Patricia Aulitzky in JEANNY – DAS FÜNFTE MÄDCHEN

Patricia Aulitzky in JEANNY-DAS FÜNFTE MÄDCHEN. (Foto MDR/ORF/Rowboat/Anjeza Cikopano)Patricia Aulitzky in JEANNY-DAS FÜNFTE MÄDCHEN. In ihrem Kinodebüt FALCO – VERDAMMT, WIR LEBEN NOCH! spielte Patricia Aulitzky 2008 an der Seite von Manuel Rubey die Hauptrolle. Nun sind die beiden Stars in dem Fernsehthriller JEANNY-DAS FÜNFTE MÄDCHEN  unter der Regie von Andreas Kopriva erneut in einer aufwendigen „Falco-Produktion“ zu sehen.

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:15 Uhr, ORF 2
Mittwoch, 09. Februar 2022, 20:15 Uhr, ARD/Das Erste

In dem Film, der mit Titel und Handlung an den Falco-Hit aus den 80er Jahren angelehnt ist, spielt Patricia Aulitzky erneut in einer Hauptrolle. An der Seite von Steffen Schroeder spielt sie eine trauernde Mutter, deren Tochter vermisst wird und die sich in einer Bürgerwehr allmählich radikalisiert.

Zum Film
Seit 13 Jahren verschwinden in Mödling immer wieder junge Frauen. In diesem Umfeld aus Angst und Misstrauen lernt die 19-jährige Schülerin Jeanny (Theresa Riess), die noch nicht so richtig ihren Platz in ihrer Familie und der Gesellschaft gefunden hat, den undurchschaubaren Steuerberater Johannes (Manuel Rubey) kennen. Während sie immer tiefer in den Strudel ihrer Gefühle gezogen wird, spitzt sich das Klima in Mödling weiter zu. Um ihre Töchter zu schützen, organisieren sich die Einwohner in einer Bürgerwehr. Jeanny wird zunehmend verunsichert. Kann sie Johannes wirklich vertrauen? 

Über Patricia Aulitzky
1979 in Salzburg geboren, verlief ihre Karriere alles andere als gradlinig, ganz nach Tradition ihrer international verstreuten Familie. Nach dem Abitur zog es die vielseitige Künstlerin erst einmal in die Welt. Über Kanada und Südamerika kam Patricia Aulitzky nach London, wo sie ihre Leidenschaft für Schauspiel und Gesang entwickelte. Vier Jahre studierte sie am renommierten „Performing Arts Studios“ in Wien und legte ihre Prüfung vor der paritätischen Bühnenkommission 2003 mit Erfolg ab. Stipendium in LA, im selben Jahr spielte sie bereits die Titelrolle in dem Hit „Das Mädchen Rosemarie“ am Capitoltheater in Düsseldorf. Dem Theater ist sie bis heute treu geblieben und ist regelmäßig in Salzburg, Wien, München oder Frankfurt auf der Bühne zu sehen.

Ihre erste Kinorolle spielte Patricia Aulitzky 2006 in dem Film SHOPPEN, der Durchbruch gelang ihr zwei Jahre später mit der weiblichen Hauptrolle in dem Kinohit FALCO – VERDAMMT, WIR LEBEN NOCH!  Es folgten unterschiedliche Arbeiten in Film und Fernsehen.
Bei der Berlinale 2017 war Patricia Aulitzky in der österreichisch-deutschen Koproduktion DIE BESTE ALLER WELTEN von Adrian Goiginger zu sehen. Einem breiten Publikum ist Patricia Aulitzky aus der ZDF-Reihe LENA LORENZ bekannt, in der sie von 2015 bis 2018 in der Rolle der titelgebenden Hebamme Lena, die der Hektik der Großstadt entfliehen will und in die heimischen bayerischen Alpen zurückkehrt, regelmäßig über vier Millionen Zuschauer begeisterte. 2017 und auch 2018 war Patricia Aulitzky in gleich zwei Jahren hintereinander für die ROMY als „Beste Schauspielerin“ nominiert.
In der Krimireihe BLIND ERMITTELT begeistert Patricia Aulitzky außerdem seit 2019 an der Seite von Philipp Hochmair in ARD und ORF ein breites Fernsehpublikum. 
Im Dezember 2020 zeigte der ORF den neuesten Film aus der Landkrimi-Reihe DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE, in dem Patricia Aulitzky die Hauptrolle der Kommissarin Lisa Kuen spielt und in der ARD war die Schauspielerin in der TV-Komödie DAS GLÜCK IST EIN VOGERL an der Seite von Simon Schwarz zu sehen.
Patricia Aulitzky lebt in Wien und Berlin.

Großes Beitragsfoto: Patricia Aulitzky in JEANNY-DAS FÜNFTE MÄDCHEN. (Foto MDR/ORF/Rowboat/Anjeza Cikopano)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*