Tracy Lamourie ist eine international preisgekrönte Publizistin und Gründerin von Lamourie Media Inc.. Sie ist dort, wo die schönen Dinge passieren, wie bei den Filmfestspielen in Cannes, wo ich sie kennenlernen durfte.
Die Preisträgerin des Preises „Women in Media“ des Universal Women’s Network 2020 ist aber auch eine langjährige Verfechterin einer Vielzahl wichtiger weltweiter Themen und eine preisgekrönte internationale Publizistin, die branchenübergreifend von großen Unterhaltungsprojekten bis hin zu kleinen Unternehmen arbeitet. Als Gast im Fernsehen, Radio und in Podcasts auf der ganzen Welt spricht sie über Themen wie Führung, Empowerment und Unternehmertum.
Du hast Lamourie Media gegründet, was macht Lamourie Media? Und wie hebst Du Dich von anderen Unternehmen ab?
Lamourie Media – das ich zusammen mit meinem Ehemann und Geschäftspartner Dave Parkinson gegründet habe – macht Werbung und Medienarbeit für hochkarätige Unternehmer, Entertainer, Kreative und Weltverbesserer aller Art! Als ich einmal im Radio über ethische PR- und Medienarbeit interviewt wurde, fielen mir folgende Worte ein: Der gemeinsame Nenner ist, dass es immer darum geht, die fantastische Arbeit, die unglaubliche, inspirierende Menschen in so vielen verschiedenen Bereichen leisten, hervorzuheben und zu feiern. Menschen, deren Arbeit es verdient, gesehen zu werden, Menschen, deren Ideen gehört werden müssen. Das Unternehmen und das, was wir tun, haben sich wirklich organisch entwickelt – wir wurden auf dem Fundament unserer eigenen Aktivismusarbeit aufgebaut – und egal, wohin mich das Leben führt oder wie erfolgreich wir werden, es ist mir wichtig, dass die junge Aktivistin, die ich einmal war, stolz darauf ist, wie ich so viele Jahre später die Plattform nutze, die wir aufgebaut haben. Wir sind wirklich mit dem Herzen dabei – ich habe in meiner Karriere einen Punkt erreicht, an dem ich bei den Projekten, die ich annehme, wählerisch sein kann. Ich bin in der Lage, Projekte abzulehnen, die mich nicht ansprechen. Ich arbeite branchenübergreifend und die Projekte sind vielfältig – mit dem gemeinsamen Nenner, dass ich an Dingen arbeite, die ich liebe, mit leidenschaftlichen Menschen, die großartige Dinge tun. Das bedeutet, dass ich wirklich an die Dinge glaube, die ich übernehme – das ist eine Superkraft! Ich verstehe die Zielgruppe, und das Messaging wird natürlich. Ich lasse eine Kundenakte nicht um 17 Uhr im Büro liegen. Ich lebe die Projekte meiner Kunden, als wären es meine eigenen, denn ich bin an ihren Erfolgen beteiligt und freue mich, wenn ich ihnen sagen kann, dass ich für sie ein bisschen Medienmagie geschaffen habe.

Wenn sich heute jemand selbständig machen möchte, was würdest Du ihm unbedingt raten bzw. sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften für Erfolg?
Ich denke, neben einer echten Leidenschaft für das Unternehmen, das sie aufbauen, für die Arbeit, die sie leisten, und für die Kunden, die sie betreuen, ist es wichtig, strategisch zu sein, schnell zu denken, den Markt zu verstehen und in der Lage zu sein, sich an Veränderungen anzupassen, sobald sie eintreten. Außerdem rate ich ihnen unbedingt, ihre Marke und ihren Ruf als Vordenker auf globaler Ebene mit Hilfe von Medien und Interviews aufzubauen. Damit meine ich nicht die Werbung – in den zehn Jahren meiner Tätigkeit habe ich noch nie eine Anzeige geschaltet. Allein in den letzten zwei Jahren wurde ich mehr als 200 Mal in Podcasts, Podiumsdiskussionen, im Fernsehen und im Radio interviewt, und das hat Lamourie Media international bekannt gemacht und dazu beigetragen, hochkarätige Kunden und spannende neue Möglichkeiten zu gewinnen. Für mich bedeutet Erfolg nicht nur, seine eigenen Träume zu verwirklichen, sondern auch die Fähigkeit zu haben, anderen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.
„Ich bin gesegnet, dass ich den Großteil meiner Arbeit von überall aus erledigen kann“, so Tracy Lamourie.
Du wurdest weltweit für Deine 20-jährige Kampagne anerkannt, die letztendlich dazu beigetragen hat, einen unschuldigen Mann aus der Todeszelle zu befreien. Tracy, was bringt Dich dazu, wichtige Botschaften zu verbreiten und eine Stimme für Menschen zu sein, die das benötigen?
Als ich ein Kind war, war ich wie die meisten von uns ziemlich aufgebracht, wenn mir etwas sehr ungerecht erschien. Das habe ich nie verloren. Ich habe sehr früh gelernt, dass ich etwas bewirken kann – also habe ich es weiter versucht. Ich glaube, der Unterschied zwischen Dave und mir und den meisten Menschen, die sich so sehr sorgen wie wir, besteht darin, dass die meisten Menschen sich nicht in der Lage fühlen, etwas dagegen zu tun. Wir hatten beide immer das Gefühl, dass wir etwas verändern können – und als wir 28 Jahre alt waren und anfingen, mit Jimmy Dennis zu kommunizieren, der damals unschuldig in der Todeszelle in Pennsylvania saß, wussten wir, dass wir etwas tun mussten. Aber damals waren wir keine Publizisten, wir hatten keine Ressourcen – also lernte Dave, wie man eine Website erstellt, und ich lernte, wie man eine Presseerklärung schreibt. Es war eine lange, emotionale Reise, die ihren Höhepunkt fand, als er 2017 endlich entlassen wurde. Wir sprechen immer noch fast jeden Tag miteinander – er gehört zur Familie.
Und zu lernen, wie man mit den Medien umgeht, war ein unerwarteter Nebeneffekt, der letztlich zu einer Karriere führte, die wir uns nie hätten vorstellen können.

Nach zwei „Corona-Jahren“ (wobei Corona noch nicht vorbei ist) gibt es endlich wieder Reisen und Partys. Wie erging es Dir und wie hast Du heuer Cannes empfunden?
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, dass das Reisen wieder da ist! Im Jahr 2019 fing unser Geschäft gerade an, richtig gut zu laufen – in diesem Jahr gab es viele berufsbedingte Reisen – Jamaika, Los Angeles, Malta, Las Vegas, Washington DC … und für 2020 war noch eine ganze Menge mehr geplant. Wir alle wissen, wie DAS ausgegangen ist. Dave und ich freuten uns, im November 2021 endlich wieder in ein Flugzeug zu steigen und zu einem unserer Lieblingsorte, Malta, zu fliegen, um dort an einigen Konferenzen teilzunehmen – das war also unser erster Schritt zurück in die Welt der Veranstaltungen und Partys – aber natürlich geht nichts über die Partys und Veranstaltungen und den Glanz und Glamour der Filmfestspiele von Cannes – und so war es eine Freude, dieses Jahr in Cannes dabei zu sein und mit so vielen unglaublichen Menschen den 75. Jahrestag des kultigen Filmfestivals zu feiern. Für mich war die Raindance / Magnificent Films Party in der Directors Villa ein großes Highlight, und die Vorführung von Galaxy 360: A Woman’s Playground im Eden Hotel hat mir sehr gefallen. Und ein privater Moment kommt mir immer wieder in den Sinn – nachdem alles vorbei war und die meisten Leute nach Hause gegangen waren, blieben mein Mann und ich noch ein paar Tage in Cannes, so dass ich ein wenig Zeit am Strand verbringen konnte, nach der ich mich schon so lange gesehnt hatte, als ich noch zu Hause in Kanada war. Und ich war mir sehr bewusst, wie gesegnet ich war, als ich am Strand von Cannes auf dem Rücken im Mittelmeer lag und mich von den Wellen ans Ufer zurücktreiben ließ, während ich den blauen Himmel und die Sonne betrachtete, die sich in einigen der berühmtesten Hotels der Welt spiegelte. Und natürlich die Zeit, in der ich mich mit so vielen Leuten aus der Branche getroffen habe und von so vielen faszinierenden bevorstehenden Projekten gehört habe, die diesjährigen Gewinner gefeiert habe und bei nächtlichen Gesprächen nach den Partys voneinander gelernt habe – es gibt nichts Besseres als die Energie des Filmfestivals in Cannes, und ich kann es kaum erwarten, bis wir uns alle dort versammeln, um das Ganze im nächsten Jahr zu wiederholen!
Du hast das Buch GET REPPED – Build Your Brand With Effective Public and Media Relations, geschrieben, sind weitere in Planung?Wir reden oft darüber, dass wir ein Buch über dieses oder jenes schreiben sollten – wir haben so viel getan und so viel erlebt – die Leute sagen uns immer, wir sollen es aufschreiben. Gerade heute hat mich ein alter Freund, der mich seit 25 Jahren kennt, gefragt, wann ich denn meine Memoiren schreiben würde – ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte!

Liebst Du Mode? Welchen Designer?
Nun, ich weiß, dass ich meinen Mann in einem eleganten Armani liebe! Ich liebe es, mit Looks und Kleidung zu spielen – aber ich bin sehr wählerisch. Mir geht es nicht so sehr um das Label oder den Designer, sondern um den Look – ich bin bekannt dafür, dass ich fast nur Rot mit schwarzen Akzenten trage – oder manchmal mixe ich es und trage Schwarz mit roten Akzenten. Und ich bin kein dünnes Mädchen, also hat nicht jeder Designer Sachen in meinen Farben UND meiner Größe – aber wenn sie es richtig machen, bin ich begeistert! Aber ich muss sagen – eines meiner Lieblingskleider ist ein rotes Spitzenkleid, das ich online gekauft habe. Keine Ahnung, wer es entworfen hat, wahrscheinlich hat es mich 60$ gekostet – und es ist umwerfend – ich werde es stolz überall tragen und es ROCKEN!
Apropos Mode, ich muss auch Michaela V Stiefel und Schuhe erwähnen – Sie ist ein Supermodel aus New York City, für das ich ein wenig PR-Arbeit mache, und sie hat ihre eigene Stiefel- und Schuhlinie gegründet und mir ein Paar umwerfende, Komplimente erzeugende und überraschend bequeme schwarze Stiefel geschenkt, die ich jetzt überall hin mitnehme! Ich habe mit Handtaschen angefangen und habe jetzt eine rote und eine schwarze Prada-Handtasche – natürlich! Vor kurzem habe ich angefangen, mir Stella McCartney anzuschauen, und sie hat viele wunderschöne rote Kleider, die ich wirklich liebe. Und kurz vor meiner Abreise nach Cannes habe ich die Blackbird Studios entdeckt, die von den Designerinnen Kerry Wade und Lynn Bebee gegründet wurden und in der Stadt ansässig sind, in der ich wohne, wenn ich in Kanada bin, Hamilton, Ontario – etwa vierzig Minuten von Toronto entfernt. Ich habe dort ein hübsches schwarzes Kleid gekauft, das ich in Cannes getragen habe, und sie haben einige wirklich coole Entwürfe – ich wollte schon lange mit ihnen Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob sie daran interessiert wären, ein maßgeschneidertes Stück für mich zu entwerfen.
Wie ist die private Tracy?
Genauso wie die, die du siehst, wenn ich unterwegs oder online bin!
Woher nimmst Du Kraft und Energie?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf antworten soll – das ist eine gute Frage – ich habe noch nie so viel darüber nachgedacht. Ich war schon immer so – ich stehe einfach auf und tue, was getan werden muss. Was die Energie angeht – ich fühle mich nicht viel älter als früher und ich habe das Gefühl, dass ich immer noch Berge zu überwinden habe, also lege ich besser los, setze einen Fuß vor den anderen und tue es! Wenn etwas schief geht, breche ich nicht zusammen, sondern lese ein Buch oder sehe mir einen Film an, nehme ein heißes Bad, lenke mich für eine Stunde oder so ab und mache dann weiter! Ich lasse nicht zu, dass ich in eine negative Schleife gerate.

Auf welche Projekte freust Du Dich heuer noch bzw. gibt es ein Wunsch-Projekt, das Du gerne verwirklichen möchtest?
Es gibt immer eine Menge faszinierender Dinge auf meinem Teller – aber es gibt vor allem zwei Projekte, an denen ich maßgeblich beteiligt bin – wirklich aufregende Projekte in der Pipeline – und ich meine wirklich aufregend – aber ich darf noch nicht über eines davon sprechen. Ich kann aber sagen, dass sie beide mit Film zu tun haben! Hoffentlich können wir in einem Jahr ein weiteres Interview führen, und dann kann ich Dir ALLES darüber erzählen.
The Story of Lamourie Media
Das ist eigentlich eine ziemlich faszinierende Geschichte, meint Tracy. Hier die Kurzversion: In unseren Zwanzigern und mit Marketing-Kenntnissen hatten mein Mann und jetziger Geschäftspartner Dave Parkinson und ich eine Radioshow in Toronto. Wir waren also junge Aktivisten, die sich in den Medien auskannten, und wir wurden auf den Fall eines unschuldigen Mannes namens Jimmy Dennis aufmerksam, der damals in Pennsylvania in der Todeszelle saß. Um die Medien auf der ganzen Welt auf diesen Justizskandal aufmerksam zu machen, ging ich buchstäblich zu Alta Vista (dem Vorläufer von Google!) und suchte nach Vorlagen, wie man eine Pressemitteilung schreibt, und fand es ziemlich schnell heraus! Diese erste Pressemitteilung und weitere, die wir im Laufe der Jahre im Rahmen dieser unbezahlten Lobbyarbeit des Herzens über Jimmy Dennis und dann über andere Ungerechtigkeiten in Bezug auf die Todesstrafe in den USA verfassten, wurden international von CNN, NBC, Court TV, MSNBC, Der Spiegel, People und dem National Enquirer aufgegriffen! Während all dies geschah, ging ich meiner täglichen Arbeit im Marketing nach. Eines Tages, etwa 15 Jahre später, wurde mir plötzlich klar, dass ich eigentlich ein äußerst effektiver – wenn auch ungeschulter! Publizistin war – und von diesem Tag an beschloss ich buchstäblich, dass ich nie wieder tonnenweise Anrufe für etwas machen würde, das mich nicht interessierte. Ich begann, als Freiberuflerin Kunden zu gewinnen, indem ich PR und Werbung machte und Inhalte schrieb. Im Jahr 2015 gründeten wir Lamourie PR als offene Handelsgesellschaft und im Herbst 2020 vergrößerten wir unser Unternehmen und firmierten als Lamourie Media.
Großes Beitragsfoto: Tracy Lamourie mit ihrem Ehemann und Geschäftspartner Dave Parkinson. (Foto Lamouriemedia.com)