
Hinter TOMS steht eine großartige Idee des Amerikaners Blake Mycoskie. TOMS ist ein Giving Brand, das für jedes verkaufte Paar Schuhe ein neues Paar an bedürftige Kinder spendet. One for One.®

Im Jahr 2006 bereiste der Amerikaner Blake Mycoskie ein Dorf in Argentinien. Dort freundete er sich mit heimischen Kindern an, wobei ihm im speziellen auffiel, dass diese Kinder keine Schuhe besaßen, die ihre kleinen Füße schützten. So entstand die Idee von TOMS, einem Giving Brand, das für jedes verkaufte Paar Schuhe ein neues Paar an bedürftige Kinder spendet. One for One.®

Mit der Erkenntnis, dass One for One weltweit auch an anderen Stellen Hilfe leisten kann, lancierte Blake 2011 TOMS Eyewear. Jedes verkaufte Brillengestell und jede verkaufte Sonnenbrille trägt dazu bei die Sehkraft bei einem Menschen in Not wiederherzustellen.

2014 wurde die Firma durch TOMS Roasting Co. erweitert. Durch den Erlös des Premium Kaffees können ganze Dörfer in Entwicklungsländern mit sauberem Wasser versorgt werden.

TOMS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensumstände hilfsbedürftiger Menschen zu verbessern. Sie kooperieren weltweit mit Partnern und setzen dort an, wo Hilfe dringend nötig ist. Diese simple Idee macht sie zu mehr als einem Unternehmen – sie sind eine Bewegung, die sich kontinuierlich im Sinne der Menschlichkeit weiterentwickelt.