Garfield Trummer arbeitet seit Mitte der 80er im kreativen Bereich, ist Fotograf, Musiker, Künstler und Performer und hat auch schon einige internationale Preise erhalten. Nach seiner „Woman Power“- und „Wild Thing“-Serie hat der Grazer Fotograf jetzt „fairy land“ geshootet.
Garfield Trummer sieht sich selbst aber eher als Bildermacher. „Ich beschäftige mich seit 2007 intensiv mit Fotografie, zunehmend mehr im Bereich Composing/Digital Art, und sehe mich eher als Bildermacher und nicht als Fotograf. Ich mache Bilder, die Geschichten erzählen und dem Betrachter genug Spielraum geben, um seine eigene Geschichte zu erzählen“, erklärt der Künstler.
„Meine Bilder sind oftmals eher der Malerei als der Fotografie angenähert. So bediene ich mich beim Composing aller denkbaren Techniken, verschiedenster Ausgangsmaterialien und arbeite auch stark mit Digital-Painting-Techniken. Oft sitze ich mehrere Tage für die Bildbearbeitung vor dem nackten Bild und versuche, verschiedensten Ideen einen Raum zu geben,“ verrät Garfield Trummer.
Seine „ Woman Power“-Serie war übrigens seine erste große, über 4 Jahre dauernde Studio-Serie, bei der es um starke Frauencharaktere in meist von Männern dominierten Bereichen geht.
Großes Beitragsfoto: ‚entrophy‘ gehört zu Garfield Trummers überdimensionale Arbeiten in Industriegeländen. Hier eine Testprojektion in den Grazer Reininghausgründen. Über Model Katharina Baumann sagt er: „Kathi ist mit Abstand das beste, mimikreichste und posingsicherste Model, das ich jemals vor der Kamera hatte.“