Les Ateliers Lillet zeigt in Hamburg: „So geht Female Empowerment“

Les Ateliers Lillet zeigt in Hamburg: "So geht Female Empowerment". (Foto Les Ateliers LILLET)So geht Female Empowerment in Hamburg: Les Ateliers Lillet schafft eine Plattform für Frauen, gegenseitigen Support und gemeinsames Wachstum. Vom 14. bis 16. März fand das „Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ Event im Curio Haus in Hamburg statt. An diesen drei Tagen wurden insgesamt über 1.500 Gäste erwartet, um die fünfte Ausgabe der inspirierenden Event-Reihe zum Austauschen und Netzwerken zu nutzen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Unter den VIP-Besucherinnen und Speakerinnen zum Auftakt waren unter anderem Farina Opoku, Karo Kauer, Vanessa Mai, Annemarie Carpendale, Lea-Sophie Cramer, Anna Wolfers, Sharon Battiste und Rabea Schif.

Les Ateliers Lillet "So geht Female Empowerment": Vanessa Mai, Rabea Schif, Karo Kauer and Farina Opoku. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)
Les Ateliers Lillet „So geht Female Empowerment“: Vanessa Mai, Rabea Schif, Karo Kauer and Farina Opoku. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)

 Die drei von Lillet gehosteten Tage in Hamburg waren gefüllt mit einem vielseitigen Programm aus Panel Talks, Keynotes, Live-Podcasts und Workshops. Im Fokus standen dabei gesamtgesellschaftlich-relevante Themen wie Finanzen, Gründung, Selbstverwirklichung, Mut, New Work, Networking, Personal Branding, Nachhaltigkeit und Diversität, Gender Shift, der Generation Gap sowie Digitalisierung. 

Die jüngsten Statistiken zeigen, wie wichtig das Event für Female Empowerment ist und wie aktuell dessen Themen: 

Der Gender Pay Gap liegt in Deutschland unverändert bei 18 Prozent (Statistisches Bundesamt 2024).
Der Gender Pension Gap für Frauen ab 65 sogar bei fast 30 Prozent (Statistisches Bundesamt 2024). 
Nur 20 Prozent der Start-Up-Gründer:innen sind Frauen, das Venture Capital ist noch ungerechter zu Gunsten von Männern verteilt (Female Founders Monitor 2022). 

Lillet bringt Frauen zusammen und feiert Female Empowerment, um diese Zahlen weiterhin positiv zu beeinflussen und eine weiblichere Zukunft zu gestalten. Die Event-Reihe ist ein Treffpunkt für weibliches Wachstum und Inspiration, persönliche und professionelle Geschichten. Hier wird die Verbindung von französischem Lebensgefühl, convivaler Aperitif-Kultur und gegenseitiger Unterstützung erlebbar.

"Les Ateliers Lillet - A place for female growth": Anna Wolfers und Fee Zimmermann. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)
„Les Ateliers Lillet – A place for female growth“: Anna Wolfers und Fee Zimmermann. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)

In den sechs umfangreichen Panel Talks sprach Rabea Schif unter anderem mit der Content Creatorin und Unternehmerin Karo Kauer über den Aufbau einer starken Marke. Farina Opoku berichtete von mutigen Entscheidungen für den langfristigen Erfolg. Es folgte ein Panel über die Start-Up-Welt unter anderem mit der Schauspielerin Anna Wolfers über innovative Ideen für einen gesellschaftlichen Wandel.

In einem Panel Talk sprach Host Rabea Schif mit Vanessa Mai, Sarah Emmerich und Karo Kauer über starke Marken und langfristige Erfolge. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)
In einem Panel Talk sprach Host Rabea Schif mit Vanessa Mai, Sarah Emmerich und Karo Kauer über starke Marken und langfristige Erfolge. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)

Die Panels wurden begleitet von jeweils einer Keynote pro Tag zu Themen wie Immobilieninvestments oder LinkedIn als Karriere-Push. In zwei täglichen Workshops von Coaches und Branchenspezialistinnen erhielten die Teilnehmer:innen praktische Tipps, von der Office-Organisation bis hin zum Manifestieren. Weiterhin wurde jeden Tag ein Live-Podcast aufgezeichnet; von der Kraft des Netzwerkens bis hin zu wichtigen Tipps für den Start des eigenen Business.

Les Ateliers LILLET-Tage in Hamburg. Neben dem Rahmenprogramm bot ein Coworking Space viel Raum zum Arbeiten und Netzwerken. (Foto Les Ateliers LILLET)
Les Ateliers LILLET-Tage in Hamburg. Neben dem Rahmenprogramm bot ein Coworking Space viel Raum zum Arbeiten und Netzwerken. (Foto Les Ateliers LILLET)

Neben dem Rahmenprogramm bietet ein Coworking Space viel Raum zum Arbeiten und Netzwerken:
In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmer:innen hier ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und neue Ideen für gemeinsame Projekte oder Kooperationen entstehen lassen. Und dabei entweder einen „L’Apéritif à ma façon“ von Brand Ambassadorin Fee Zimmermann genießen. Oder den neuen Trend-Aperitif „Lillet Rosé White Peach“ aus der Range der Ready to Drinks probieren.

Der Signature-Drink enthält einen prickelnden Mix aus dem immer beliebter werdenden Lillet Rosé und natürlichen Aromen von weißen und gelben Pfirsichen – dem Highlight-Geschmack für 2024. Fruchtig, floral und schon fertig gemixt in der stylischen Glasflasche.

Der Signature-Drink von LILLET enthält einen prickelnden Mix aus dem immer beliebter werdenden Lillet Rosé und natürlichen Aromen von weißen und gelben Pfirsichen. (Foto Les Ateliers LILLET)
Der Signature-Drink von LILLET enthält einen prickelnden Mix aus dem immer beliebter werdenden Lillet Rosé und natürlichen Aromen von weißen und gelben Pfirsichen. (Foto Les Ateliers LILLET)

Über Lillet
Lillet gehört zur Pernod Ricard Deutschland GmbH und ist eine der stärksten Marken im Portfolio des Unternehmens. Der beliebte französische Aperitif besteht zum einen aus erlesenen Weinen aus dem weltbekannten Anbaugebiet rund um Bordeaux und zum anderen aus natürlichen Mazeraten exotischer Zitrusfrüchte. Lillet ist in den drei Qualitäten Lillet Blanc, Lillet Rosé und Lillet Rouge erhältlich. Female Empowerment ist tief in der Geschichte der Marke verankert: Seit der Gründung im Jahr 1872 stellt die Maison Lillet Frauen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Der Claim heute: „L’Apéritif à ma façon“, damit ermutigt die Marke Frauen nicht nur, Lillet auf ganz persönliche Art zu genießen, sondern auch ihr Leben nach ihren eigenen Regeln zu gestalten.

LILLET: Female Empowerment ist tief in der Geschichte der Marke verankert: Seit der Gründung im Jahr 1872 stellt die Maison Lillet Frauen in den Mittelpunkt der Kommunikation. (Foto Les Ateliers LILLET)
LILLET: Female Empowerment ist tief in der Geschichte der Marke verankert: Seit der Gründung im Jahr 1872 stellt die Maison Lillet Frauen in den Mittelpunkt der Kommunikation. (Foto Les Ateliers LILLET)

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 startet Lillet die globale Initiative „L pour Elles“, die es leichter macht, von Frauen geführte und betriebene Bars zu finden – ein Tribut an die Frauen in der Bar-Kultur. Darüber hinaus engagiert sich Lillet mit weiteren inspirierenden Initiativen wie „Die Liga der außergewöhnlichen Frauen“, die die Sichtbarkeit von Frauen in der Bar-Branche fördert, sowie mit der Unterstützung verschiedener Female Networks und dem Podcast „À ma Façon“, in dem Sue Amirpour inspirierende Frauen auf einen Aperitif und zum Gespräch trifft. 

Großes Beitragsfoto: Sharon Battiste, Lea-Sophie Cramer, Karo Kauer, Vanessa Mai, Anna Wolfers, Fee Zimmermann, Iweta Tarhan, Rabea Schif, Ira Meindl, Annemarie Carpendale und Farina Opoku besuchten das „Les Ateliers Lillet – A place for female growth“ Event in Hamburg. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Les Ateliers Lillets 2024)

www.lillet.com   

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*