusgelb, Rosé und Grün schimmern, fangen das Licht in einer außergewöhnlichen Weise ein und verleihen dem Diadem einen unvergesslichen Glanz.
Bernd Pürcher und Maria Ohrenstein freuen sich seitens der Organisation: „Dieses außergewöhnliche Schmuckstück wird die Eröffnung der 25. Opernredoute zu einem noch strahlenderen Erlebnis machen und die Debütantinnen des Eröffnungskomitees in nie dagewesener Pracht und Funkeln erstrahlen lassen.
Großes Beitragsfoto: Das Diadem zur Opernredoute 2026 am 31. Jänner 2026 wurde wieder von Stardesignerin Eva Poleschinski entworfen und von Klaus Weikhard umgesetzt. Bernd Pürcher, Eva Poleschinski, Klaus Weikhard und Maria Ohrenstein (Foto Kanizaj Photography)
