Christina Dow schrieb ein Buch über ihr geliebtes Triest

Christina Dow schrieb ein Buch über ihr geliebtes Triest. (Foto KK)Die steirische Journalistin, PR-Agentur-Chefin und Teilzeit-Gastronomin Christina Dow veröffentlichte Mitte Juni 2023 offiziell ihr erstes Buch. „Mein Triest – Aperitivo-Platzerln Krautsuppen-Buffets, Osmiza-Eier … und andere verrückte Tipps“ ist eine humorvolle Mischung aus Ratgeber und Roman. Christina Dow erzählt auf ehrliche Art und Weise über ihre Erlebnisse in der italienische Hafenstadt und gibt dabei über 200 (Insider-)Tipps. Ein Must für alle Triest-Liebhaber und für die, die es noch werden wollen!

124 Seiten Triest pur. Ein Taschenbuch voller Erlebniserzählungen, die einen schmunzeln lassen, und voller Tipps, die einen sofort ins Auto steigen lassen. Das Buch begann Christina Dow anlässlich ihres dreimonatigen Triest-Aufenthalts zu schreiben. 

„Triest ist keine Stadt der Liebe auf den ersten Blick. Aber sie ist für mich eine große Liebe. Deshalb wollte ich ein Buch schreiben, dass meine persönliche Sicht auf Triest darstellt“, so Dow. „In ,Mein Triest‘ lasse ich die Leser an meinen Erlebnissen, Erfahrungen und Gefühlen teilhaben – teils auf humorvolle und durchaus sarkastische Art und Weise. Gespickt sind die 15 Kapitel mit vielen Tipps und persönlichen Empfehlungen – rund um Essen, Trinken, Genießen, Baden, Ausflüge, etc. Ein Buch, dass man sich unbedingt vor seinem nächsten Triest-Trip besorgen sollte!“

Mit „Mein Triest“ taucht man also ein in die lässigsten Aperitivo-Bars und besten Trattorien, lernt die Osmiza-Kultur kennen und entdeckt garantiert sein neues Lieblings-Sonnenplatzerl. Außerdem erfährt man die Top-Locations in Muggia und im Umfeld von Triest und lernt unter anderem, wie echt italienisch Essen geht. Und wie nicht. In einem umfangreichen Glossar werden alle wichtigsten Begriffe erklärt.

Facts zum Buch „Mein Triest“:
124 Seiten, Taschenbuch erschienen im Buchschmiede Verlag und erhältlich um € 34,50 unter office@christinadow.at und www.buchschmiede.at, als Kindle bei Amazon sowie bei ausgewählten Partnern (San Bottega Graz, Winkel Art Hotel, Fischwirt im Urmeer).

Leseprobe „Mein Triest“
Zur Einleitung: Großartige Ideen kommen mir ja meistens nur, wenn ich einen leichten Damenspitz habe oder einfach in Italien sitze.
In diesem Fall war es ausnahmsweise letzteres. 
Nachdem mein dreimonatiger Aufenthalt in der italienischen Hafenstadt im Februar 2022 dem Ende zuging, stellte ich mir die Frage, was ich mit den unfassbaren Erkenntnissen meiner Fress-Touren eigentlich machen sollte. Diese seitenlangen Excel-Tabellen, in denen alles über jedes Lokal vermerkt wurde – von der Einrichtung über die Speisen bis hin zu den Kellnern, der Aussicht oder auch dem einen oder anderen Hoppala – mussten definitiv verarbeitet werden. Zudem hatte ich für meine APERITIVO-Genusstouren auch einiges an Recherchewissen angeeignet. Also musste was Geistreiches her. Und damit meine ich keinen Grappa.

Christina Dow: "Großartige Ideen kommen mir meistens nur, wenn ich einen leichten Damenspitz habe oder einfach in Italien sitze, wie es für mein Buch der Fall war. (Foto KK)
Christina Dow: „Großartige Ideen kommen mir meistens nur, wenn ich einen leichten Damenspitz habe oder einfach in Italien sitze, wie es für mein Buch der Fall war. (Foto KK)

Und da ist es auch schon. Mein erstes Buch. Irgendetwas zwischen Ratgeber und Roman. 

Geschrieben zwischen September 2022 und April 2023 – mit größeren Pausen dazwischen. Weil das kreative Schreiben, das funktioniert bei mir nur vor Ort. Und so oft konnte ich nun leider auch nicht nach Triest fahren. Die Leute (also die allwissende Social-Media-Community) glauben ja, ich mache immer nur Urlaub. Aber nein, ich arbeite auch von hier aus. Mal mehr, mal weniger. Mal mit mehr, mal mit weniger Prosecco neben dem Laptop.

Jedenfalls wirst du jetzt vollgetextet von Erlebnissen, Emotionen und persönlichen Meinungen – gespickt mit jeder Menge Tipps und Empfehlungen, die von mir recherchiert und getestet wurden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – aber ich traue mich zu behaupten, dass in diesem Taschenbuch wohl für jeden die passenden Lieblingsplatzerln dabei sein werden. Und wenn etwas fehlen sollte – bitte gerne um Info an info@aperitivo-bar.at. Du kannst mir natürlich auch gerne schreiben, wenn du das Buch ganz super gefunden hast, aber in der Regel gilt ja: „Net g’schimpft is genug g’lobt.“ 

Damit du dich auskennst: Meine Tipps zu den jeweiligen Kategorien (von Bars, Restaurants über Strände und Sonnenplatzerln bis hin zu Osmize und Weingüter) sind immer am Ende der Kapitel aufgelistet. Findest du auch schon im obligatorischen Inhaltsverzeichnis (und ich bin dir auch nicht böse, wenn du vor- oder zurück blätterst oder dir nur die Teile bzw. Empfehlungen raussuchst, die dich wirklich interessieren). Manche Tipps wiederholen sich wahrscheinlich bei dem einen oder anderen Kapitel, aber viele lassen sich auch nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen. Also schreck dich nicht, du siehst nicht doppelt.

Wundern darfst du dich auch nicht, wenn so manches in Mundart geschrieben ist. Als gebürtige Steirerin gehört der Dialekt für mich einfach dazu – und gewisse Ausdrücke funktionieren nur auf gut Steirisch. Also bitte nicht gleich den Rotstift zücken – das gehört so. Damit musste sich meine Lektorin auch erst abfinden. 
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei den folgenden 15 Kapiteln, deren Reihenfolge rein chronologisch und aus meinen sprudelnden Gedanken heraus entstanden ist.

Christina Dow schrieb ihr erstes Buch: "Mein Triest". Die Präsentation ließen sich auch Nina Wanz und Cornelia Möstl nicht entgehen. (Foto KK)
Christina Dow schrieb ihr erstes Buch: „Mein Triest“. Die Präsentation ließen sich auch Nina Wanz und Cornelia Möstl nicht entgehen. (Foto KK)

Zur Autorin
Christina Dow, geboren 1984 in Graz, hat ihre beruflichen Wurzeln im Journalismus. Nach Redaktionstätigkeiten bei verschiedenen steirischen und österreichischen Magazinen gründete sie vor rund 15 Jahren ihre eigene PR-Agentur „publ!c“ und ist seitdem für die Kommunikationsstrategien sowie Pressearbeit von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zuständig. 

Ihre Liebe zur Gastronomie und zu Italien reifte eines Tages zur Idee einer italienischen Bar in ihrer heutigen Heimat, der Südsteiermark. Im Frühjahr 2021 startete „APERITIVO – die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße“ beim Winzerhaus Potzinger in Ratsch. Nach den großen Erfolgen ging dieses Projekt 2023 in die 3. Saison. 

Durch ihren dreimonatigen Aufenthalt in Triest im Winter 2021/22 lernte sie diese ohnehin schon geliebte Stadt noch näher kennen und begann, regelmäßig kulinarische Genusstouren für Freunde und Gäste anzubieten. In der Steiermark gibt sie italienische Kochkurse und ist mit APERITIVO bei kleinen Caterings,  Privatfeiern und Pop-ups im Einsatz. Neben der Agenturarbeit ist Dow auch noch als freie Journalistin für ausgewählte Magazine tätig.

Großes Beitragsfoto: Christina Dow schrieb ein Buch über ihr geliebtes Triest. (Foto KK)

www.christinadow.at 
www.aperitivo-bar.at 

 

 

 

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*