„Alles Glück! Alles Walzer!“ heißt es am 25. Jänner, wenn die Debütan-tinnen mit ihren märchenhaft schönen, von Designerin Eva Poleschinski entworfenen Krönchen die Grazer Opernredoute eröffnen werden. Diese mit 82 funkelnden Swarovski-Kristallen besetzten Krönchen erhielten sie kürzlich von der Designerin und von Klaus Weikhard im Galeriefoyer der Oper Graz überreicht.
Es war nicht festzustellen, wer oder was mehr glänzte: die Krönchen mit ihren Kristallen oder die Augen der Debütantinnen, als sie diese von Eva Poleschinski persönlich überreicht bekamen.
Die Vorbereitungen für das Grazer Ball Highlight laufen auf Hochtouren und deshalb mussten die Debütantinnen nach der Überreichung der Krönchen auch gleich danach wieder zur Probe für die Eröffnungs-Polonaise. Zuvor wurde von den diesjährigen Choreographen der Eröffnungspolonaise – Claudia Eichler, Lisa Weswaldi-Eichler und Klaus Höllbacher – ein erster Einblick in deren Choreographie gewährt.
Die Musik dafür setzt sich diesmal aus diesen großartigen Titeln zusammen, die von Anselm Schaufler arrangiert wurden: Johann Strauss Sohn: Ouverture zur Operette Die Fledermaus Gerardo Hernán Matos Rodríguez: La Cumparsita Irving Berlin: Putting on the Ritz Johnny Mercer & Henry Mancini: Moon River Johann Strauss Sohn: Ja, das Alles auf Ehr´ aus der Operette Der Zigeunerbaron Georges Bizet: Ouverture zur Oper Carmen
Es spielen die Grazer Philharmoniker unter der Leitung von Marcus Merkel, Gesang: Mario Lerchenberger
Großes Beitragsfoto: Überreichung der Krönchen an die Debütantinnen der Grazer Opernredoute: Organisator der Grazer Opernredoute Bernd Pürcher, Designerin Eva Poleschinski und Juwelier Klaus Weikhard. (Foto Opernredoute / Marija Kanižaj)