Pink Ribbon Jubiläums-Breakfast in Graz

3. Pink Ribbon Breakfast in Graz. Prof. Christian Scherer, Mitglied des Präsidiums und des Vorstands der Österreichischen Krebshilfe Steiermark. (Foto Weekend Magazin Steiermark)Das 3. Pink Ribbon Breakfast in Graz stand ganz im Zeichen zweier großer Jubiläen: Seit 30 Jahren ist die rosa Masche bereits international DAS Symbol für Engagement gegen Brustkrebs und Solidarität mit betroffenen Frauen, seit 20 Jahren schafft die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe auch in Österreich Bewusstsein für die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchung und unterstützt gleichzeitig betroffene Frauen: Mit mehr als 9 Millionen Euro Spenden konnte die Krebshilfe rund 90.000 Mal Frauen – und auch betroffene Männer – dabei unterstützen, die Diagnose Brustkrebs und die damit verbundenen Belastungen besser zu bewältigen und bei Bedarf auch rasch und unbürokratisch finanziell Hilfe leisten.

Pink Ribbon Frühstück: Birgit Jungwirth, Krebshilfe Stmk, Nadja Tanzer, Moments Magazin, und S. Schwarz-Oswald, Radiologie Graz Mitte. (Foto Weekend Magazin Steiermark)
Pink Ribbon Frühstück: Birgit Jungwirth, Krebshilfe Stmk, Nadja Tanzer, Moments Magazin, und S. Schwarz-Oswald, Radiologie Graz Mitte. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

Trotz des Erreichten hat dieses Thema auch nach so vielen Jahren nichts an Wichtigkeit und Aktualität eingebüßt:
In Österreich leben mehr als 100.000 Frauen mit der Diagnose Brustkrebs, mehr als 5.000 Frauen erkranken jedes Jahr neu. Viele von uns kennen Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind oder haben liebe Menschen an diese Krankheit verloren.
Deshalb ist es so wichtig, dass die Botschaft der rosa Masche auch in Zukunft von möglichst vielen Frauen gehört wird: „Passt gut auf eure Gesundheit auf und geht zur Vorsorgeuntersuchung!“

Pink Ribbon Frühstück 2022. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

Unter dem Motto „Frauen für Frauen“ ein starkes Zeichen der Frauensolidarität zu setzen, war deshalb auch wieder das Ziel des heurigen Pink Ribbon Frühstücks, zu dem die Krebshilfe Steiermark gemeinsam mit Dr. Sabine Schwarz-Oswald und dem Moments Magazin am 30. September 2022 in den wunderschönen Minoritensaal lud.

Die Donau Versicherung, die Steiermärkische Sparkasse sowie das Institut Allergosan unterstützen die Aktion "Pink Ribbon" mit großzügigen Spenden. (Foto Weekend Magazin Steiermark)
Die Donau Versicherung, die Steiermärkische Sparkasse sowie das Institut Allergosan unterstützen die Aktion „Pink Ribbon“ mit großzügigen Spenden. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

Einen beeindruckenden Einblick in das Thema „Frauengesundheit International“ bot die Präsentation der Ergebnisse ihrer Studie zum Global Women Health Index von Béatrice Lemberg, Senior Marketing Director von Hologic. Univ.-Prof. Dr. Florentia Peintinger, Präsidentin Krebshilfe Steiermark und Gynäkologin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Graz, berichtete im Anschluss eindrucksvoll über den aktuellen Stand der Brustkrebsvorsorge in Österreich und unterstrich damit den Apell der rosa Masche an jede Einzelne, zur Vorsorge zu gehen.

Beatrice Lemberg von Hologic überreichte als neuer Partner ebenso einen großzügigen Spendenscheck. (Foto Weekend Magazin Steiermark)
Beatrice Lemberg von Hologic überreichte als neuer Partner ebenso einen großzügigen Spendenscheck. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

Daneben stand die Veranstaltung auch heuer wieder im Zeichen konkreter Hilfe für Brustkrebspatientinnen.

In Kooperation mit der Rogner Therme Bad Blumau, dem Schlossbergrestaurant, Nägele&Strubell und Gaube Kosmetik konnten mit Hilfe des „Glücksengerl“ Lena wertvolle Preise verlost werden. (Foto Weekend Magazin Steiermark)
In Kooperation mit der Rogner Therme Bad Blumau, dem Schlossbergrestaurant, Nägele&Strubell und Gaube Kosmetik konnten mit Hilfe des „Glücksengerl“ Lena wertvolle Preise verlost werden. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

Ein großes Dankeschön ging an die Unterstützer, aber auch an alle Besucher:innen für ihre so wichtige Unterstützung von Pink Ribbon. In Kooperation mit der Rogner Therme Bad Blumau, dem Schlossbergrestaurant, Nägele&Strubell und Gaube Kosmetik konnten mit Hilfe des „Glücksengerl“ Lena wertvolle Preise verlost werden.

Das Frühstück war natürlich eine gute Gelegenheit zum Netzwerken – musikalisch begleitet von Eddie Luis und den Gnadenlosen. Die große Bitte lautete wieder: „BITTE borgen Sie Pink Ribbon Ihre Stimme, werden Sie Pink Ribbon-Botschafter:in und tragen Sie die Botschaft der rosa Masche in Ihr persönliches Umfeld!“ – Oder wie Moderatorin Janine Köck sagte: „Wenn wir alle lauter werden, dann kann der Brustkrebs leiser werden“.

Großes Beitragsfoto: Birgit Jungwirth, Krebshilfe Stmk, Moderatorin Janine Köck, Florentina Peintinger, Präsidentin der Krebshilfe Stmk und Sabine Schwarz-Oswald, Radiologie Graz Mitte sprachen über die Wichtigkeit der „Pink Ribbon“-Aktion. (Foto Weekend Magazin Steiermark)

www.krebshilfe.at  
www.weekend.at   

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*