Schauspielerin Anna Schimrigk: 2024 in drei Hauptrollen zu sehen

Die Schauspielerin Anna Schimrigk wird im Jahr 2024 in gleich drei Hauptrollen zu sehen sein. (Foto Lukas Lentes)Die Schauspielerin Anna Schimrigk wird im Jahr 2024 in gleich drei Hauptrollen zu sehen sein: In der neuen ARD-Serie „Die Notärztin“ spielt sie die Hauptrolle der Billy Johannes. Die Ausstrahlung ist für Februar 2024 geplant.

Anna Schimrigk in „Die Notärztin“
Dr. Nina Haddad (Sabrina Amali) ist die neue Notärztin auf der Mannheimer Feuerwache III und fährt von nun an gemeinsam mit Notfallsanitäter Paul Raue (Paul Zichner) von Einsatz zu Einsatz. Und nicht selten steckt hinter einer vermeintlich lebensbedrohlichen Situation ein berührendes menschliches Schicksal. Gemeinsam mit ihrem Team – Feuerwehrmann Markus Probst (Max Hemmersdorfer), Brandmeister Piotr Maszalek (Mark Zak) und Billy Johannes (Anna Schimrigk) – erlebt Nina viel Aufregendes und emotional Aufwühlendes. Dabei fällt es der Notärztin nicht immer leicht, professionelle Distanz zu wahren. Denn ausgerechnet an ihrem ersten Arbeitstag führt der Notruf sie zu einer Familie, die bei Nina Kindheitserinnerungen wach werden lässt. Die Welt der Feuerwehrleute ist für die Ärztin Neuland. Doch sie erkennt schnell, dass hinter den Uniformen und dem zuweilen rauen Humor Menschen stecken, denen das Schicksal derer, die sie rufen, nicht gleichgültig ist. Auch Nina, die geborene Einzelkämpferin, macht die Erfahrung, dass die Kollegen für sie da sind – auch privat. 

Zuvor ist Anna Schimrigk in der dem Doku-Drama „Der große Streik“ in der Hauptrolle zu sehen.
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist heute in Deutschland selbstverständlich. Doch noch in den 1950er-Jahren bekamen Arbeiter bei Krankheit drei Tage lang kein Geld, danach nur wenig. Das änderte sich erst durch einen großen Arbeitskampf in den Werften und Fabriken Schleswig-Holsteins im Oktober 1956. Das Dokudrama „114 – Der große Streik“ (Arbeitstitel) von NDR, SWR und Radio Bremen lässt jetzt diesen einzigartigen Arbeitskampf lebendig werden. Das aufwendige Dokudrama realisieren die Regisseurin Sabine Bernardi (u. a. „Tatort“, „Club der roten Bänder“, „Ku‘Damm 63“) und der Dokumentarfilmer und Historiker Ingo Helm („Mit Gott gegen Hitler – Bonhoeffer und der christliche Widerstand“, „Terra X: Der große Anfang – 500 Jahre Reformation“) bis zum 26. September in Cuxhaven. Zu den Darstellerinnen und Darstellern gehören Anna Schimrigk, David Bredin, Bettina Hoppe, Ronald Kukulies, Peter Lohmeyer und Max Herbrechter. – Pressetext

Anna Schimrigk als Schauspielerin und Drehbuchautorin in der Serie „mamalicious
Da Anna Schimrigk nicht nur vor der Kamera hochprofessionell und kreativ arbeitet, sondern auch als Drehbuchautorin seit 2019 in dem Schreibkollektiv „OderDoch“ beginnen im Frühjahr 2024 die Dreharbeiten zur zdf-neo-Serie „mamalicious“. Idee und Drehbücher stammen von Anna Schimrigk, die auch die Hauptrolle Lena übernommen hat. Die Ausstrahlung ist schon für Herbst 2024 geplant. Im Zentrum der auf zunächst achte Teile ausgelegten Serie steht die Frage, wie eine moderne Familie heute funktioniert, jenseits der klassischen Vater-Mutter-Konstellation? Was passiert, wenn zwei Frauen sich für ein Kind entscheiden?

Anna Schimrigk
wurde 1992 in Berlin geboren und zog im Alter von sieben Jahren ins Saarland, wo sie ihre schulische Ausbildung absolvierte. Im Alter von zwölf Jahren trat sie dem Jugendclub des Theater Überzwergs in Saarbrücken bei und nahm Schauspielunterricht. Nach dem Abitur studierte sie von 2011 bis 2015 Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.

Während ihres Studiums wirkte sie 2013 in Franziska Pflaums Kurzfilm SO SCHÖN WIE DU (Goldene Lola, Deutschen Kurzfilmpreis 2014) mit und entwickelte und spielte das Theaterstück AUFSTAND PROBEN 1 für das Maxim Gorki Theater Berlin sowie das Stück KASPAR HAUSER für das Hans Otto Theater in Potsdam. 
Seit Abschluss ihres Studiums war Anna Schimrigk in zahlreichen Fernsehproduktionen und Theaterinszenierungen zu sehen. Darunter beliebte Krimiserien und Reihen wie DER KRIMINALIST, KOMMISSARIN HELLER oder TATORT.

Mit dem Kinofilm EIN WEG von Chris Miera feierte Anna Schimrigk 2017 in der Reihe „Perspektive Deutsches Kino“ bei der Berlinale Premiere. Im gleichen Jahr stand sie in Hamburg und Prag für die internationale Produktion NIEMANDSLAND (THE AFTERMATH) unter der Regie von James Kent an der Seite von Keira Knightley und Alexander Skarsgard vor der Kamera (Kinostart 2019).

Für die Episodenhauptrolle Maren Schütz in dem TATORT „Borowski und das Land zwischen den Meeren“ wurde Anna Schimrigk 2018 für den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie „Beste Nachwuchsdarstellerin“ nominiert.
Es folgte die Rolle der jungen Ursula Genschow in der NDR-Produktion DIE ALDI-BRÜDER von Regisseur Raymond Ley und 2019 der historische ARD-Spionagethriller WENDEZEIT von Regisseur Sven Bohse.
2020 spielte Anna Schimrigk unter der Regie von Francis Meletzky, Inaki Mercero und Norberto Lopez Amado eine Hauptrolle in der spanischen Amazon Prime Serie 3 CAMINOS, die in 196 Ländern zu sehen war. Ebenfalls 2020 war sie in der NDR-Comedyserie BIG DATING (Regie: Nathan Nill) in einer Hauptrolle zu sehen.

Für den Streamingdienst RTL+ spielte Anna Schimrigk in der Serie HAUS DER TRÄUME, die Cannes im Rahmen der MIP TV ausgezeichnet wurde. Die Ausstrahlung war im Oktober 2022.
2023 übernahm Anna Schimrigk in dem Doku-Drama „Der große Streik“ neben Peter Lohmeyer, Max Herbrechter, David Bredin und Bettina Hoppe die Hauptrolle der Emma Freese.
Für die ARD-Serie „Die Notärztin“ absolvierte Anna Schimrigk in der Feuerwehrwache Spandau Nord ein Praktikum. 
Zeitgleich werden die Dreharbeiten zur zdf-neo-Serie „mamalicious“ starten. Idee und Drehbücher stammen von Anna Schimrigk, die auch die Hauptrolle Lena übernommen hat. Die Ausstrahlung ist schon für Herbst 2024 geplant.

Anna Schimrigk spricht Englisch, Französisch und Spanisch. Sie lebt in Berlin.

Großes Beitragsfoto: Die Schauspielerin Anna Schimrigk wird im Jahr 2024 in gleich drei Hauptrollen zu sehen sein. (Foto Lukas Lentes)

www.anna-schimrigk.de   
www.oderdoch-ein-kollektiv.com/    

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*