Meine 7 Fragen an Christine Rauch – ART-ehrenhausen

Christine Rauch war 17 Jahre lang als Weinfachfrau tätig, dem Steirische Wein gilt ihre große Liebe. Es machte ihr große Freude, Menschen kennenzulernen, gute Gespräche zu führen und über den Wein zu Kunst und Kultur zu gelangen. Als Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen setzt sie sich unermüdlich und kreativ für sie ein.

Als Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen setzt sich Christine Rauch sich unermüdlich und kreativ für Kunst und Kultur ein. (Foto beigestellt)
Als Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen setzt sich Christine Rauch sich unermüdlich und kreativ für Kunst und Kultur ein. (Foto beigestellt)

Christine, Wein und Kunst, zwei sehr schöne Lieben. Seit wann bist Du jetzt vor allem oder nur mehr im Bereich Kunst und Kultur tätig?
Ich bin eigentlich schon seit meiner Kindheit mit Kunst verbunden. In der Volksschule hatten wir Zeichnen. Eine Zeichnung ist mir heute noch in Erinnerung als wäre es gestern gewesen…
Thema war „ein Regentag“ ich war die einzige Schülerin die  Menschen mit Regenschirm und abgewinkelte Beine gezeichnet hat. Damit bekam dieses Bild eine Lebendigkeit… hahaha… sogar der
Schulinspektor war begeistert.
Intensiv beschäftige ich mich mit Kultur und Kunst seit über 20 Jahre. Vor 8 Jahre ging ich in die Alterspension, daher konnte ich mich noch intensiver damit beschäftigen.

Christine Rauch, Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen, macht es große Freude, Menschen kennenzulernen und gute Gespräche zu führen. (Foto beigestellt)
Christine Rauch, Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen, macht es große Freude, Menschen kennenzulernen und gute Gespräche zu führen. (Foto beigestellt)

Was alles passiert im Kulturverein Ehrenhausen? Und warum in Ehrenhausen?
Sehr viel, wir bieten heimischen Künstlern eine Plattform im „KunstGewölbe“ besondere Arbeiten auszustellen. Eine Vielfalt zu präsentieren ist eigentlich immer schon ein Traum von mir
gewesen. Deshalb bieten wir auch „Klassik in Ehrenhausen“ mit jungen Talenten als Förderprojekt an. Auch Literatur (Lesung-Rezitation) und „SchauspielART“ und Musik sind meine Herzens –
Projekte.
Warum Ehrenhausen, weil ich vor 42 Jahren mich in Ehrenhausen verliebt habe und hier auch schon so lange gerne wohne. In diesem Ort gibt es schon so viel historische Kunst, man muss nur mit offenen Augen durch diese historische Perle gehen. Ich dachte mir, hier muss zeitgenössische Kunst Einzug halten. Ja, und das habe ich gemacht. Natürlich kamen mir auch Häuserbesitzer entgegen sodass wir sehr schöne Lokalitäten haben.

Vernissage der Grazer Künstlerin Ernestine Faux. Mit ihrer Malerei schafft sie Farbräume, die weit über die Bildfläche in den Raum hineinschwingen. Ernestine Faux (Mitte), Christine Rauch (li). (Foto beigestellt)
Vernissage der Grazer Künstlerin Ernestine Faux. Mit ihrer Malerei schafft sie Farbräume, die weit über die Bildfläche in den Raum hineinschwingen. Ernestine Faux (Mitte), Christine Rauch (li). (Foto beigestellt)

Du lässt Kunst auch immer wieder an den verschiedensten Plätzen passieren. Woher kommen Deine Ideen?
Ich bin eine Visionärin, sobald ich eine Idee habe, kann ich sie schon visualisieren und manifestieren. Ich bin auch ein sehr emphatischer Mensch, ich kann auch Menschen motivieren und somit kommen immer die „Richtigen“ zur rechten Zeit und meine Grundidee wächst…

"KunstGewölbe" by ART-ehrenhausen. (Foto beigestellt)
„KunstGewölbe“ by ART-ehrenhausen. (Foto beigestellt)

Die letzten Jahre waren nicht einfach, wie kreativ musstest Du sein, um Kunst und Kultur trotzdem den Menschen zuzuführen?
Ja, ein leidiges Thema aber… Christine hat immer eine Idee und somit wurde „ARTehrenhausen“ geboren. Mit „OutdoorART“ an verschiedenen Plätzen, dann im „Steinhaus“ sowie im „KunstGewölbe“ und in der „AltenTenne“ konnten wir eine Kunstausstellung der besonderen ART präsentieren. Unser Schriftführer im Verein machte sofort alle Covid-Prüfungen und arbeitete unser Konzept nach den Vorgaben perfekt aus. Somit konnten wir fast 2000 Besucher in einem Kunst-Jahr begrüßen. Mit „sacrisART“ eine sehr anspruchsvolle Ausstellung, hier stellten wir das Thema Glaube-Hoffnung- Liebe für 20 teilnehmenden zeitgenössischen Künstlern, historische sakrale Artefakte gegenüber, um sie miteinander kommunizieren zu lassen, gerade in diesen herausforderten Zeiten war dieses Thema ein Magnet für Besucher. Aber alles mit Abstand…

Kunst des Kulturverein Ehrenhausen - präsentiert am Hauptplatz von Ehrenhausen. (Foto beigestellt)
Kunst des Kulturverein Ehrenhausen – präsentiert am Hauptplatz von Ehrenhausen. (Foto beigestellt)

Welches Projekt/welcher Künstler war für Dich persönlich am  schwierigsten umzusetzen?
Ja, Künstler sind schon was Eigenes, da ich auch selber Kunstschaffende bin, kann ich so manches nachvollziehen und auch verstehen. Meine Wertschätzung der Künstler für ihre Arbeiten
hat mir einen guten Ruf beschert. Dass es auch mal kracht, gibt dem Ganzen eine Würze und auch neue Ansichten als auch Einsichten. Kunstarbeiten aller Art sind interessant sie zu analysieren um
ein Kunstverständnis zu entwickeln… mein Credo- Künstler sind Werkzeuge der Schöpfung.

Unterstützt wirst Du von wem?
Ja, mein Team KVe (KulturVerein-ehrenhausen) sowie die Marktgemeinde, einige Sponsoren und einige unterstützende Mitglieder. Gerne kannst du auch ein unterstützendes Mitglied werden. 

Deine Pläne für 2022 bzw. 2023?
Für 2022 sind sie wieder voll aufgegangen (lacht).
2023 ist in Planung, es gibt neue Ansätze und Ideen, für ART-ehrenhausen haben wir eine Kuratorin, welche selbst eine Künstlerin ist. Ihr Name ist Roswitha Steinwender, sie wird die Kunst betreuen. Natürlich werden wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen. Im KVe werde ich persönlich wieder für Abwechslung mit Klassik- Literatur-Schauspiel-Musik aufwarten.

Großes Beitragsfoto: Christine Rauch, Präsidentin des Kulturvereins ART-ehrenhausen, hat für 2023 wieder einige neue Ansätze und viele Ideen. (Foto beigestellt)

www.ernhvs.at   

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*