Coiffeur Christopher Gröbl: 100 Jahr-Jubiläum und Abschied

100 Jahre Friseur-Dynastie – Grazer Coiffeur Christopher Gröbl verabschiedet sich und geht neue Wege. Schon Mitte der 20iger erklärte Christopher Gröbl, er möchte sich mit seinem 40ten Lebensjahr verändern. 2017 verkündete er dann öffentlich, dass er und sein Bruder Dimitri nach dem 100jährigen Jubiläum im Jahr 2022 aufhören werden – und Ende des Jahres wird das Unternehmen Edel WildWuchs verkauft. Die Brüder wenden sich neuen Herausforderungen zu und widmen sich neuen Aufgaben und neuen Zielen.

„Als wirtschaftlich und finanziell unabhängig haben wir den Mut zur Veränderung. Es ist unser gemeinsames Ziel, noch Vieles in unseren Leben zu entdecken, zu lernen und zu bewegen“, so Christopher Gröbl. „Unserer Meinung nach ist alles, was wir in der Friseur-Branche erreichen wollten, erreicht worden – und darauf sind wir gewaltig stolz. Wir haben alles umgesetzt, was man in diesem Beruf lernen und umsetzen konnte, und daher den Wunsch gefasst, neue Wege zu beschreiten.“

Rudolf Gröbl eröffnete 1922 einen Herren & Damen - Frisiersalons in der Grazer Volksgartenstraße 7. (Foto privat)
Rudolf Gröbl eröffnete 1922 einen Herren & Damen – Frisiersalons in der Grazer Volksgartenstraße 7. (Foto privat)

Anfang des 20. Jahrhunderts hatte ein Mann namens Rudolf Gröbl den Traum, Friseur zu werden. Diesen erfüllte er sich 1922 mit der Firmengründung eines Herren & Damen – Frisiersalons in der Grazer Volksgartenstraße 7. Der Grundstein für die 100-jährige Friseur-Dynastie war gelegt. Dank neuester Techniken und Verfahren boomte das Geschäft von Beginn an.  Auch seine spätere Frau Hermine war Friseurin. 

Mit dem Zweiten Weltkrieg kamen jedoch schwierige Zeiten. Bei der Bombardierung von Graz durch amerikanische Truppen trag am 1. November 1944 eine Fliegerbombe eines B-17 Bombers das Gebäude, in dem sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise niemand befand. Mit den noch zu rettenden Einrichtungsgegenständen entstand dann der Herren & Damen Frisiersalon Gröbl in der Annenstrasse 33. Wegen der Inflation damals wurde für die Inanspruchnahme von Leistungen reger Tauschhandel betrieben. Für einen Haarschnitt zahlte man z.B. einen Leib Brot, eine Dauerwelle kostete rund drei Liter Milch usw.. Einige Jahre später und die Wirtschaft eine Zeit des Wiederaufbaus erlebte, expandierten 1949-1950 die Gröbls in die Hans-Sachs-Gasse 10.

1958 bildete ein junger Friseurlehrling namens Bernd Rudolf Gröbl die zweite Generation und übernahm nach einigen Jahren internationaler Erfahrung 1973 das Unternehmen. 
Zeitgleich wurde der Betrieb in der Annenstraße von Peter Gröbl weitergeführt, den Christopher Gröbl schon im Alter von 19 Jahren übernahm. Der Youngster verdiente sich seine Sporen vorwiegend im Ausland und entwickelte das Konzept Edel WildWuchs, das dann ab 2005 am Standort in der Hans-Sachs-Gasse umgesetzt wurde. 2008 stieg dann sein Bruder Dimitri ins Geschäft ein. Beide konnten sich über zahlreiche Auszeichnungen wie Hairdressing-Awards und  Trophys im Preisfrisieren freuen.

Christopher Gröbl begann auch eine politische Karriere und begann sich im Wirtschaftsbund, diversen Innungs-Ausschüssen und in der ÖVP zu engagieren. 
2014 entstand das Partnerunternehmen Prontolux – Foto/Film und Mietstudio. Gemeinsam entwickelten sie die erste Flagschiffmarke, eine Hairdressing-/Mode – Kollektion namens Xcessive.

„Wir leben in einem fantastischen Land“, freut sich Christopher Gröbl, „in welchem man sich heutzutage mehreren Laufbahnen im Leben widmen kann – und diese Zeit ist nun angebrochen.“

Großes Beitragsfoto: Christopher Gröbl freut sich auf neue Herausforderungen und Aufgaben. (Foto privat)

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*