Modedesigner Manuel Essl auf der Vienna Fashion Week

Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte seine neuen Kreationen im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week 2022. (Foto Stefan Wolf)Zum bereits vierten Mal präsentierte der talentierte Grazer Modedesigner Manuel Essl seine neuen Kreationen im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week. „JARDIM DE FLORES“ ist seine 9. Kollektion und bedeutet Blumengarten auf Portugiesisch. Inspiriert von diesen beiden Elementen besticht diese farbenprächtige Kollektion durch edle Stoffkombinationen, wunderschöne Muster, außergewöhnliche Modelle sowie metallische Details.

Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte seine neuen Kreationen im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week 2022. (Foto Stefan Wolf)
Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte seine neuen Kreationen im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week 2022. (Foto Stefan Wolf)

Über 500 Zuschauer:innen fanden sich im Show-Zelt am Vorplatz des Museumsquartiers in Wien ein, um die Show des Grazers zu sehen. Darunter befanden sich in der ersten Reihe neben zahlreichen nationalen Promis wie Alina Lehman, Hanna Schatovich, Shadi Pouyazadeh, Andrea Lautmann (Moderatorinnen), Verena Katrien, Vada Müller, Mac Troy (Blogger:innen), James Holland, Johanens Handl (Fußballprofis) auch steirische Fashionistas wie Gloria Hole (Dragqueen), Barbara Krenn-Schöggl (Modeschule Graz), Nina Milenkovics (Adler Apotheke), Sabrina Hemmer (Bloggerin) sowie Sandra Suppan (ORF Steiermark). Auch der portugiesische Botschafter in Österreich nahm aufgrund der Portugal-Verbundenheit des Designers in der ersten Reihe Platz und zeigte sich im Anschluss begeistert. Für Essl war es ein „unbeschreibliches Gefühl, so viele Gäste – vor allem in meinen Kreationen – zu sehen. Der Moment, wenn man am Ende auf die Bühne gehen darf, rechtfertigt viele Nachtschichten sowie wenig Freizeit und Schlaf in den vergangenen Wochen.“

Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte seine neue Kollektion „JARDIM DE FLORES“ auf der Vienna Fashion Week. (Foto Stefan Wolf)
Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte seine neue Kollektion „JARDIM DE FLORES“ auf der Vienna Fashion Week. (Foto Stefan Wolf)

Die Zuschauer:innen bekamen 24 verschiedene Looks aus der neuen Kollektion zu sehen – präsentiert von 12 nationalen und internationalen Models, bestehend aus nicht weniger als 60 verschiedenen Einzelstücken wie Röcke, Kleider, Jacken, Hosen, Tops, Taschen & Accessoires. Dafür verarbeitete Essl veganes Lederimitat, veganes Pelzimitat, Samt, Jacquard sowie luxuriöse Spitze.

Für den Designer war es erneut das Highlight des Jahres: „es ist jedes Jahr schön hier herzukommen. Die Vienna Fashion Week ist das größte Mode Event Österreichs und ich bin stolz, hier zu den etablierten Designer:innen zu zählen und einen sehr guten Ruf zu genießen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann mit dem 5. Auftritt ein kleines Jubiläum zu feiern gibt!“

Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte auf der Vienna Fashion Week seine neue Kollektion „JARDIM DE FLORES“ - das Blumengarten auf Portugiesisch bedeutet. (Foto Stefan Wolf)
Der Grazer Modedesigner Manuel Essl präsentierte auf der Vienna Fashion Week seine neue Kollektion „JARDIM DE FLORES“ – das Blumengarten auf Portugiesisch bedeutet. (Foto Stefan Wolf)

Erhältlich ist die neue Kollektion des Grazers ab sofort in seinem Store in der Münzgrabenstraße 5, im MED Online Shop und bei ausgewählten Retailern.

ABOUT MANUEL ESSL
Hinter MANUEL ESSL DEISGN steckt der 29-jährige Grazer Manuel Essl, in dessen Leben Design & Kreativität schon immer eine zentrale Rolle spielte. Nach einer Grafik- & Webdesign-Ausbildung, absolvierte Essl das Kolleg für Mode & Design in Graz. Er entwickelte seine ersten Kollektionen, arbeitete für die schwedische Designerin Ida Klamborn & erfüllte sich nach Abschluss der Ausbildung mit der Gründung seines eigenen Labels im Herbst 2015 seinen Traum. Schritt für Schritt ging es dann vom Kinderzimmer-Atelier aus zur eigenen Innenstadt-Boutique (2017) und zur ersten VIENNA FASHION WEEK-Show (2019). Dazwischen wurde er als bester Jungdesigner (2019) und als „Austrian Fashion Brand of the Year“ (2020) ausgezeichnet.

Großes Beitragsfoto:  Der Grazer Designer Manuel Essl rockte zum vierten Mal die Vienna Fashion Week. (Foto Stefan Wolf)

www.manuelessldesign.at   

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*