Mord, Menü & Mystery: ‘Sherly’s Spurensuche’ bringt das englische Herrenhaus direkt an Ihren Tisch. Das erste immersive Kriminal-Dinner verband Spannung, Schauspiel und modernste Projektionstechnik zu einem unvergesslichen 360°-Erlebnis und kulinarischer Raffinesse.
In der Habsburgergasse im ersten Wiener Gemeindebezirk lädt das Immersium:Wien künftig zum immersiven Krimi-Dinner. Ein abgelegenes Herrenhaus auf dem englischen Land. Ein prominenter Gastgeber. Ein tödlicher Schuss. Und sechs Gäste – von denen niemand ganz unschuldig scheint.

Mit „Sherly’s Spurensuche“ präsentiert Wien´s einziges permanente immersives Familienmuseum das erste immersive Kriminal-Dinner Österreichs, das seine Besucher tief in die Welt des Verbrechens, der Intrigen und der britischen Eleganz eintauchen lässt. Nur 28 Gäste pro Abend begleiten Detektivin Sherly hautnah bei ihrer Spurensuche – durch knisternde Gespräche, überraschende Wendungen und dunkle Geheimnisse.
Dank 16K innovativer Laser-Videoprojektion direkt auf dem Tisch und weitere 16K im gesamten 360°-Raum wird der klassische Krimi zu einem modernen Erlebnis der Sinne: Ein spannender Kriminalfall mithilfe von medialen Installationen umgesetzt, verschmelzen zu einem packenden Erlebnis, begleitet von einem fein abgestimmten 3-Gänge-Menü mit Getränkebegleitung – serviert inmitten der Atmosphäre des alten Englands.

Hinter diesem visionären Projekt steht der Oberösterreicher Markus Beyr, CEO der international renommierten „Attraktion! GmbH“. Mit über 600 erfolgreich umgesetzten medienbasierten Attraktionen, ist er seit über zwei Jahrzehnten global unterwegs, und hat die Welt des Entertainment-, Freizeit- und Retailmarktes in Europa maßgeblich geprägt.
„Mit Sherly’s Spurensuche heben wir das klassische Krimi-Dinner auf ein völlig neues Level. Im Auftrag unseres Kunden Kriminal Dinner Deutschland war es unser Ziel, das Publikum nicht nur zuschauen, sondern miterleben zu lassen – mit modernster Projektionstechnik und einer Geschichte, die unter die Haut geht. Dieses Format zeigt, wohin sich Live-Entertainment entwickeln kann.“ so Beyr.

Beyr begrüßte am Premierenabend ein prominentes Ermittler-Ensemble: Krimi-Autorin Konstanze Breitebner, Jakob Seeböck (bekannt aus SOKO Kitzbühel), Schauspieler Christopher Schlagenhaufen (bekannt aus Schnell ermittelt), die Krimi-Fans Lucas Fendrich, Lou-Anne Gleissenebner und Corinna Kamper, die Reality-Stars Tara Tabitha und Dennis Lodi sowie Buchautor Clemens Trischler, Designer Alexis F. Gonzalez und Künstler Franz-Josef Baur. Gemeinsam tauchten sie ein in ein Spiel voller Verdächtigungen, Beobachtungen – und einem Schuss Wahrheit.
„Ich hatte sofort das Gefühl, mitten in einem meiner eigenen Krimis zu stehen – nur mit besserem Essen! Sherly’s Spurensuche schafft es, Spannung, Humor und Genuss auf eine wunderbar neue Weise zu verbinden.“ so Krimi-Autorin Konstanze Breitebner.

„Ich kenne viele Krimis vom Set, aber hier saß ich mitten im Geschehen – mit meiner Familie als Mit-Ermittler. Diese Mischung aus Schauspiel, Technik und Atmosphäre ist einzigartig. Man vergisst schnell, dass man bei einem Dinner sitzt – man lebt den Fall mit.“ so Jakob Seeböck begeistert.
Die Idee für dieses wegweisende Konzept entstand bereits vor einiger Zeit bei Geschäftsführer Harald Engesser, Kriminal Dinner Deutschland: „Wir freuen uns sehr, diese Premiere in Wien gemeinsam mit den Produzenten der Show – der Attraktion! GmbH zu feiern und damit einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des Dinner-Entertainments zu machen“, erklärt Engesser stolz.
Sherly’s Krimidinner
90 Minuten – 3 Gänge mit Getränkeauswahl EUR 139,90 pro Person.
In 80 Minuten um die Welt
120 Minuten – 5 Gänge mit Aperitif EUR 198 pro Person

Die IMMERSIUM:WIEN Räumlichkeiten sind barrierefrei und somit mit Rollstuhl befahrbar. Die Wegführung für Personen mit eingeschränkter Mobilität kann variieren. Kinderwagen sind nicht gestattet.
Großes Beitragsfoto: Das Immersium:Wien lädt künftig zum immersiven Krimi-Dinner: Markus Beyr, Konstanze Breitebner, Jakob Seeböck. (Foto Jürgen Hammerschmid)
