sieben Diagonale Awards an Filmladen-Filme

Voodoo Jürgens bekam bei der Diagonale'24 für RICKERL den Diagonale-Schauspielpreis. (Foto 2010Entertainment / GigantenFilm)Im Orpheum in Graz wurden gestern Österreichs höchstdotierte Filmpreise verliehen. Sieben der dreizehn Diagonale Awards gingen an Filmladen-Filme. Außerdem wurde DES TEUFELS BAD bei der Verleihung des Thomas Pluch Drehbuchpreises vom drehbuchVERBAND Austria mit dem Hauptpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Und Martin Gschlacht wurde für seine Kameraarbeit bei DES TEUFELS BAD mit dem Kodak Analog-Filmpreis gewürdigt.

DES TEUFELS BAD bekam den Thomas Pluch Drehbuchpreis für das beste Drehbuch, Martin Gschlacht wurde für seine Kameraarbeit mit dem Kodak Analog-Filmpreis gewürdigt. (Foto Ulrich Seidl Filmproduktion - Heimatfilm)
DES TEUFELS BAD bekam den Thomas Pluch Drehbuchpreis für das beste Drehbuch, Martin Gschlacht wurde für seine Kameraarbeit mit dem Kodak Analog-Filmpreis gewürdigt. (Foto Ulrich Seidl Filmproduktion – Heimatfilm)

Mit dreizehn Filmen war der Filmladen Filmverleih stark im Programm der diesjährigen Diagonale vertreten. Davon feierten fünf Filme ihre Österreich-Premieren in Graz. FAVORITEN von Ruth Beckermann durfte das Festival des Österreichischen Films eröffnen und ist ab September in den österreichischen Kinos zu sehen. WHAT A FEELING von Kat Rohrer kommt bereits am 19. April ins Kino. Zur Premiere von PANDORAS VERMÄCHTNIS waren die Nachkommen von GW Pabst angereist. Ab 17. Mai ist der Film von Angela Christlieb auch im Kino zu sehen. Zur Österreich-Premiere von Å ØVE ist Regisseur Laurens Pérol per Autostopp nach Graz gekommen. Kinostart ist im Herbst. 

Diagonale Awards für Filmladen-Filme

Voodoo Jürgens für RICKERL
Diagonale-Schauspielpreis für einen bemerkenswerten Auftritt eines österreichischen Schauspielers in einem Wettbewerbsfilm der Diagonale’24

Film RICKERL. (Foto Filmladen Filmverleih)
Film RICKERL. (Foto Filmladen Filmverleih)

2010 Entertainment für RICKERL
Diagonale-Preis der VAM für herausragende Produktionsleistungen

RICKERL - Regisseur Adrian Goiginger. (Foto Giganten Film / Jonas Meyer)
RICKERL – Regisseur Adrian Goiginger. (Foto Giganten Film / Jonas Meyer)

Tanja Hausner für CLUB ZERO
Diagonale-Preis Szenenbild und Kostümbild

Markus Binder für CLUB ZERO
Diagonale-Preis Filmmusik, Spielfilm

Film Club Zero. (Foto coop99)
Film Club Zero. (Foto coop99)

Matz Müller für DES TEUFELS BAD
Diagonale-Preis Sounddesign, Spielfilm

Film VISTAMARE. (Foto Eutopia Film)
Film VISTAMARE. (Foto Eutopia Film)

Florian Kofler für VISTA MARE
Diagonale-Preis Sounddesign, Dokumentarfilm

Julia Gutweniger für VISTA MARE
Diagonale-Preis Bildgestaltung, Dokumentarfilm

Großes Beitragsfoto: Voodoo Jürgens bekam bei der Diagonale’24 für RICKERL den Diagonale-Schauspielpreis. (Foto 2010Entertainment / GigantenFilm)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*