Eröffnung 11. Filmfestival Kitzbühel: Weltpremiere „Der Metzger traut sich“

11. Filmfestival Kitzbühel - Eröffnung mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“ im Filmtheater in Kitzbühel. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)Das 11. Filmfestival Kitzbühel wurde mit der Weltpremiere des Films „Der Metzger traut sich“ erfolgreich eröffnet – und das mit einem grandiosen Aufgebot an Filmschaffenden, Schauspielern  und natürlich Kinoliebhabern.

Festivalleiter Michael Reisch freute sich über die erfolgreiche Eröffnung des 11. Filmfestival Kitzbühel mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)
Festivalleiter Michael Reisch freute sich über die erfolgreiche Eröffnung des 11. Filmfestival Kitzbühel mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)

„Schön, euch alle wieder hier im Kino zu sehen!“, hielt es Festivalleiter Michael Reisch mit seinen Eröffnungsworten vor vollem Kinosaal kurz und knackig. Als Überraschungsgast sorgte der junge Kabarettist Christoph Fritz vor der Filmvorführung für Lacher. Das internationale Festival, das sich der Förderung des jungen Films verschrieben hat, präsentierte zur Eröffnung „Der Metzger traut sich“ – die Weltpremiere der Neuverfilmung des Romanstoffes von Thomas Raab mit Simon Schwarz, Valery Tscheplanowa und Susi Stach in den Hauptrollen.

11. Filmfestival Kitzbühel - Eröffnung mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“ mit Valery Tscheplanowa, Simon Schwarz und Regisseur Michael Podogil. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)
11. Filmfestival Kitzbühel – Eröffnung mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“ mit Valery Tscheplanowa, Simon Schwarz und Regisseur Michael Podogil. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)

Am Red Carpet sorgte nicht nur der fast komplette Metzger-Cast für ein Blitzlichtgewitter, auch Schauspieler Philipp Hochmair, Moderatorin Arabella Kiesbauer, Filmproduzent Norbert Blecha oder Schauspielerin und FFKB 2023 Ehrenpreisträgerin Aglaia Szyszkowitz ließen sich die Premiere nicht entgehen.

Valery Tscheplanowa outete sich als wahrer Kitzbühel-Fan, so schrieb sie in der Gamsstadt ihren Roman „Das Pferd im Brunnen“ und war voll des Lobes für das Museum Kitzbühel. Susi Stach verbindet schöne Erinnerungen vor allem mit ihren Dreharbeiten für Soko Kitzbühel, während Simon Schwarz bereits Anfang August, für die exklusive Österreich-Premiere des neuen Eberhofer-Krimis in Kitzbühel zu Gast war. „Es ist schön, wieder hier zu sein und vor allem eine so tolle, zeitgemäße und auch visuell mutige Verfilmung auf der großen Leinwand zu sehen“, so Simon Schwarz.

Schauspielerin Valery Tscheplanowa outete sich als wahrer Kitzbühel-Fan bei der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)
Schauspielerin Valery Tscheplanowa outete sich als wahrer Kitzbühel-Fan bei der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)

Tosender Applaus vom Premierpublikum
Von den Premierengästen gab es tosenden Applaus für diese neue, frische Inszenierung des „Metzgers“. Diese Woche ist „Der Metzger traut sich“ noch im Rennen um den besten Spielfilm und kann am Donnerstag, 24. August, sowie am Samstag, 26. August, beim 11. Kitzbüheler Filmfestival auf der großen Leinwand bewundert werden, bevor Simon Schwarz und Co. am 7. Oktober ihre TV-Premiere im Hauptabendprogramm von Servus TV feiern.

Jury 11. Filmfestival Kitzbühel - Eröffnung mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“ im Filmtheater in Kitzbühel. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)
Jury 11. Filmfestival Kitzbühel – Eröffnung mit der Filmpremiere „Der Metzger traut sich“ im Filmtheater in Kitzbühel. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)

Weitere O-Töne:
Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler: „Was das Filmfestival Kitzbühel in den letzten Jahren geschaffen und auf die Bühne gebracht hat, sucht an Qualität und Entwicklung seinesgleichen.“

Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser: „Das Schöne am Filmfestival ist die Vielfalt und, dass es mit seinen Themen auch zum Nachdenken anregt.

„Der Metzger traut sich“ Produzent Heinrich Ambrosch: „So einen Film erwartet man nicht unbedingt auf Servus TV. Wir fordern das Publikum auch ein bisschen heraus.“

„Der Metzger traut sich“ Regisseur Michael Podogoli: „Wir lieben Film und haben uns an den schönsten Elementen bedient. Wir haben einen Film gemacht, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt, aber die Menschen darin.“

Servus TV Intendant Ferdinand Wegscheider: „Es war ein großer Ansporn, den Metzger besser zu machen. Ich glaube, das ist gelungen!“

11. Filmfestival Kitzbühel - Josef Obermoser, Mike Mayr Reisch, Nina Hipfl Reisch, Carina Toth und Michael Reisch. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)
11. Filmfestival Kitzbühel – Josef Obermoser, Mike Mayr Reisch, Nina Hipfl Reisch, Carina Toth und Michael Reisch. (Foto BrauerPhotos / G.Nitschke)

„Wir sind ein Festival, das offen ist für Neues und wir öffnen uns auch für TV- und Streamingpartner. Wir sind ein Publikumsfestival, das versucht, das Beste für unsere Besucher herauszuholen“, betont Programmchef Markus Mörth.

Und jetzt geht es noch weiter mit einer Woche Kino für alle. 

Großes Beitragsfoto: Beim Eröffnungsfilm, der Weltpremiere von „Der Metzger traut sich“, beim 11. Filmfestival Kitzbühel wurde auch viel gelacht: Schauspieler Huseyin Kahraman, Susi Stach, Valery Tscheplanowa und Simon Schwarz. (Foto Brauerh/Photos / G.Nitschke)

www.ffkb.at

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*