„STILLSTAND“ von Nikolaus Geyrhalter – Kinostart am 9. Februar 2024 

"STILLSTAND" von Nikolaus Geyrhalter - Kinostart am 9. Februar 2024. (Foto Stadtkino Filmverleih)„STILLSTAND“ von Nikolaus Geyrhalter – der Österreichische Kinostart ist am 9. Februar 2024. Nikolaus Geyrhalters neuester Dokumentarfilm, ist ein kluges, therapeutisches und mitunter überraschend vergnügliches Zeitdokument, das den Ausnahmezustand der Covid-19-Krise am Beispiel der Millionenstadt Wien in behutsam komponierten Bildern nachempfindbar macht. 

Der Auftakt im Stadtkino im Künstlerhaus findet in Anwesenheit des Regisseurs sowie der Protagonist*innen Peter Hacker (Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport), Andrea Fößl (Gymnasium Haizingergasse) und Susanne Drapalik (Samariterbund) statt und wird von der Filmjournalistin Alexandra Seibel (Kurier) moderiert.

Nikolaus Geyrhalters neuester Dokumentarfilm, ist ein kluges, therapeutisches und mitunter überraschend vergnügliches Zeitdokument, das den Ausnahmezustand der Covid-19-Krise am Beispiel der Millionenstadt Wien in behutsam komponierten Bildern nachempfindbar macht. (Foto Stadtkino Filmverleih)
Nikolaus Geyrhalters neuester Dokumentarfilm, ist ein kluges, therapeutisches und mitunter überraschend vergnügliches Zeitdokument, das den Ausnahmezustand der Covid-19-Krise am Beispiel der Millionenstadt Wien in behutsam komponierten Bildern nachempfindbar macht. (Foto Stadtkino Filmverleih)

„STILLSTAND“ von Nikolaus Geyrhalter
Als im März 2020 130 Staaten nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie eine »restriktive Massenquarantäne« ausrufen, legt die Krise auch in Österreich und der Millionenstadt Wien über zwei Jahre und drei große Lockdowns hinweg immer wieder das öffentliche Leben für Monate lahm. Grenzen und Betriebe sind geschlossen, Außenräume verwandeln sich in Sperrgebiete – und die eigenen vier Wände werden für viele sehr eng. Das alles nimmt die Bevölkerung zunächst stoisch auf sich, um einen Teil beizutragen zum großen gemeinsamen Ziel, die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen, vor allem die älteren und gefährdeten Mitbürger*innen zu schützen und das Gesundheitssystem nicht zum Absturz zu bringen. In diesem historischen Zeitfenster setzt »STILLSTAND« an: Schon in der Frühphase, in der Filmteams nur noch unter höchsten Sicherheitsvorgaben im öffentlichen Raum drehen durften, machte sich Nikolaus Geyrhalter auf den Weg und drehte: Momentaufnahmen und Plansequenzen menschenleerer Orte genauso wie Interviews mit Personen, für die der Begriff des Ausnahmezustands plötzlich konkret geworden ist.

NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion 
Mit rund einhundert produzierten Filmen, über zweihundert Auszeichnungen und Präsentationen in den Wettbewerben der weltweit wichtigsten Festivals zählt die Wiener NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion zu den renommiertesten des Landes. Die formale und inhaltliche Bandbreite reicht vom radikalen Arthouse Film bis zur publikumsstarken Familienunterhaltung – alle Filme von NGF fühlen sich dem lokalen Engagement und den großen globalen Fragen verpflichtet.


 
Stadtkino Filmverleih
Der Stadtkino Filmverleih ist seit 1981 tätig und betreibt neben einem der ältesten Kinos Wiens, dem Stadtkino im Künstlerhaus, seit 2023 auch das Admiral Kino, ein Boutiquekino in der Burggasse. Der Verleihschwerpunkt des von Wiktoria Pelzer geleiteten Unternehmens liegt auf künstlerisch herausragenden und gesellschaftlich relevanten zeitgenössischen Filmen. Der Stadtkino Filmverleih gibt diesen Werken die bestmögliche Präsentationsform und hat im Laufe der Jahre hunderte von nationalen und internationalen Filmen einem interessierten Publikum im ganzen Land zugänglich gemacht.

Großes Beitragsfoto: „STILLSTAND“ von Nikolaus Geyrhalter – Kinostart am 9. Februar 2024. (Foto Stadtkino Filmverleih)

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*