Meine 7 Fragen an Hoteldirektorin Doris Raminger

Im Jänner 2019 eröffneten Judith und Gerald Schwarz ihr AIOLA Living Boutiquehotel im Herzen von Graz. Hoteldirektorin Doris Raminger ist es wichtig, dass sich Gäste im Hotel fühlen, als würden sie bei einem guten Freund Urlaub machen.

Liebe Doris, schwierige und fordernde Jahre liegen hinter der Hotelbranche. Wie ging es dem Hotel AIOLA und wie geht es ihm heute?
Ja, die letzten Jahre waren für die Hotelbranche von Unsicherheit geprägt. Auch mit unserem Aiola Living Hotel haben wir herausfordernde Zeiten durchlebt. Wir haben allerdings nie den Fokus verloren, sind immer unserer Devise treu geblieben und haben die Krisenzeit genutzt, die Marke Aiola Living weiterzudenken. Ich bin stolz zu sagen, dass wir nun stärker als zuvor aus diesen Krisenzeiten zurückgekommen sind.

Doris Raminger, Hoteldirektorin des AIOLA Living Boutiquehotel, ist es wichtig, dass sich Gäste fühlen, als würden sie bei einem guten Freund Urlaub machen. (Foto Katharina Jauk)
Doris Raminger, Hoteldirektorin des AIOLA Living Boutiquehotel, ist es wichtig, dass sich Gäste fühlen, als würden sie bei einem guten Freund Urlaub machen. (Foto Katharina Jauk)

Wie wichtig oder wie vorteilhaft war es auch für das Hotel, das jetzt das AIOLA Living inkl. Bar und Fashion in die ehemaligen Brühl-Räumlichkeiten eingezogen ist?
Der Bau unseres Aiola Living Interior Store & der Bar Amouro war für unser Boutiquehotel ein wichtiger Meilenstein. Bereits vor der Entstehung des Hotels stand der Wunsch eines vereinten Konzepts von Hotel, Store & Bar im Raum. Aiola Living ist als ganzheitliches Erlebnis gedacht. Es soll mehr als außergewöhnliches Interiordesign, besondere Kulinarik oder herzliche Gastfreundschaft sein – es soll die Summe all dieser Komponenten sein. Der Wunsch eines vereinten Aiola Living ist mit den Erweiterungen in der Schmiedgasse zur Wirklichkeit geworden. Das Feeling Aiola Living, zu dem auch unser Hotel zählt, ist so noch mehr gewachsen.

Das beliebte Aiola Living Hotel im Herzen der Grazer Altstadt. (Foto Paul Bauer)
Das beliebte Aiola Living Hotel im Herzen der Grazer Altstadt. (Foto Paul Bauer)

Was begeistert Eure Gäste am meisten im Hotel?
Unsere Gäste sind sowohl vom Facettenreichtum als auch vom außergewöhnlichen Stil unseres Boutiquehotels begeistert. Wir sind außerdem sehr stolz auf die besonders familiäre Atmosphäre, die bei Aiola Living herrscht. Nicht umsonst bekommen wir immer wieder das Feedback, Gäste würden sich bei uns ganz wie zuhause fühlen.

Haben sich die Anforderungen Eurer Gäste in den letzten Jahren verändert?
Natürlich, aber das ist der Zahn der Zeit. Trends unterliegen einem stetigen Wandel und auch die Anforderungen unserer Gäste verändern sich. Wichtig ist daher mit der Zeit zu gehen, aufmerksam zu bleiben und sich von Veränderung nicht verunsichern zu lassen.

Für Hoteldirektorin Doris Raminger ist persönlich das wichtigste in einem Hotel: "Eine Kombination aus Stil, Charme & ehrlicher Gastfreundlichkeit." (Foto Paul Bauer)
Für Hoteldirektorin Doris Raminger ist persönlich das wichtigste in einem Hotel: „Eine Kombination aus Stil, Charme & ehrlicher Gastfreundlichkeit.“ (Foto Paul Bauer)

Was ist für Dich persönlich am wichtigsten, wenn Du in einem Hotel nächtigst?
Eine Kombination aus Stil, Charme & ehrlicher Gastfreundlichkeit. Das Wichtigste ist, sich vollkommen wohlfühlen zu können. Das hängt für mich nicht nur von Design und Ausstattung eines Hotels ab, sondern gilt vor allem für die kleinen Dinge, wie Sauberkeit oder ein freundliches Lächeln, mit dem man an der Rezeption begrüßt wird.

Wie kannst Du Dich selbst am besten erholen?
Ich liebe es, mit meinem Lebensgefährten Zeit am Berg zu verbringen, an der frischen Luft neue Energie zu tanken und die Seele baumeln zu lassen. Unser Hund Sam ist dabei stets auch ein treuer Begleiter an unserer Seite. Er bringt uns in vielen lustigen Situationen auch immer wieder zum Lachen und erinnert uns daran, jeden Moment zu genießen.  

"Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft aus und bin gespannt, was das Jahr 2023 für Aiola Living bereithält," freut sich Hoteldirektorin Doris Raminger. (Foto Paul Bauer)
„Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft aus und bin gespannt, was das Jahr 2023 für Aiola Living bereithält,“ freut sich Hoteldirektorin Doris Raminger. (Foto Paul Bauer)

Gibt es etwas, worauf Du Dich im kommenden Jahr am meisten freust?
Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft aus und bin gespannt, was das Jahr 2023 für Aiola Living bereithält. Ich freue mich aber jetzt schon darauf viele Gäste willkommen heißen zu können – sowohl neue als auch liebgewonnene Stammgäste. Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können und das Aiola Living Gefühl näherzubringen, ist jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste für das neue Jahr.

Großes Beitragsfoto: Aiola Living Hotel. (Foto Paul Bauer)

www.aiolaliving.com   

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*