„seven senses“ ist das Motto der Winterkollektion 2023/24 von Anja Gockel

Anja Gockel Show im Rahmen der Berlin Fashion Week im Hotel Adlon. (Foto Torsten Zimmermann)„seven senses“ ist das Motto der Winterkollektion 2023/24 von Anja Gockel, die sie im Rahmen der Berlin Fashion Week wieder im Hotel Adlon Kempinski zeigte. „Die Berlin Fashion Week ist in voller  Strahlkraft zurück,“ sagt Anja Gockel, „so viele Anmeldungen wie noch nie und ein begeistertes Publikum“. Bei ihr waren auch Aktivisten herzlichst willkommen, die eine wichtige Botschaft haben. Und was kann es wichtigeres geben, als unsere Umwelt zu erhalten? Anja Gockel – seit 26 Jahren made in Germany.

Mode ist sinnlich. See it, feel it, touch it, taste it, hear it and …

Anja Gockel betont, dass ihr fünf Sinne alleine nicht genügen und fügt zwei weitere hinzu: Ästhetik und Bewusstsein. Erst durch Ästhetik und Bewusstsein entsteht der Reichtum unserer menschlichen Empfindungen: „Open up your mind to experience the world.“

Das österreichische Model Beatrice Turin ist die neue Muse von Designer Harald Glööckler und lief für Anja Gockel im Rahmen der Berlin Fashion Week im Hotel Adlon. (Foto Torsten Zimmermann)
Das österreichische Model Beatrice Turin ist die neue Muse von Designer Harald Glööckler und lief für Anja Gockel im Rahmen der Berlin Fashion Week im Hotel Adlon. (Foto Torsten Zimmermann)

So heißt das Motto ihrer neuen Winterkollektion „seven senses“.   Eine Show die zum Sinnesvergnügen wird: Spiegelbilder auf dem Catwalk zeigen die Unterschiedlichkeit unserer Ansichten und ästhetischen Wahrnehmungen. Die Lobby des Hotel Adlon Kempinski wird zum Duftraum, in dem die eigens komponierte Musik die optische Expressivität der Kreationen betont. Die Models sind Tänzerinnen und Tänzer von den großen Bühnen Europas, ihre Choreografie ist fröhlich und dynamisch, wunderbar passend zu den fließenden Kleidern und weiten Hosen der Kollektion. Das Licht in seiner nuancierten Farbigkeit unterstreicht die Wechselwirkung von Gefühlen und Stimmungen. 

Wir haben unsere neue Form der Modepräsentation zur Corona-Zeit zusammen mit meiner Choreografin Lia Kemendi entwickelt“, erklärt Anja Gockel im Interview. „Ich liebe die Kombination von Models und Tänzern. Es ist so schön, die Kleidung in Bewegung zu sehen“.

Anja Gockel Show Berlin: Miss Europe und Model Beatrice Turin und Journalistin Hedi Grager. (Foto privat)
Anja Gockel Show Berlin: Miss Europe und Model Beatrice Turin und Journalistin Hedi Grager. (Foto privat)

Die Jacken mit Cut-Outs von Anja Gockel lassen sich angenehm zu den Kleidern kombinieren, sie arbeitet mit Materialmix aus Seide, Satin und Strick. Die Farben sind Erd- und Grautöne, aber auch Farbe kommt nicht zu kurz. Ein Highlight ist ein dunkelblaues langärmeliges Mini-Seidenkleid – sexy und doch klassische Eleganz.

„Unsere sieben Sinne sind ein Weg um bestehende Konventionen zu überwinden und eine neue Vielfalt zu leben.“ 

In ihrer Kollektion wagt Anja Gockel den „vibe shift“. Die Konturen zwischen Weiblichem und Männlichem verschwimmen – sie lässt eine genderfluide Kleidung entstehen. Männer in weit fließenden, floralen Hosen und Röcken werden selbstverständlich. Oversized, hauteng, verhüllt, entblößt, schlicht und opulent – Anja Gockel folgt ihren sieben Sinnen! „Let’s build a new norm!“

Designerin Anja Gockel, im Bild mit Journalistin Hedi Grager: "Ich möchte eine weltgewandte Frau sein und die Welt einladen. Das heißt für mich, Vielfalt integrieren und so eine harmonische und friedliche Einheit anstreben“. Für sie ist es wichtig, dass hinter ihrer Mode auch immer eine Aussage steht. (Foto privat)
Designerin Anja Gockel, im Bild mit Journalistin Hedi Grager: „Ich möchte eine weltgewandte Frau sein und die Welt einladen. Das heißt für mich, Vielfalt integrieren und so eine harmonische und friedliche Einheit anstreben“. Für sie ist es wichtig, dass hinter ihrer Mode auch immer eine Aussage steht. (Foto privat)

Großes Beitragsfoto: Anja Gockel – 25 Jahre made in Germany. Sustainable. Handcrafted. (Foto Torsten Zimmermann)

www.anja-gockel.com   

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*