AUSTRIA FOR LIFE 2023 – Benefizshow zugunsten ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH am 29. April im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn. Im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Schloss Schönbrunn wurden Idee, Szenerie, Details zur Show und Spendenzweck der AUSTRIA FOR LIFE-Benefizshow präsentiert.
Besonderes Highlight: Aufbau der Pionierbrücke und Enthüllung der Kutschenreplik der Krönungskutsche von Joseph II. als nachhaltiges Projekt von AUSTRIA FOR LIFE.
„Mit Austria for Life 2023 wollen wir Sie nicht nur auf eine Reise durch die Vergangenheit entführen, wir möchten Ihre Herzen erreichen, Sie bewegen und gleichzeitig entertainen. Der Kartenverkauf auf oeticket läuft auf Hochtouren und wir bedanken uns jetzt schon bei den Zusehern im Publikum und vor den Bildschirmen für die Unterstützung“, sagt Gery Keszler, Obmann von LIFE+. „Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft spenden.“
Geschichte, zum Erleben nahe
Das multimediale Event am 29. April mit Live-ORF-Übertragung vor dem Schloss Schönbrunn macht Geschichte in der Gegenwart spürbar.
„Ich freue mich sehr, dass Austria for Life in Schönbrunn zu Gast ist. Ein Garant dafür, gemeinsam Menschen zu unterstützen und sie zu stärken. Wir leben in bewegten Zeiten. Umso wichtiger ist es, gemeinsam soziale Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen“, so Schönbrunn-Group-Geschäftsführer Klaus Panholzer.
Mithilfe von Licht- und Showeffekten und in barockem Schlossambiente werden auf der Bühne entscheidende Momente auf dem Weg zur österreichischen Demokratie gezeigt. „Auch der ORF freut sich bei dieser tollen Initiative mit dabei zu sein und die Benefizshow zu unterstützen“, Florian Illich, ORF.
In einer kreativen Inszenierung aus Tanz, Musik und Schauspiel begibt sich eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin auf eine spektakuläre Zeitreise. Die Kinder treffen dabei auf historische Persönlichkeiten, die ihnen überraschende Antworten auf ihre Fragen geben. Zu sehen sind neben über 150 internationalen und nationalen Künstlern, historische Kutschen, Pferde aus berühmten Gestüten und kunstvolle Kostüme, die das Event für den guten Zweck umrahmen.
Künstler, die (etwas) bewegen
Rockband WANDA, Sängerin und Songwriterin Ina Regen, Marco Pogo, Cesar Sampson, Rapperin Yasmo, Georgij Makazaria, Max Schmiedl, Mel Merio, Roman Gregory, Yasmo & die Klangkantine, Zoë, die heurigen österreichischen Songcontest-Teilnehmerinnen Teya & Salena, Vincent Bueno und viele weitere Musiker aus Rock, Pop und Rap überraschen mit wunderbaren Musik- und Schauspielacts die Zuseher der Show und vor dem TV. Aus Klassik und Wienerlied wirken Opernstar Anna Netrebko, Gan-ya Ben-Gur, Günther Groissböck, das Janoska Ensemble, Lidia Baich, Pavol Breslik, Philipp Schöllhorn, das Neue Wiener Concert Schrammeln und das Schloss Schönbrunn Orchester unter der Leitung von Vinicius Kattah an der Show mit. Aus Theater, Schauspiel und TV unterstützen Stars wie Aaron Karl, Karl Markovics, Max Simonischek, Cornelius Obonya, Herbert Föttinger, Florian Danner, Andrea Händler, Michael Dangl, Lizz Görgl, Dolores Schmidinger und die Kernölamazonen und viele mehr das Event mit ihrem Talent.
Auch ORF-Moderatoren wie Claudia Reiterer, Alfons Haider, Verena Scheitz oder Norbert Oberhauser wirken vor oder hinter den Kulissen der Benefizveranstaltung mit.
Kristina Sprenger wird in die Rolle der engagierten Lehrerin schlüpfen, Marco Pogo wird Johann Nestroy auf der Bühne verkörpern. Beide Künstler werden auch in einem ORF-Werbespot für die Benefizshow zu sehen sein. Durch die Live-Show führen Christoph Feuerstein und Silvia Schneider. Zwischen den künstlerischen Darbietungen stehen die sechs Hilfsorganisationen von „ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“ – Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe –und ihre Projekte im Mittelpunkt. Während der Prime-Time-Übertragung nehmen zahlreiche Prominente sowie Soldaten der Garde des österreichischen Bundesheeres im A1-Callcenter die Spendenanrufe von Zusehern entgegen.
„Wir waren auch schon beim ersten Austria For Life Event dabei und unterstützen gerne wieder mit Technik, Callcenter und der kostenlosen Rufnummer 08006642023“, sagt Livia Dandrea-Böhm,
A1-Unternehmenssprecherin.
ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH
Die Einnahmen der Benefizshow werden heuer an Hilfsprojekte der Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH gespendet, die Kinder, Jugendliche und deren Familien zur Existenzsicherung, Lern- und Bildungsförderung und für psychosoziale Beratung unterstützen. „Lernen und Bildung sind für Kinder und Jugendliche entscheidende Faktoren, die wesentlichen Einfluss auf ihre zukünftigen Chancen im Leben haben. Belastungen durch die Pandemie, den Konflikt in der Ukraine sowie die aktuelle Teuerungswelle, machen vor allem Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien schwer zu schaffen und drohen bestehende Bildungsrückstände noch weiter zu verfestigen“, sagt Peter Kaiser als Vertreter von „ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“. Die Initiative von ORF und den sechs führenden Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Volkshilfe und Samariterbund – schafft Bewusstsein für die Not der Betroffenen und bietet konkrete Lösungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, um Kindern, Jugendlichen und ihren Familien wieder Zuversicht in der Krise zu geben. „Durch die großartige Hilfe von Austria for Life konnten wir bereits 2021 viele erfolgreiche Projekte umsetzen, um betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu helfen“, sagt Peter Kaiser.
Einzigartige Bühne
Für die Show wird eine vom österreichischen Bundesheer zur Verfügung gestellte Pionierbrücke im Ehrenhof aufgebaut. Der Aufbau der Brücke wird durch das Unternehmen Hornbach tatkräftig unterstützt. Die Pionierbrücke 2000 wird normalerweise sowohl für militärische Aufgaben als auch für zivile Hilfeleistungen verwendet. In Anlehnung an das barocke Plateau von Fischer von Erlach, wurde die Kutschenauffahrtsrampe als Bühne nachempfunden und die dekorative Gestaltung von Manfred Waba übernommen. „Wir sind seit vielen Jahren bei Benefizveranstaltungen dabei und wir freuen uns ganz besonders das Projekt Österreich hilft Österreich und die Benefizshow unterstützen zu können“, Michael Fuchs, Oberst Österreichisches Bundesheer.
Zahlreiche Unterstützer und Sponsoren
Die Unterstützung und das Engagement rund um das Event durch ehrenamtliche Helfer, vielen jungen Menschen, Künstlern und Sponsoren ist beeindruckend.
Wesentlich wird die Benefiz-Show vom Bundeskanzleramt und vom ORF durch eine Live-Übertragung, aktive Bewerbung und weitere Aktivitäten unterstützt. Die wunderschöne und großflächige Event-Location vor und in Schloss Schönbrunn wird von der Schönbrunn Group zur Verfügung gestellt, während A1 mit der Errichtung und Betreuung des Callcenters im Rahmen des Events und der Errichtung einer Spendenhotline unterstützt. Das Rebranding und die Werbespots verdankt Austria For Life der Full-Service- Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann /DMB. und deren Creative Consultancy FLY. Die Wiener Städtische übernimmt die komplette Event- und Transportversicherung. HORNBACH Österreich stellt diverse Rohmaterialien zur Verfügung und ist somit ein großzügiger Unterstützer des Bühnenbaus.
Die zauberhaften Kostüme der Künstler werden von ART for ART zur Verfügung gestellt. Die Künstler werden von Make-up Artisten, Produkten und Equipment von MAC Cosmetics betreut, MHP Hotel Group stellt für Künstler und Mitwirkende Übernachtungsmöglichkeiten im Boutiquehotel MOOONS und Le Méridien Vienna zur Verfügung. Casinos Austria und die österreichischen Lotterien, die Münze Österreich, sowie die Greiner Group unterstützen das Event durch Sponsoring und mit der Übergabe großzügiger Spendenschecks an ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH während der Live-TV- Benefizshow.
Imperial Gala Wagen als Highlight
Ein besonders ambitioniertes, nachhaltiges Projekt für AUSTRIA FOR LIFE und einer der Höhepunkte der Benefizshow 2023 ist die Nachbildung des Imperial Gala Wagens.
Die Replik wurde durch eine Vielzahl an Experten und Sponsoren wie KOVOREAL HOLIC, s.r.o. SK STAHLBAU, J.&L. LOBMEYR, Westcam, Reprap Austria, Raja Schwan-Reichmann, M. Mauer, Glas Wiesbauer, Vienna Decoration Company und Herbert Backhausen ermöglicht. Der Transport der Kutsche zum Schloss Schönbrunn erfolgt durch DB Schenker. Das Original befindet sich in der kaiserlichen Wagenburg, entstand um 1735 und war ursprünglich golden. Dem Verein LIFE+ ist es ein besonderes Anliegen, diese Nachbildung als ein nachhaltiges Projekt umzusetzen. Die Kutschenreplik des Krönungswagens von Kaiser Joseph II ist daher nicht nur das Highlight der Show „Austria for Life“, sondern sie wird nach der Benefizshow an das Kunsthistorische Museum übergeben und in den Komplex der Wagenburg eingestellt, um Einnahmen für karitative Zwecke zu lukrieren: die voll funktionsfähige Replik wird als nachhaltiges Mietobjekt bei Ausstellungen und Filmproduktionen zum Einsatz kommen. Die künftigen Mieteinnahmen gehen je zur Hälfte an Hilfsprojekte des Vereins LIFE+ und an das Kunsthistorische Museum. „Ich freu mich, dass dieses Projekt welches uns seit 3 Jahren beschäftigte nun tatsächlich stattfindet. Gery war ursprünglich enttäuscht, als ich ihm die Originalkutsche nicht borgen wollte. Da habe ich flapsig gemeint, dass man ja heute eh alles im 3D-Drucker nachbauen kann – und jetzt steht sie hier“, Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner, Direktorin der kaiserlichen Wagenburg.
„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, genau hinzusehen wo Hilfe benötigt wird. Das große Engagement vieler Menschen rund um die Benefizshow zeigt, dass gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt eine Gesellschaft stärken und in Krisenzeiten vorantreiben können“, sagt Amir Sirdjani, Artist Management bei LIFE+.
Das Event auf einen Blick:
- 2. AUSTRIA FOR LIFE -Benefizshow am 29. April 2023 um 20: 15 im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn und unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen
- Initiative von LIFE+ zugunsten von Hilfsprojekten für ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH (Caritas, Diakonie, Hilfswerk Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe)
- Gala-Empfang in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission unter der Patronanz von Bundesminister Mag. Alexander Schallenberg
- Spendeneinnahmen werden für Kinder, Jugendliche und deren Familien zur Existenzsicherung, Lern- und Bildungsförderung und psychosozialen Beratung verwendet
- ORF Live-Übertragung der Benefizshow und Signalübertragung an private TV-Sender ab 20.15 Uhr
- Über 150 nationale und internationale Künstler verschiedenster Genres aus Schauspiel, Musik und Tanz
- Pferderassen aus Gestüten aus fünf Nationen (Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien und Österreich) und Kutschen aus drei Jahrhunderten
- A1-Call Center mit 35 Prominenten an den Spendentelefonen
- Event-Unterstützung durch Soldaten der Garde des Österreichischen Bundesheeres
- Ticketverkauf für die Benefizshow über OETICKET, Ticketpreise liegen zwischen EUR 29,– und EUR 69,–
Großes Beitragsfoto: Austria for Life Benefizshow: Gery Keszler, Obmann von LIFE+, Moderatoren Christoph Feurstein & Silvia Schneider. (Foto Aaron Jiang)