Vor einigen Wochen haben Beatrix und Oliver Drennig ihren ‚Kogel 3‘ mit einem der schönsten Ausblicke der Südsteiermark eröffnet. Damit haben sie einen neuen Hotspot für feinste Gaumenfreuden in einer traumhaften Atmosphäre aus Restaurant, Buschenschank und Chill-Ecken geschaffen.
Wenn man Trixi und Oliver besucht, blickt man in ihre zufriedenen und glücklichen Gesichter. „Wahnsinn“ meint Trixi mit leuchtenden Augen auf die Frage, wie es ihr gehe und sie verrät, dass sie diesen Platz immer schon im Auge hatte – und jetzt wurde in Partnerschaft mit Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ihr Traum wahr.
“Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas ganz Besonderes machen”, steht auf der Homepage vom Kogel 3. Und genau das schaffen die beiden Drennig’s mit Restaurantleiter Christopher und Küchenchef Stefan.
Der „K3“, wie das Wirtshaus liebevoll kurz genannt wird, ist eine charmante Mischung aus moderner Architektur und rustikalem Charme. Natürlich wird hier nur beste Qualität serviert und wer den Weinliebhaber Oliver kennt, wundert sich nicht über die umfangreiche Weinkarte mit den besten Weinen der Südsteiermark, aber auch herrlichem französischen Burgunder und Champagner.
Innen öffnet sich das Wirtshaus zu drei Locations: großzügige Lounge mit Bar, gemütliche Winzerstube und Gewölbekeller. Blickfang der modernen Lounge ist ein Kamin mit Sichtfenster, einen weiteren gibt es in der alten Winzerstube. Innenräume wie Außenbereiche bieten jeweils für ungefähr 100 Gäste Platz.
Die Entscheidung, wo ich sitzen möchte, fiel mir drinnen wie draußen nicht leicht – nehme ich auf der überdachten Hauptterrasse mit offenem Kamin Platz, setze ich mich unter die Arkaden, auf die Wiesenterrasse oder die Holzterrasse direkt im Weingarten.
Mein Tipp für jeden Gast: reservieren!
Großes Beitragsfoto: Traumhafte Sonnenuntergänge am Kogel 3 am südsteirischen Kogelberg (Foto Hedi Grager)