Sommer-Sensation: Superstar Rita Ora, Leony und Milow zünden Hit-Feuerwerk am 23. Juli im Rahmen des Donauinsel Open Air 2026. Neuer Coup für das Donauinsel Open Air: Nach der gefeierten Ankündigung von Roxette (22. Juli) bestätigt Veranstalter Weitblick Entertainment nun Rita Ora als Headlinerin am 23. Juli. Damit wird das Festivalprogramm mit den größten Stars der 80er, 90er und von heute (17. bis 25. Juli) um einen zusätzlichen Tag erweitert. Mit dem belgischen Sänger Milow und DSDS-Star Leony im Vorprogramm konnten zwei weitere Topact verpflichtet werden.
Erst Roxette, jetzt Rita! Mit dem Konzert von Rita Ora am 23. Juli 2026 wächst das Festival endgültig zum Event der Superlative an: Sechs Tage, zwei Wochenenden und ein kraftvoller Mix aus 80ern, 90ern und aktuellen Chartstürmern machen das Donauinsel Open Air zum unangefochtenen Highlight des Wiener Konzert-Sommers. Weitere Top-Acts sind in Planung.

10 Milliarden Streams! Rita Ora, die Stimme einer ganzen Generation
Die Karriere der in Pristina (Kosovo) geborenen Sängerin wirkt wie ein Masterplan für den globalen Pop-Erfolg: Mit mehr als 10 Milliarden Streams und dem Rekord für die meisten Top‑10‑Singles einer britischen Künstlerin in der Geschichte der UK‑Charts reiht sie sich mühelos in die Liga der ganz großen Pop‑Ladies ein. Wobei „Pop“ beinahe nur eine Nebenrolle spielt. Neben ihrer Musikkarriere hat sie sich als Schauspielerin in großen Filmproduktionen wie der Fifty Shades of Grey‑Reihe etabliert und sie ist auch als Jurorin in globalen TV‑Formaten wie The Masked Singer aktiv. Darüber hinaus gilt sie als Fashion‑ und Lifestyle‑Ikone, arbeitet mit internationalen Mode‑ und Beauty‑Brands zusammen und ist bekannt für ihr gesellschaftliches Engagement für Frauenrechte. Mit dem Gig auf der Donauinsel kehrt sie nun zu ihren musikalischen Wurzeln zurück und lässt auf neue Musik hoffen. „Es wird definitiv ein neues Album geben. Ich bin wirklich sehr fokussiert auf diese Platte und werde damit auf Tour gehen – ich habe seit 2018 kein Album mehr live präsentiert. Meine Karriere war bisher so spannend. Ich habe Filme und Fernsehen gemacht, also viel nach außen gearbeitet. Im neuen Jahr will ich wieder mehr nach innen gehen – aufräumen und alles bewusster angehen“, so Ora. Das Wiener Publikum wird damit nicht nur die großen Hits feiern, sondern wohl auch zu den Ersten zählen, die das neue, bewusstere musikalische Kapitel der Pop‑Ikone live erleben dürfen.

Hochkarätiger Support Milow und Leony
Um die Stimmung vor dem Auftritt des Weltstars zum Kochen zu bringen, wurden zwei Top-Supports verpflichtet. So zählt Milow seit Jahren zu den prägenden Stimmen des europäischen Singer-Songwritings. Der belgische Musiker verbindet eingängige Pop-Melodien mit einer warmen, akustischen Klangästhetik und persönlicher, oft introspektiver Erzählweise. Mit internationalen Erfolgen wie „You Don’t Know“ und seiner ikonischen Akustikversion von „Ayo Technology“ etablierte er sich als Künstler, der Nähe, Leichtigkeit und emotionale Tiefe mühelos vereint. Und auch sie ist Stammgast in den Charts: Leony. Die deutsche Sängerin, vielen bekannt durch ihre kompetente und sympathische Art als DSDS‑Jurorin, präsentiert Hits wie „Faded Love“, „Remedy“ sowie ihre erfolgreiche Kollaboration „Brother Louie“ (mit VIZE & Dieter Bohlen).

Hinter diesem Booking-Coup steht erneut die Weitblick Entertainment GmbH. Veranstalter Mario Repa zeigt sich euphorisch über die Verpflichtung: „Nachdem wir mit Roxette bereits eine Legende für den 22. Juli gewinnen konnten, war unser Anspruch, für den Folgetag ein modernes, aktuelles Pop-Feuerwerk zu zünden. Rita Ora verkörpert genau das: Weltklasse-Entertainment, Glamour und Hits, die jeder mitsingen kann. Dass wir sie im Rahmen ihrer neuen musikalischen Ära nach Wien auf die Donauinsel holen konnten, macht uns sehr stolz. Mit Leony als Support bieten wir den Fans zudem ein Power-Package, das seinesgleichen sucht.“
Programmübersicht Donauinsel Open Air
Neben den beiden spektakulären Einzelkonzerten Roxette am 22. Juli und Rita Ora am 23. Juli bietet das Donauinsel Open Air 2026 an zwei Festival-Wochenenden die unvergesslichen Sounds der 80er, 90er und 2000er sowie die beste Stimmung vom Ballermann:
Freitag, 17. Juli: Baller Island – Österreichs größtes Mallorca Open Air Festival
Mit Stars wie Mickie Krause, Mütze Katze, Marry, Julian Sommer, Chip & Dale, Ina Carina, Nancy Franck, Der Zipfelbube, Matty Valentino, Isi Glück, Julian Benz, Frenzy und Lorenz Büffel ist Stimmung garantiert.
Samstag, 18. Juli: It’s My Life – Das 90er Festival
Die größte 90er-Party des Landes mit Eurodance-Größen und Pop-Ikonen wie Vengaboys, Haddaway, Oli.P, Dr. Alban, Whigfield, Fun Factory, Loona, Snap, DJ Quicksilver, Culture Beat, East 17, Dune.
Mittwoch, 22. Juli: ROXETTE Live – Back Again
Donnerstag, 23. Juli: Rita Ora. Support: LEONY und MILOW
Freitag, 24. Juli: Forever Young – Das 80er Festival
Eine Zeitreise in das Jahrzehnt der Synthesizer mit Legenden wie Alphaville, Midge Ure (Ultravox, Visage), Camouflage, John Parr, Carol Decker, Robin Beck, Kim Wilde und Limahl.
Samstag, 25. Juli: Millennium Beats – Das 2000er Festival
Das ultimative Festival der 2000er-Jahre mit Darius & Finlay, Basshunter, Groove Coverage, Mark´Oh, Marvin & Andrea Prezioso, Shaun Baker, Starsplash, Special D, Brooklyn Bounce, Jan Wayne feat. Charlene, Lasgo, Floorfilla und Aquagen.
Rita Ora Live. Support Leony am 23. Juli 2026, Beginn: 17.00 Uhr
Großes Beitragsfoto: Sommer-Sensation: Superstar Rita Ora, Leony und Milow zünden Hit-Feuerwerk am 23. Juli im Rahmen des Donauinsel Open Air 2026.
