„Vielfalt“ ist die Maxime der Marina Hoermanseder Autumn/Winter 20/21-Kollektion. Die Designerin lädt auf eine Expedition durch unterschiedlichste Epochen ein. Diesmal präsentierte sie ihre Kollektion in der Berliner Industrie-Location Neuzeit Ost. Und wenn Marina Hoermanseder einlädt, dann kommen nicht nur Stars aus unterschiedlichsten Branchen, sondern auch viele interessante Styles zusammen.

Wie ein Wechselspiel von Licht und Schatten vermag Marina Hoermanseder helle und dunkle Materialien sowie schimmernde wie auch matte Texturen kontrastvoll und zugleich harmonierend einzusetzen. So lässt sie hartes Leder auf sanfte Stoffe und üppige Formen auf schlanke Silhouetten treffen.

Die Liebe zur Mode der 80er- und 90er-Jahre hat Marina Hoermanseder bereits in vergangenen Kollektionen betont. Auch in dieser Saison finden sich deutliche Stilelemente der beiden Jahr-zehnte wieder. Erstmalig präsentiert das Label einen Hosenanzug im MH-Stil, der gleichermaßen für Eleganz wie Frauenpower steht.
Die schnittige Biker-Jacke aus Leder, die durch ihre Puffärmel eine unkonventionelle Schnittführung erhält, wird kombiniert mit einer engen Lederhose, die mit ihren Cut-Outs zum Blickfang wird. Mit Schlangenlederimitat, irisierenden Materialien und nahezu plüschigen Dessouvariationen macht die Designerin einen gekonnten Sprung in die 90er, das prägende Jahrzehnt ihrer Jugend.
Dem Schlangenmotiv kommt in AW20 / 21 eine besondere Bedeutung zu. Die ikonische Ledervase verwandelt sich in den Kopf einer Python, aufwendig gestaltet durch kunstvolles Airbrushing. Ein anderes Mal findet sich der Schlangenkopf mit raffiniert integrierten MHInitialien in Form von Pailleten.

Seit Anbeginn des Labels findet ausschließlich vegetabil gegerbtes Leder seinen Einsatz. An diesen Nachhaltigkeitsgedanken an-knüpfend, wird der legendäre Strap Skirt zum ersten Mal aus veganem Lederersatz in Szene gesetzt. Das sogenannte „Ananasleder“ wird bei der Ernte als Nebenprodukt gewonnen und mit GOTS-zertifizierten Pigmenten eingefärbt.

Als zentrales Element der Kollektion ist die bekannte Marina Hoermanseder Schnalle prominenter platziert denn je. So ist die „Buckle-Mania“ Vase ein absolutes Key Piece der Saison. Ein weiteres Highlight ist der High-Waist-Skirt aus hunderten sorgfältig angeordneten Lederschnallen.
Offizieller Schuh-Partner ist die Kultmarke BUFFALO. In Kooperation mit Marina Hoermanseder bringen die beiden Labels ein abwechslungsreiches Sortiment von Chunky Boots über Mid Tops bis hin zu Heels auf den Laufsteg.
Unter den prominenten Gästen waren u.a. Model Franziska Knuppe, Moderatorin Cathy Hummels und Schauspielerin Jasmin Wagner. Natürlich waren auch die Eltern von Marina Hoermanseder wieder angereist – und die Mama trug stolz den schwarzen „Strap Skirt“ aus „Pineapple-Leder“.
Großes Beitragsfoto: Designerin Marina Hoermanseder präsentierte während der Berliner Fashion Week ihre Autumn/Winter Kollektion 20/21. (Foto Stefan Kraul)