KURIER ROMY Branchenfest 2022 – viele bewegende Momente

KURIER ROMY Branchenfest 2022. (Foto Romar Ferry)Das KURIER ROMY Branchenfest 2022 war wieder mal ein Fest mit viel Unterhaltung, bewegenden Momenten und glücklichen GewinnerInnen. Im festlichen Ambiente des Wiener Gartenbaukinos wurden kürzlich die KURIER Branchen-ROMYs 2022 vergeben. Eine Spielfilmlänge lang wurden jene Talente geehrt, die für die Film- und Fernsehbranche essentiell und maßgeblich am Erfolg der Produktionen beteiligt sind – üblicherweise aber hinter den Kulissen agieren. 

KURIER ROMY Branchenfest 2022: Moderatorin Arabella Kiesbauer führte professionell durch den Abend, hier mit Preisträger Herbert Kloiber und Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger. (Foto Romar Ferry)
KURIER ROMY Branchenfest 2022: Moderatorin Arabella Kiesbauer führte professionell durch den Abend, hier mit Preisträger Herbert Kloiber und Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger. (Foto Romar Ferry)

Gekürt wurden diese von der KURIER ROMY-Akademie, bestehend aus Mitgliedern der KURIER ROMY-Branche und allen bisherigen KURIER ROMY-PreisträgerInnen. Moderatorin Arabella Kiesbauer führte professionell durch den Abend. 

Knapp 500 Gäste folgten der Einladung des KURIER Medienhauses in das ehrwürdige und frisch generalsanierte Wiener Gartenbaukino. „Mit der KURIER ROMY-Gala würdigen wir die Publikumslieblinge aus Film und Fernsehen. Die hätten jedoch keine Bühne, keine starken Auftritte ohne genau jene Menschen, die bei der Branchen-ROMY im Mittelpunkt stehen“, sagte KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. „Diese Auszeichnung richtet das Scheinwerferlicht auf Regisseure, Autoren, Kameraleute, Produzenten und alle anderen, die abseits der Schauspielerinnen und Schauspieler an Dreharbeiten maßgeblich beteiligt sind. Diese ein Mal im Jahr selbst auf die Bühne zu bitten, ist eine hochverdiente Würdigung.“

KURIER ROMY Branchenfest 2022: KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger und KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. (Foto Romar Ferry)
KURIER ROMY Branchenfest 2022: KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger und KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. (Foto Romar Ferry)

„Insbesondere das Fernsehschaffen zahlt letztlich auch in den starken Medienstandort Österreich ein“, sagt KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger. „Auch deshalb ist es uns ein großes Anliegen, der gesamten Bewegtbildbranche mit der KURIER ROMY jene Aufmerksamkeit zu geben, die sie sich in höchstem Maße verdient. Der KURIER spielt hier eine seine großen Stärken aus – er steht für anspruchsvolle und zugängliche Kulturberichterstattung und ist damit ein idealer Gastgeber für dieses Fest.“

„Von Ibiza bis Klammer, von historischen Dokumenten bis zum mehrteiligen Psychogramm eines Verbrechens – die ROMY-Jury hat nach einem starken Film- und Fernsehjahr viele herausragende Produktionen nominiert“, sagt ROMY-Jury-Vorsitzender und KURIER-Kulturchef Georg Leyrer. „Letztendlich gekürt wurden die heurigen Sieger von den bisherigen ROMY-Gewinnern – und damit ist jede Branchen-ROMY ein besondere Auszeichnung, die wir mit viel Freude überreichen durften.“

Glückliche Gewinner: Klammer - Chasing The Line! Epo-Film von Jakob und Dieter Pochlatko, und Samsara Film von Loredana Rehekampff und Andreas Schmied. (Foto Romar Ferry)
Glückliche Gewinner: Klammer – Chasing The Line! Epo-Film von Jakob und Dieter Pochlatko, und Samsara Film von Loredana Rehekampff und Andreas Schmied. (Foto Romar Ferry)

Gemeinsam haben sie die GewinnerInnen in 15 Kategorien gewählt. Im Rahmen der Verleihung wurden die Preisträger nun würdig gefeiert. Mit dabei: Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader, Regisseur Jan Schomburg, Schauspielerin Verena Altenberger, Schauspieler Manuel Rubey, Schauspielerin Nicole Beutler, Schauspielerin Konstanze Breitebner, Schauspielerin Sandra Cervik, Regisseurin Sabine Derflinger, Schauspieler Markus Freistätter, Schauspielerin Valerie Huber, Moderatorin Doris Schretzmayer, Produzent Dr. Herbert Kloiber, Regisseur David Schalko uvm. Im Anschluss wurde im Palais Wertheim bis spät in die Nacht gefeiert. 

Die Gewinner des KURIER ROMY Branchenfest 2022:

Bester Film TV/Stream: Die Wannseekonferenz
Produktion: Constantin Television & ZDF

Bester Film Kino: Große Freiheit
Regie: Sebastian Meise 
Produktion: Sabine Moser, Oliver Neumann, Benny Drechsel

Beste Serie TV/Stream: Die Ibiza Affäre
Produktion: Epo-Film, Wiedemann&Berg, sky

Beste Doku Kino: Marko Feingold – Ein jüdisches Leben

Beste Doku TV/Stream: Das Ibiza-Video: Ein journalistischer Krimi
Produktion: sky

Bestes Drehbuch TV/Stream: Magnus Vattrodt, Paul Mommertz – Die Wannseekonferenz

Bestes Drehbuch Kino: Thomas Reider, Sebastian Meise – Große Freiheit

Beste Produktion: Große Freiheit
Freibeuter Film: Sabine Moser, Oliver Neumann & 
Rohfilm Productions: Benny Drechsel 

Klammer – Chasing The Line!
Epo-Film: Jakob Pochlatko, Dieter Pochlatko & 
Samsara Film: Loredana Rehekampff, Andreas Schmied

Beste Regie TV/Stream: Umut Dag – Die Macht der Kränkung

Beste Regie Kino: Maria Schrader – Ich bin dein Mensch

Beste Kamera TV/Stream: Thomas W. Kiennast – Im Netz der Camorra

Beste Kamera Kino: Thomas W. Kiennast – Schachnovelle

Bester Schnitt TV/Stream: Nils Landmark, Jan Ruschke – Die Ibiza Affäre

Bester Schnitt Kino: Oliver Neumann – Hinterland

Beste Musik: Fritz Ostermayer, Herwig Zamernik – Rimini

PLATIN ROMY 2022 für das Lebenswerk: Dr. Herbert Kloiber 

Großes Beitragsfoto: KURIER ROMY Branchenfest 2022. (Foto Romar Ferry)
 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*