KLANGLICHT – das großartige Kunstfestival der Bühnen Graz

Archestra of Light by OchoReSotto. (Foto Alex Koch for KLANGLICHT)Bald ist es wieder soweit und es heißt: Licht aus, KLANGLICHT an.
Von 27. bis 29. Oktober geht vielerorts in Graz das Licht aus, um Raum für ein Festival zu schaffen, das eben diese auf besondere Weise erleuchten wird: Klanglicht erkundet 2022 den Raum in seinen vielfachen Facetten am Schlossberg sowie in Reininghaus. Mit der künstlerischen Erkundung dieser konträren Stadträume schafft KLANGLICHT 2022 eine temporäre Welt leuchtend-klingender Kunsträume über die Dächer der steirischen Landhauptstadt hinweg.

Pressekonferenz zum Klanglicht 2022: Stadtrat Günter Riegler, Geschäftsführer der Bühnen Graz und KLANGLICHT-Initiator Bernhard Rinner, Festivalkuratorin Birgit Lill-Schnabl sowie Birgit Leinich, als Vertreterin des Gastgebers Reininghaus Gründe. (Foto Verena Koch)
Pressekonferenz zum Klanglicht 2022: Stadtrat Günter Riegler, Geschäftsführer der Bühnen Graz und KLANGLICHT-Initiator Bernhard Rinner, Festivalkuratorin Birgit Lill-Schnabl sowie Birgit Leinich, als Vertreterin des Gastgebers Reininghaus Gründe. (Foto Verena Koch)

Ein Festival an zwei tollen Standorten
Heuer bespielt KLANGLICHT erstmals zwei Standorte. Auf den Spuren von Zeit und Raum stellt KLANGLICHT eine deutlich sichtbare Verbindung zwischen historischem und zukünftigem Graz her: Licht- und Klangkompositionen ermöglichen einerseits neue Perspektiven auf den Schlossberg im Herzen von Graz, gleichzeitig gibt KLANGLICHT den Reininghausgründen, eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas, ein Gesicht.

Drawing in Space. (Foto Jeongmoon Choi)
Drawing in Space. (Foto Jeongmoon Choi)

KLANGLICHT, the festival of sound and vision, erkundet 2022 den Raum in seinen vielfachen Facetten am Schlossberg sowie in Reininghaus. Obgleich diese zwei Standorte des diesjährigen Festivals nicht unterschiedlicher sein könnten, wird der Raum zu ihrem verbindenden Glied. International renommierte Kunstschaffende widmen sich mit ihren zum großen Teil originären Arbeiten ganz dem Thema des Festivals, legen Räume frei, erfinden diese neu, trennen oder verbinden sie und verändern so ihre Bedeutung. Der Grazer Schlossberg birgt als UNESCO Weltkulturerbe nicht nur bewegte Vergangenheit, als urbaner Grünraum ist er ebenso belebte Gegenwart und damit ein Ort des täglichen Entdeckens und Erlebens.

ARKESTRA OF LIGHT: POLARIZED. (Foto Marija Kanizaj for Klanglicht)
ARKESTRA OF LIGHT: POLARIZED. (Foto Marija Kanizaj for Klanglicht)

Wenige hundert Meter entfernt, auf der anderen Seite der Mur, entsteht mit einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas ein urbaner Ort der Zukunft: Graz Reininghaus wird zum neuen Stadtviertel, das die Nutzung von Lebensraum für Mensch und Natur auf eigene Weise definiert. Mit der künstlerischen Erkundung dieser konträren Stadträume schafft Klanglicht 2022 eine Symbiose von Licht und Klang, eine temporäre Welt leuchtend-klingender Kunsträume über die Dächer der steirischen Landhauptstadt hinweg.

Die Projekte
Beeindruckende Licht- und Klanginstallationen werden wieder von nationalen und internationalen Künstler*innen gezeigt. 15 Kunstprojekte, aufgeteilt auf die beiden Standorte Schlossberg und Reininghaus, werden in Summe gezeigt, neun davon werden eigens für KLANGLICHT site spezifisch geschaffen. Zu unseren Programmpartner*innen zählen das Kunsthaus Graz, das Graz Museum Schlossberg, das Volkskundemuseum sowie die FH Joanneum.

"Fantastic Planet". (Foto Amanda Parer)
„Fantastic Planet“. (Foto Amanda Parer)

Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz
„Klanglicht ist das Festival des kunstvollen Perspektivenwechsels auf Graz. Heuer gehen wir durch weit auseinanderliegende Stadtteile die Symbiose von Historisch und Zeitgenössisch sowie von Bekannt und Unentdeckt ein: Ein Wagnis, das Klanglicht zum 7. Mal für unser Publikum im Öffentlichen Raum eingeht!“

Birgit Lill-Schnabl, kuratorische Leitung KLANGLICHT
„Gemeinsam mit unseren Künstler*innen und Festivalpartnern bespielen wir erstmals zwei Locations in Graz. KLANGLICHT lädt dazu ein, den Grazer Schlossberg und das neu entstehende Stadtviertel Reininghaus gemeinsam zu erfahren, zu erkunden und neu zu entdecken.“

Großes Beitragsfoto: KLANGLICHT 2022 – Chronos. (Foto Moya)

www.klanglicht.at   

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*