„SCHÄCHTEN“ ist ein berührendes Holocaust-Filmdrama von Thomas Roth – und Produzent Klemens Hallmann läutete kürzlich die Österreich-Premiere ein. Der Unternehmer, Investor und Filmproduzent Klemens Hallmann ist mit seiner HALLMANN Entertainment Company einer der Produzenten des Nachkriegs-Dramas „Schächten“, der seit 2. Dezember 2022 in den heimischen Kinos zu sehen ist.
„Schächten beleuchtet das Schicksal einer ganzen Familie, die stellvertretend für so viele steht, denen in der NS-Zeit und auch noch lange danach großes Unrecht widerfahren ist. Es war mir ein Anliegen, Schächten als Produzent zu unterstützen. Der Film ist ein wertvoller Beitrag zur Aufarbeitung des Holocausts und es ist unsere Aufgabe, die Erinnerungen daran von Generation zu Generation weiterzutragen um niemals zu vergessen. Der Film erinnert uns nicht zuletzt an die Wichtigkeit von funktionierenden rechtstaatlichen Institutionen und einer unabhängigen Justiz, die man auch in einer Demokratie als hohes Gut stets schützen muss“, sagt Klemens Hallmann, Unternehmer, Investor und Filmproduzent anlässlich der Filmpremiere in Wien.
Das von Klemens Hallmann gegründete Film- und Dokumentarproduktionsunternehmen HALLMANN Entertainment Company produziert hochwertige Spielfilme sowie aufwendig realisierte Dokumentationen. Die Produktionen der HALLMANN Entertainment wurden auf mehr als vier Kontinenten in 45 Ländern gedreht und gewannen zahlreiche Preise. Klemens Hallmann ist außerdem Aufsichtsrat und Kernaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment, Egoli Tossell Film New GmbH und war zuvor auch Kernaktionär und Aufsichtsrat der Pantaflix AG. Die dort entstandenen Filmproduktionen und die darin mitwirkenden Schauspielerinnen und Schauspieler erhielten zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen bei internationalen Filmpreisen wie zum Beispiel den Golden Globes und den Oscars, darunter die Filme The Last Station, Carlos – Der Schakal, oder Rush.
Im Film „Schächten“ scheitert der jüdische Unternehmersohn und Holocaust-Überlebende Victor Dessauer Ende der 1960er Jahre daran, den NS-Peiniger seiner Eltern einer gerechten Strafe zuzuführen und beschließt daher, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Zum hochkarätigen Cast von „Schächten“ gehören unter anderem Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Christian Berkel, Georg Friedrich, Julia Stemberger, Rainer Egger und Barbara Meier.
Die Weltpremiere des Filmdramas wurde am 30. Juli 2022 im Rahmen des San Francisco Jewish Film Festivals gefeiert. Die Dreharbeiten fanden Anfang des Jahres 2021 in Wien, Niederösterreich, Salzburg und New York statt.
Klemens Hallmann
ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmens-Beteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger. Der Unternehmer ist außerdem Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Darüber hinaus ist Hallmann Producer einer Vielzahl internationaler Kinofilme und Dokumentationen. Großes Produktions-Know-how sowie ein starkes Team sorgen für einzigartige Filmerlebnisse.
Großes Beitragsfoto: SCHÄCHTEN ist ein berührendes Holocaust-Filmdrama von Thomas Roth, Produzent ist Unternehmer Klemens Hallmann. (Foto Daniel Rachnaev)