Das French Riviera Filmfestival (FRFF) an der Côte d’Azur findet am 16. und 17. Mai 2025 statt. Das Plakat des siebten jährlichen Filmfestival der Côte d’Azur (FRFF) wurde 2025 erstmalig mit Hilfe von KI-Technologie erstellt. Die Begründer des Festivals sind Nicole Goesseringer Muj und Gotham Chandna.
Nicole, wenn Du auf das vergangene Jahr zurückblickst, was waren Deine Highlights?
Ich denke, die wichtigsten Höhepunkte des letzten Jahres waren unsere achte Ausgabe des Filmfestivals der Côte d’Azur, bei dem wir Martín Rodríguez, den Star aus dem Netflix-Film Griselda, geehrt haben. Wir sind sehr gute Freunde geworden, und ich freue mich, dass ich nun mit ihm auf seinem beruflichen Weg zusammenarbeiten kann. Ich halte ihn für einen der begabtesten Schauspieler unserer Zeit.

Wie ist die Stimmung in Los Angles jetzt, haben sich die Menschen von Corona, dem Autorenstreik und den Bränden erholt?
Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Ich habe das Gefühl, dass die Dinge nicht wirklich zur Normalität zurückkehren. Die Produktion ist zurückgegangen, und viele Produktionen werden an andere Orte außerhalb Kaliforniens verlagert. Das ist traurig, aber das ist die Realität.
Im Mai findet im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes wieder das Filmfestival der französischen Riviera statt. Dieses Jahr hast Du das FRFF-Plakat zusammen mit AI gestaltet. Warum?
Ich bin der Meinung, dass es viele positive Möglichkeiten gibt, KI zu nutzen, und das Poster war ein Versuch, dies zu veranschaulichen. In den letzten drei Jahren haben wir die Künstlerin Cindy Shaoul eingeladen, unser Plakat zu gestalten. Dieses Jahr konnte sie leider nicht mitmachen, also beschloss ich aus einer Laune heraus, es mit KI zu versuchen. Unsere neue PR-Kundin ist die Animations- und KI-Expertin Dr. Patricia Beckmann Wells. Sie hat ihren letzten kurzen Episodenfilm mit Hilfe von KI-Tools gedreht, eine weitere positive Anwendung von KI. Der Film mit dem Titel Mombomb, Teil 1 war eine offizielle Auswahl auf dem diesjährigen Slamdance Film Festival.

KI ist ein großes und wichtiges Thema. Begrüßt die Filmwelt KI oder haben viele auch Angst davor?
Ich glaube, es gibt ein bisschen von beidem. Manche glauben, dass KI dazu führen wird, dass Menschen ihren Job verlieren oder Anerkennung für Dinge erhalten, die sie nicht erhalten sollten. Das ist in gewisser Weise richtig, aber ich glaube, dass KI niemals echte Kunst ersetzen wird, aber sie kann auf positive Weise eingesetzt werden, um die Kreativität zu steigern und bestimmte Projekte zu beschleunigen.
Kannst Du uns ein paar Neuigkeiten und Höhepunkte Deines Filmfestivals an der Côte d’Azur verraten?
Das Festival wird jedes Jahr größer und besser. Dieses Jahr wird es einige neue Überraschungen geben, aber ein Highlight ist, dass das FRFF die Ehre hatte, den ICON Award an den verstorbenen legendären kanadischen Schauspieler Donald Sutherland zu verleihen. Die Verleihung an den kanadischen Generalkonsul in Los Angeles, Zaib Shaikh, fand im Rahmen der jährlichen Oscar Viewing Party von Jonathan Baker statt, mit dem wir auch in diesem Jahr wieder zusammengearbeitet haben. Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg.

Welche Bedeutung hat das Festival de Cannes für Dich und wie wichtig ist es für Dich?
Das Festival de Cannes ist für mich nach wie vor eine der prestigeträchtigsten Filmveranstaltungen der Welt. Der Glamour, die Aufregung, die A-Prominenz, die Mode, ALLES ist unvergleichlich. Natürlich bin ich sehr froh, dass wir unser Kurzfilmfestival jedes Jahr während des Festival de Cannes abhalten können.

Und welche Pläne hast Du für 2025 und worauf freust Du Dich in diesem Jahr besonders?
Natürlich freue ich mich sehr auf den FRFF und unser jährliches Global Entertainment Showcase. Wir haben dieses Jahr viele Überraschungen, die wir bald bekannt geben werden, und wir sind sehr froh, dass unsere langjährigen Partner uns weiterhin unterstützen. (Bel-Air Fine Art Gallery, Eden Hotel & Spa, Cardinal du Four, The Good Gin, VOGA-Weine usw.) Ich freue mich auch auf einige der Veranstaltungen, die während Cannes geplant sind und an denen ich beteiligt bin. Eine davon ist der erste Maskenball des DaVinci International Film Festival im kultigen Carlton Hotel. Ich glaube, das wird ein großer Erfolg!
Großes Beitragsfoto: Claude Budin-Juteau, Juli Juteau, Antonio Lujak, Nicole and Ion Muj. (Photos courtesy of FRFF)
