25 Weingüter aus dem hochgelegenen und historisch bedeutsamen Weinbaugebiet Sausal in der Südsteiermark präsentierten ihren aktuellen Jahrgang bei der 3. „Sausal Revolution“ in Kitzeck.
Das südsteirische Weinbaugebiet Sausal ist herausragend, weil hier sprichwörtlich pure Schiefergestein-Steillagen aus dem Muschelkalk der umliegenden Südsteiermark ragen, weil seine Weine sich bodenbedingt spürbar absetzen und unverkennbar gebietstypisch präsentieren, und weil seine Winzerschaft jung und energiegeladen ist.
Das Motto der 25 inspirierten Sausaler Winzerinnen und Winzer: Würze geht vor Fruchtigkeit. Lebensfreude vor steifem Degustieren. So sind 300 Gäste ihrer Einladung in den Weinhof Kappel in Kitzeck gefolgt, haben die Weine von Weingut zu Weingut konzentriert verkostet und im Anschluss mit Raritätenweinen aus der Großflasche bis spätnachts getanzt. Das Sausal kann auch stolz sein auf seine internationale Präsenz auf den Weinkarten kleiner bis großer Restaurants wie dem Heston Blumenthal in London, Hof van Cleve in Kruishoutem/Belgien, La Pergola in Rom oder dem Fischers Fritz in Berlin.
Die Sausaler Weinstilistik
Es sind immer die Schieferböden, die über den Rebsorten stehen und deutlich erkennbar sind. Demzufolge sind die hier typischen Rieslinge, weißen Burgundersorten, Sauvignon Blancs und Gelben Muskateller stets feingliedrig, von eindrucksvoller und salziger Mineralik und mit einer tiefen Rauchigkeit unterlegt. Die Rebstöcke wurzeln tief und ringen den steinigen Böden ihre spärlichen Nährstoffe ab, was seinen Ausdruck in den straffen und gut strukturierten Weinen findet. Sie zeichnen sich zudem durch eine sehr lange Reifefähigkeit aus.
Federführend fürs Sausal und Hauptgastgeber sind die Winzer Michael Gerngross, Hans Peter Temmel/Weingut Felberjörgl, Hannes Harkamp, Michael Pronegg/Weingut Lorenz, Erich & Walter Polz, Stefan Schauer, Johann Schneeberger, Reinhold Holler/Landesweingut Silberberg, Rainer Hack/Weingut Warga-Hack und Gerhard Josef Wohlmuth.
Das Sausal
Die 380 Hektar Sausaler Weingärten, die auf bis zu 650 Höhenmetern liegen, suchen ihresgleichen und unterscheiden sich vor allen Dingen auch geologisch vom Rest der Südsteiermark. Ihre Böden sind karg und bestehen zu 85 % aus Schiefer und zu 15 % aus Muschelkalk in den tieferen Lagen. Aufwendige Handarbeit ist in einem der steilsten Weinbaugebiete Europas eine unumgängliche Selbstverständlichkeit. Belohnt werden Winzer und Weinliebhaber mit extrem mineralischen Weinen. Sie sind besonders straff und salzig und beeindrucken durch intensive rauchige Schieferaromatik und Würze.
Großes Beitragsfoto: Blick von der Ried Hochsteinriegl Weingut Wohlmuth (Foto Weingut Wohlmuth)
www.sausal.at
www.weingut-gerngross.at
www.felberjoergl.at
www.harkamp.at
www.weingut-lorenz.at
www.polz.co.at
www.weingut-schauer.at
www.weingut-schneeberger.at
www.silberberg.at/weingut
www.warga-hack.at
www.wohlmuth.at