Meine 7 Fragen an Elisa Payer und Alessandro Painsi

Die junge Designerin Elisa Payer arbeitet sehr erfolgreich als Bekleidungs- und Schuhdesignerin und arbeitet zurzeit beim international bekannten Label MONCLER in Mailand. Alessandro Painsi ist ein erfolgreicher Maler, der seit einigen Jahren in Dänemark lebt und arbeitet. Beide Kreative kommen aus der Steiermark – und stellten gemeinsam auf der Art Miami 2022 aus.

Designerin Elisa Payer, Künstler Alessandro Painsi und Designer Kristofffer Simonsen stellten ein gemeinsames Projekt auf der Art Miami 2022 aus. (Foto beigestellt)
Designerin Elisa Payer, Künstler Alessandro Painsi und Designer Kristofffer Simonsen stellten ein gemeinsames Projekt auf der Art Miami 2022 aus. (Foto beigestellt)

Alessandro, Du bist nicht nur mit Deinen Bildern sehr erfolgreich, mit Deiner maßgeschneiderten Bekleidungs- und Designlinie warst Du jetzt auch wieder auf der Art Miami. Wie kam das zustande?
Ich hab ja seit ein paar Jahren eine unglaubliche tolle Zusammenarbeit mit Kristoffer Simonsen. Wir sind beide sehr beschäftigt und haben nicht viel Zeit für gemeinsame Projekte, aber 1 – 2 Projekte wählen wir jährlich aus, die wir dann  gemeinsam umsetzen.  Wir haben dann mit dem Galeristen Rudolf Budja darüber gesprochen und er wollte uns sofort dabei haben und auf der Messe ausstellen.

Designer Kristoffer Simonsen stellte gemeinsam mit Elisa Payer und Alessandro Painsi auf der Art Miami 2022 aus. (Foto beigestellt)
Designer Kristoffer Simonsen stellte gemeinsam mit Elisa Payer und Alessandro Painsi auf der Art Miami 2022 aus. (Foto beigestellt)

Elisa, wie lange kennst Du Alessandro schon und was war Euer erstes gemeinsames Projekt?
Wir kennen uns eigentlich schon seit 2010, da wir gemeinsam auf die HTBLVA Ortweinschule Graz gegangen sind und 3 Jahre in der gleichen Klasse waren. Da Alessandro dann nach Dänemark gegangen ist, haben wir uns jahrelang nicht wirklich gehört, uns aber gegenseitig auf Social Media verfolgt.

Wir hörten uns erst wieder, als er sich als Künstler erfolgreich durchgeschlagen hat, und ich als Designerin aus den USA zurückgekehrt bin. Dann haben wir über Monate mehr und mehr über eine Zusammenarbeit geredet. Unsere erste Arbeit war Frühjahr 2021.

Designerin Elisa Payer. (Foto by mimosasss)
Designerin Elisa Payer. (Foto by mimosasss)

Elisa, wie sah jetzt Eure berufliche Zusammenarbeit aus? Was habt Ihr präsentiert?
Zuerst hat Alessandro mir und Kristoffer seine bemalten Leinwände zugeschickt. Ich habe Streifen bekommen und Kristoffer ganze Leinwände. Dadurch haben wir dann die Kleidungsstücke designed; Kristoffer den Mantel und ich die Stiefel.
Im Gesamtbild war es dann ein ganzer Look (Mantel und Stiefel), die wir zu Dritt bei der Art Basel mit Rudolf Budja ausgestellt haben.

Und wie habt ihr Miami und die Art Miami empfunden?
Es war eine unvergessliche Erfahrung, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Wir als Team hatten unglaublich viel Spaß und haben total gut miteinander ‘ge-vibed’. Für mich und Kristoffer war es das erste Mal, dass wir dort waren, und wir alle waren total inspiriert, sodass wir sogar noch mehr zusammen kreieren wollen.
Ich persönlich habe mir vorher nichts vorstellen können, wie die Art Miami ist, und auch, was es bedeutet, dort ausgestellt zu sein. Es war eine unglaubliche Ehre und ich bin Alessandro und Rudolf Budja extrem dankbar, die das ermöglicht haben.

Was schätzt Ihr gegenseitig an Euch?
Alessandro:
Elisa ist eine unglaubliche Designerin. Das sieht man eh schon an ihrem Resümee. Aber noch mehr schätze ich ihre Persönlichkeit. Es war so leicht und inspirierend, mit ihr zu arbeiten, und ich bin so dankbar, dass ich so viel von ihr lernen darf.

Elisa: Alessandro inspiriert mich jedes Mal aufs Neue und um ehrlich zu sein, er challenged mich auch in der Hinsicht, was ich wirklich machen will. Man trifft wenige Menschen, die so eine Stärke haben. Ich kann viel von ihm lernen und natürlich ist seine Kunst auch unglaublich.

Alessandro Painsi (Foto beigestellt)

Alessandro, welche waren Deine beruflichen wie privaten Highlights für Dich 2022? Und auf welche Projekte freust Du Dich heuer?
2022 war für mich ein kompliziertes Jahr. Ich habe einige berufliche Entscheidungen treffen müssen, die einfach schon zu lange nicht mehr funktioniert haben. Mein berufliches Highlight war definitiv die Zusammenarbeit mit Elisa und Kristoffer, und mein privates Highlight war es, über einen Monat lang in Karenz zu gehen und mit meiner Tochter 24 Stunden am Tag zu verbringen.

Nächstes Jahr ist im Moment noch ziemlich offen. Ausstellungen in New York, Dänemark und Österreich sind im Gespräch, aber noch nicht ganz konkret. Weiterhin ist eine Zusammenarbeit mit einer großen dänischen Fashion Marke in Planung. Aber alles noch im Anfangs-Stadium. Ich lass mich überraschen, welche Türen sich öffnen.

Elisa, welches waren Deine berufliche wie privaten Highlights 2022, und auf welche Projekte freust Du Dich heuer?
Grundsätzlich war 2022 beruflich schon ein sehr erfolgreiches Jahr, da ich nach Mailand zog, um bei Moncler als Footwear Designerin zu arbeiten. Und auch die Arbeiten mit meinen Klienten liefen sehr gut mit vielen aufregenden Reisen. Im Herbst habe ich jedoch angefangen, alles zu hinterfragen, und bemerkte, dass die momentane Situation eigentlich nicht ist, was ich will. 
Daher wird es viele Veränderungen geben, welche mein neues Jahr definieren. Was genau passieren wird, wird sich ergeben, aber ich freue mich schon sehr auf einige persönliche Projekte, die ich dieses Jahr wirklich voranbringen möchte. Mein Motto für dieses Jahr beruflich und privat ist wirklich: ‘I do what I truly want’.

Großes Beitragsfoto: Elisa Payer, Alessandro Painsi und Kristoffer Simonsen haben gemeinsam in der Galerie Rudolf Budja auf der Art Miami 2022 ausgestellt. (Foto beigestellt)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*