Besondere Frauen und ihre Gärten

Besondere Frauen und ihre Gärten von Eva Kohlrusch_im Callwey Verlag23 außergewöhnliche Frauen und 23 private Gärten – die Journalistin und Gartenliebhaberin Eva Kohlrusch und der Fotograf Gary Rogers zeigen uns, was u.a. Moderatorin Carolin Reiber, Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, Schriftstellerin Barbara Frischmuth, Spitzenköchin Johanna Maier, die Kämpferin für Naturschutz Loki Schmidt, Chefredakteurin Patricia Riekel, Aglaja von Rumohr, Chefin der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin oder die Schriftstellerin Charlotte Link gemeinsam haben. Sie alle genießen ihre Gärten, in denen sie sich entfalten und erholen können.

Interessant, was die Schriftstellerin und Lyrikerin Barbara Frischmuth über ihren Garten sagt: „Ich liebe meinen Garten. Er bezaubert mich und ich frage mich oft, warum ich mich so bezaubern lasse. Aber paradiesisch ist hier gar nichts. Im Garten geht es um Mord und Totschlag. Es gibt Pflanzen, die andere erwürgen, überwuchern, vergiften. Da geht’s nur ums Durchsetzen der eigenen Interessen. Wenn ich etwas nicht gefunden habe im Garten, dann sind es Unschuld und Idylle.“

Manchmal Schutzraum, ein anderes Mal Lebenswerk. Wie bei Adam und Eva geht es immer um beides – um Rückzug und Erkenntnis. Selbst von Angela Merkel ist bekannt, das ihr trotz ihres riesigen Arbeitspensums der eigene Garten unverzichtbar ist: „Manchmal brauche ich das, das Pusseln im Garten, bei dem man die Gedanken fließen lassen kann.“

Packende Biografien, wunderbar fotografierte Gärten, Einblicke in ganz persönliche Gartengeschichten sowie praktische Erfahrungen faszinierender Frauen, die leidenschaftliche Gärtnerinnen sind. Absolut lesenswerte Liebesgeschichten zwischen Frauen und ihren Gärten.

Geschrieben von Eva Kohlrusch, Kolumnistin der Zeitschrift Bunte und als freie Autorin Vorsitzende des Journalistinnenbundes, selbst leidenschaftliche Gärtnerin mit einem großen Barockgarten im Wendland, der jährlich viele Besucher anzieht.
Fotografiert vom Neuseeländer Gary Rogers, der sich als einer der wichtigsten Gartenfotografen in Deutschland und England einen Namen gemacht hat und schon vielfach ausgezeichnet wurde.

Eva Kohlrusch/Gary Rogers
Besondere Frauen und ihre Gärten
6. Auflage 2013. 160 Seiten, 207 Farbfotos
ISBN: 978-3-7667-1737-5
Callwey Verlag: www.callwey.de

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*