Aila Koch und Florentin Kurz sind die glücklichen Gewinner des Elite Model Look Austria 2016. Der weltweit größte, internationale Model-Wettbewerb hatte am 23. Juni 2016 allen Grund zum feiern, denn bereits zum zehnten Mal veranstaltete Stella Models den Elite Model Look Austria – und das in den schönen Räumlichkeiten der Italienischen Botschaft und in der Maserati-Lounge.
Auf der Suche nach jungen Nachwuchstalenten, die den Sprung ins internationale Model-Business schaffen wollen, fanden sie die erst 14-jährige Aila Koch und den 17-jährigen Florentin Kurz. Die beiden haben damit das Golden Ticket zum großen Elite Model Look International-Weltfinale, um dort Österreich zu vertreten.
Aila Koch: „Es fühlt sich so toll an, die Gewinnerin des Elite Model Look 2016 zu sein. Um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht erwartet, weil alle Kandidatinnen das Zeug dazu gehabt hätten es auch zu werden. Model zu sein war schon immer mein Traum.“
Florentin Kurz: „Ich bin total glücklich und überwältigt mit der Situation, hier heute Sieger zu sein. In meinem Leben ist es mir immer wahnsinnig wichtig das zu tun, was mir Freude bereitet. Und mit dem was ich tue auch glücklich zu sein. Mal macht mich Kunst glücklich und heute das Modeln.“
Victoria da Silva (Präsidentin des Elite Model Look International)
„Es war von Beginn an eine echte Freude, auf die Unterstützung von Stellamodels zu zählen, die den Contest heuer zum zehnten Mal organisierten. Jedes Jahr werden interessante New Faces gefunden und auch heuer steht unseren Gewinnern wieder eine steile Karriere bevor.“
Roberta Manganelli (Veranstalterin Elite Model Look Austria, Gründerin und Inhaberin von Stella Models)
„Wir sind sehr glücklich und unglaublich stolz, die beiden neuen Gesichter Aila Koch und Florentin Kurz entdeckt zu haben. Der Elite Model Look Austria ist eine Talentschmiede, durch die bereits zahlreiche Modelkarrieren ihren Anfang genommen haben. Wir begleiten die jungen Talente beim Start ihrer Karriere und sind uns sicher, dass Aila Koch und Florentin Kurz bald auf internationalen Laufstegen und großen Werbekampagnen zu sehen sein werden.“
Weiters wurde auch der Gewinner des Designer-Wettbewerbs | FASHION FOR TOMORROW präsentiert. Es ist Raphael Caric, 25 Jahre alt und Absolvent der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien. „Ich bin überglücklich und es ist mir eine große Ehre, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen. Meine Kundin ist die Frau von morgen, die sich über die Emanzipation hinweg gesetzt hat, weil es sie nicht betrifft. Sie ist stark, direkt und authentisch. Das muss sie niemanden mehr beweisen, vor allem nicht sich selbst. Aber sie bleibt dennoch ihrer Weiblichkeit treu und erlebt alles auf ihre eigene, sinnliche Weise: weltgewandt, offen und voller Freude,“ so Raphael Caric.
Unter den 350 Gästen fanden sich auch Opernsänger Daniel Serafin, Schauspielerin Maddalena Hirschal, Designerin Anelia Peschev, Model Mia Sabathy, Fotografinnen Inge Prader, Isabella Abel und Sabine Hauswirth, Autorin Andrea Buday, Fotografen Oliver Gast und Michael Dürr, Moderatorin Kathi Steininger, der Künstler Mario Dalpra, die DesignerIda Steixner & Lena Krampf von Meshit, Designer Karl Ammerer & Marcos Valenzuela von Tiberius u.v.m. beim großen Finalevent in den historischen Räumen des Palais Metternich (Italienische Botschaft) in Wien.
Der glamouröse Abend fand unter der Schirmherrschaft des Botschafters, seiner Exzellenz Dr. Giorgio Marrapodi, statt, der bereits 2015 mit seiner Initiative, eine gemeinsame Plattform für österreichische Modestudenten und die italienische Industrie zu schaffen, für ein Medienecho sorgte. Der Dank an die Sponsoren ging an Hausbrandt (Hausbrandt Lounge), Maserati (Maserati Lounge), Smart Living (Interieur der Maserati Lounge), Hilton Vienna, Christine Wegscheider (Styling), La Biosthetique, Missoni, Wellville und Prtty.
Stella Models & Talent Management
Stella Models wurde 1993 von der international erfolgreichen Model-Macherin Roberta Manganelli gegründet und ist eine der führenden Modelagenturen in Österreich. Seit 2007 ist Stella Models Veranstalter und Lizenznehmer des Elite Model Look Austria. Stella Models verfügt über ein weltweites Netzwerk und bietet so jungen Talenten die optimale Chance für eine Karriere in der Welt der Models. Für Aufsehen sorgte Roberta Manganelli, als sie 2010 als Vorreiterin auch männliche Models für den Elite Model Look castete.