Glanzvolle WERZERS SAISONOPENING 2024

Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Manager und Buchautor Clemens Trischler Clemens Trischler, Christine Reiler und Schauspieler Michael Steinocher. (Foto Andreas Tischler)Alle Jahre wieder freuen sich Freunde und Gäste des Hotels Werzer in Pörtschach auf das Saisonopening. Endlich war es wieder soweit und wurde mit einer glanzvollen Gala gefeiert. „Still und starr ruht der See“, lautet eine Textzeile des beliebten Weihnachtsklassikers – ein Zustand, der um den Wörthersee Anfang der 2000er herrschte – nicht nur in der kalten Jahreszeit. Der Wörthersee als Lifestyle-Bühne, Treffpunkt des Jetsets sowie Sehnsuchtsort all jener, die südlichen Flair inmitten Österreichs suchten, verfiel nahezu zeitgleich mit Ende der Erfolgsserie „Ein Schloss am Wörthersee“ in einen tiefen Dornröschenschlaf. Dort, wo sich einst Weltgrößen wie Kirk Douglas, Ingrid Bergmann oder Omar Sharif tummelten, herrschte nun Stille.

Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Hans-Werner Frömmel und Iva Schell. (Foto Andreas Tischler)
Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Hans-Werner Frömmel und Iva Schell. (Foto Andreas Tischler)

„Wir wollten für den Wörthersee und speziell für die Werzers Betriebe ein Lebenszeichen setzen“, erklärt Hans-Werner Frömmel die Intention für seine sowie Rikki Vogels Idee für die Werzers Saisoneröffnung. Sie erarbeiteten ein Konzept, mit dem sie die Urlaubsdestination Wörthersee wieder medial in Szene setzen konnten, um damit einen erneuten Tourismusaufschwung für die gesamte Region zu initiieren. 

Wie es mit sich mit Erfolgsgeschichten eben oft verhält, entwickelte sich auch das Werzers Saison Opening im Laufe der Jahre immer weiter. Innerhalb von rund 20 Jahren wurde aus der überschaubaren Auftaktveranstaltung ein fulminantes Event, bei dem sich heuer wieder rund 450 Gäste ein Stelldichein gaben. Nach der erfolgreichen erstmaligen Zusammenarbeit im Vorjahr holte sich Gastgeber Hans-Werner Frömmel erneut PR-Profi, Manager und Buchautor Clemens Trischler an Bord. 

Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Schauspieler Michael Steinocher, Star-Astrologin Gerda Rogers und Manager und Buchautor Clemens Trischler. (Foto Andreas Tischler)
Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Schauspieler Michael Steinocher, Star-Astrologin Gerda Rogers und Manager und Buchautor Clemens Trischler. (Foto Andreas Tischler)

Prominente, wie der ehemalige Butler von Lady Diana, Paul Burrell, der für internationalen Glamour an den See brachte und extra aus Manchester einflog, die deutsche Schauspielerin Mariella Ahrens, die dafür eigens aus Berlin zum Event anreiste, Star-Astrologin Gerda Rogers, die Sänger Jazz Gitti, Nik P und Waterloo, die Schauspieler Konstanze Breitebner, Michael Steinocher und Julian Waldner, das Schlagerduo Simone Stelzer und Charly Brunner, Kabarettistin Andrea Händler, Opernsängerin Iva Schell, Ex-Fernsehmoderator Max Schautzer, Regisseur Otto Retzer, Rennsport-Expertin Corinna Kamper, Ex-Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder, Haubenkoch Hubert Wallner, die ORF-Moderatoren Eva Pölzl, Christine Reiler und Norbert Oberhauser, Top-Fotograf Raphael Fasching und die Unternehmer Brigitte Glock und Heribert Kasper, folgten der Einladung an die Cote d’Azur der Alpen. 

Der "Goldene Werzers Award“ ging 2024 an den ehemaligen Skirennläufer und Olympiasieger Fritz Strobl. (Foto Andreas Tischler)
Der „Goldene Werzers Award“ ging 2024 an den ehemaligen Skirennläufer und Olympiasieger Fritz Strobl. (Foto Andreas Tischler)

Ein Fixpunkt, der seit 2011 zum Werzers Saison Opening gehört, ist die Verleihung des „Goldenen Werzers Award“. Jahr für Jahr dürfen sich KärntnerInnen, die außerhalb der Landesgrenzen für Österreichs südlichstes Bundesland einstehen, dieses vertreten und damit auch für die Ansehen der Region mitverantwortlich sind, über diese Auszeichnung freuen. In diesem Jahr ging dieser an den ehemaligen Skirennläufer und Olympiasieger Fritz Strobl, der sich somit in die Liste bekannter Namen wie Franz Klammer, Waltraut Haas, Hannes Jagerhofer oder auch Uschi Glas einreihen kann.

Werzers Saisonopening 2024: Hans-Werner Frömmel, Gewinner des "Goldenen Werzers Award“ Fritz Strobl und Moderator Alfons Haider. (Foto Andreas Tischler)
Werzers Saisonopening 2024: Hans-Werner Frömmel, Gewinner des „Goldenen Werzers Award“ Fritz Strobl und Moderator Alfons Haider. (Foto Andreas Tischler)

Moderiert wurde die fulminante Gala am 22. März wie gewohnt von Publikumsliebling Alfons Haider.

Natürlich durfte auch die alljährliche Tombola nicht fehlen. Mit 10 Euro pro Los hatte man nicht nur die Chance auf einen tollen Preis – wie eine Woche Urlaub im Werzers Hotel für zwei Personen oder Karten für die Seefestspiele Mörbisch – sondern konnte gleichzeitig Gutes für den Verein „Moki Kärnten“ tun. 

Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden, wobei den kulinarischen Abschluss um vier Uhr früh die traditionelle Eierspeise aus 150 Bio-Eiern bildete, zubereitet vom Hausherren Hans-Werner Frömmel höchstpersönlich. 

Neuerungen im Werzers
„Wir wollen noch grüner werden“, verriet uns Hoteldirektor Hirtenfelder. So wurden in der Winterzeit Investitionen für die Infrastruktur sowie Energieeffizienz getätigt: Dreifachverglasung im Spa-Bereich, neue Bodenbeläge, LED-Beleuchtungen im Seminarbereich und Installation einer Solarpanele. Weiters gibt es  Planungsarbeiten für das Werzers Seehotel Wallerwirt, das ab Herbst 2025 um sieben Millionen Euro ausgebaut werden soll. Und dann wurde noch die Speisekarte des Werzers Badehaus komplett neu gestaltet und auch Vegetarier können sich über Köstlichkeiten freuen.

O-Töne: 
„Goldener Werzers Award“-Preisträger Fritz Strobl
: „Ich bin irrsinnig stolz diesen Preis zukünftig neben meiner Goldmedaille von Salt Lake City aufzubewahren. Als Kärntner, der viele Jahre in Salzburg gelebt hat, fühlt man sich an unserem Wörthersee einfach immer wieder wohl.“ 

Paul Burrell, der ehemalige Butler von Lady Diana, flog extra aus Manchester an den Wörthersee. (Foto Andreas Tischler)
Paul Burrell, der ehemalige Butler von Lady Diana, flog extra aus Manchester an den Wörthersee. (Foto Andreas Tischler)

Paul Burrell, der aus Manchester zum Opening jettete:
„Ich war bereits in Wien und habe in Schladming Ski fahren gelernt, am Wörthersee war ich bisher allerdings noch nicht. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas wie dieses Opening gesehen, wirklich toll. Die Aussicht des Hotels ist wirklich wunderschön. 

Mariella Ahrens reiste eigens aus Berlin zum Event: „Ich wollte schon lange an den berühmten Wörthersee und das ist definitiv nicht mein letzter Besuch.“ (Foto Andreas Tischler)
Mariella Ahrens reiste eigens aus Berlin zum Event: „Ich wollte schon lange an den berühmten Wörthersee und das ist definitiv nicht mein letzter Besuch.“ (Foto Andreas Tischler)

Mariella Ahrens, die eigens aus Berlin zum Event reiste:
„Ich wollte schon lange an den berühmten Wörthersee, jetzt hat es endlich geklappt. Was für ein mega unterhaltsamer Abend mit toller Kulinarik und super Stimmung. Das ist definitiv nicht mein letzter Besuch.“

Michael Steinocher, der bereits zum zweiten Mal das Spektakel am See besuchte: 
„Stimmung top, Leute top und dazu dieses einzigartige Ambiente. Ich habe mich hier wieder sehr wohl gefühlt und freue mich schon jetzt auf das nächste Mal.

Werzers-Geschäftsführer Hans-Werner Frömmel: „Ich habe schon viele Feste gemacht – das war die 18. Saisoneröffnung – und heuer bereits den 12. „Goldenen Werzers Award“ verliehen. Aber das war wohl das Fest der Feste. Das zu toppen wird wahrlich schwer.“ 

Großes Beitragsfoto: Werzers Saisonopening 2024 in Pörtschach: Hans-Werner FRÖMMEL und Fritz STROBL. (Foto Andreas Tischler)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*