Frederik Kjaer ist ein dänischer Unternehmer, der schon mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen gegründet hat. Jetzt ist er 24 und Jahre alt und führt erfolgreich die beliebten BACO Bagels & Coffee Shops in Aalborg.

„Ich hatte gerade meine Karriere als professioneller Karatekämpfer beendet, als ich mein erstes Geschäft, eine DJ-Firma, gründete“, erzählt der erfolgreiche Unternehmer. Er veranstaltete große Partys und vermietete DJs. „Es war ein ziemlich gutes Geschäft wenn man bedenkt, dass ich nicht viele Ausgaben hatte und dass ich feiern wollte. Also tat ich es. Und zwar sehr viel“, schmunzelt er.
Danach zog es Frederik nach London, um als Veranstaltungsmana-ger für ein kleines Startup-Unternehmen zu arbeiten. „Das war eine großartige Erfahrung, aber ich vermisste meine Freunde und be-schloss, zurück zu ziehen.“ Er eröffnete in seiner Heimatstadt Aalborg einen Barbershop, der nach kurzer Zeit zum beliebtesten in der Stadt wurde. Das Geld aus dem Verkauf investierte er in sein neuestes Projekt. Aalborg findet er aus vielen Gründen großartig. „Der Hafen ist wunderschön, das Nachtleben ist fantastisch, und es gibt viele Unternehmer, also ist auch die Geschäftskultur toll.“
BACO Cafés
Fleißig und mit einem guten unternehmerischen Gespür eröffnete er aber schon während er den Barbershop noch leitete, zwei Coffee-shops – ein dritter wird bald eröffnet. Die Cafes sind an guten und schönen Plätzen Aalborgs, die leckeren Bagels und köstlicher Kaffee zu sehr fairen Preisen können auch to-go genommen werden. Warum gerade Cafes, möchte ich von Frederik wissen und er verrät mir: „Schon mit 10 oder 12 Jahren wusste ich, dass ich eines Tages mein eigener Chef sein wollte und mein eigenes Geschäft führen würde. 2019 hatten wir dann die Idee zu BACO und als sich dann auch die Gelegenheit ergab, haben meine zwei Partner und ich diese rasch ergriffen. Von der Idee bis zur Eröffnungsfeier dauerte es dann nur 18 Tage.“
Die Einrichtung des Café BACO ist eher einfach und leger. „Ja, unsere Cafes sollen ein guter Platz für alle sein und unsere Köstlichkeiten sollten auch für jeden erschwinglich sein. Unsere Mitarbeiter tragen sehr zur angenehmen Atmosphäre im Coffee-Shop bei. Wichtig war uns auch, dass unsere Coffees-Shops leicht erkennbar sind. Dasselbe gilt für unsere Verpackungen. Wenn Kunden zum Beispiel mit unserer To-go-Tasse auf die Straße gehen, machen sie auch gleich Werbung für uns. Wir wissen, dass unsere Kunden unsere besten Botschafter sind.“

Neues Projekt: MONETIZ
Ich spreche Frederik darauf an, dass das alles sehr einfach klinge und ob er nie Probleme auf seinem Weg hatte. Mit einem Lachen meint er darauf: „So einfach war es nicht und ich habe auf meinem Weg viele Fehler gemacht. Und das ist eigentlich der Grund, warum ich mein neuestes Projekt begonnen habe, bei dem ich der CEO bin. Und dieses Projekt heißt MONETIZ.
MONETIZ ist ein E-Learning-Unternehmen mit den besten Online-Kursen für Unternehmer in Dänemark. Wir haben viele erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte aus der Wirtschaft versammelt, ihre besten Tipps und Tricks aufgenommen und diesen „One-Stop-Shop“ für die ehrgeizigen Führungskräfte auf dem dänischen Markt geschaffen.“ Begeistert erklärt er weiter: „Wir sind damit gerade in Dänemark gestartet, aber in nur 8 Monaten werden wir neue Märkte erschließen und international tätig werden. Immer mit dem gleichen Ziel vor Augen, der beste Ort für Unternehmer zu sein, an dem sie Informationen und Inspiration sammeln können, um die Messlatte in ihrem eigenen Unternehmen noch höher zu legen.“
Frederik Kjaer privat
Der erfolgreiche Unternehmer lebt seit sechs Jahren mit seiner Freundin Maria zusammen. „Wir sind noch nicht verheiratet und haben noch keine Kinder, wir sind beide beruflich sehr eingespannt, aber wir haben eine wirklich gute und gesunde Beziehung“, verrät er. Nach einem stressigen Tag kann er sich beim Gewichte heben mit seinem Trainingspartner Alexander am besten erholen. „Trainieren war schon immer ein großer Teil meines Lebens, und neben Motorradfahren oder schnellen Autos ist es meine Lieblingsbe-schäftigung. Alexander ist auch mein Geschäftspartner. Wir sind beste Freunde, seit wir 2012 das Internat besucht haben.“
Auf meine Frage, was er in seiner Freizeit gerne macht, erfahre ich: „Fitness. Laufen. Guten Whisky trinken und Top Gear gucken.“

Herausforderndes Jahr 2020 …
2020 war auch für Frederik Kjaer ein anstrengendes Jahr. „Ich bin im Januar sehr krank geworden, daher hat das Jahr nicht so angefan-gen, wie ich es mir erhofft hatte. Abgesehen davon muss ich zuge-ben, dass es ein sehr herausforderndes Jahr war. Da Covid-19 meine Cafés geschlossen hat, während ich an meinem Startup MONETIZ gearbeitet habe, musste ich tief graben, um es durchzustehen. Aber es hat mich und meine Geschäftspartner gezwungen, über den Tellerrand zu schauen. Das hat uns näher zusammengebracht und es hat sich zum Guten gewendet. MONETIZ floriert und wächst jeden Tag. Und BACO hat ein neues Café eröffnet, ein drittes wird diesen Februar eröffnet. Ich kann mich also wirklich nicht beklagen, auch wenn es super hart war. Ich freue mich auf das Jahr 2021! Das Jahr hat das Potenzial, absolut fantastisch zu werden.“ Er kann aus dieser Krise auch Positives mitnehmen, denn „Immer, wenn es eine Krise gibt, ist das auch eine Chance, die Dinge klüger und anders zu machen.“
… und spannendes Jahr 2021
Meine geschäftlichen Ziele für 2021 sind ein schnelles Wachstum von MONETIZ und das Wachstum der Organisation mit 14 neuen Teammitgliedern. Wir haben eine Menge neuer Instruktoren, die auf der Plattform onboarded werden müssen, das bedeutet, dass eine Menge neuer Online-Kurse gemacht werden müssen. Wir eröffnen auch ein neues Büro in Kopenhagen. Weiters werden wir neue BACO-Cafés eröffnen, und dieses Mal nicht nur in Aalborg, sondern auch in anderen Städten. Und zu meinen persönlichen Zielen: Ich würde gerne mehr reisen und meine Fitness auf ein neues Niveau bringen. Dieses Jahr war Arbeit, Arbeit, Arbeit… Das ist in Ordnung, weil ich liebe, was ich tue, aber im nächsten Jahr werde ich sicherlich mehr Zeit mit Training und mit Familie und Freunden verbringen.“
Gibt es einen Traum, den Sie gerne verwirklichen würden, möchte ich abschließend von Frederik Kjaer wissen, worauf er meint: „Wow, das ist eine schwierige Frage. Vor allem, weil ich so viele Träume und Ziele habe. Aber kurz gesagt, ich würde MONETIZ gerne auf eine gewisse Größe bringen und dann für ein paar Millionen verkaufen. Ich würde gerne in Spanien leben, und irgendwann auch in den USA. Außerdem würde ich gerne in allen größeren Städten Dänemarks ein BACO eröffnen. Und danach habe ich noch einige andere Geschäftsideen, die ich verfolgen möchte.“
Großes Beitragsfoto: Der dänische Unternehmer Frederik Kjaer führt erfolgreich die beliebten BACO Bagels & Coffee Shops in Aalborg und gründete das E-Learning-Unternehmen MONETIZ.
www.cafebaco.dk
www.monetiz.dk