Lese-Retreat und BücherBühneBlü mit Vea Kaiser

Eva Eder, Direktorin des Hotel BLÜ in Bad Hofgastein. (Foto Max Steinbauer)Der Literaturherbst im BLÜ: Lese-Retreat und BücherBühneBlü mit Vea Kaiser. Nach dem erfolgreichen Auftakt der BücherBühneBlü im Mai 2026 mit Florian Klenk geht das literarische Programm im Hotel BLÜ (Bad Hofgastein) in die nächste Runde. Gastgeberin Eva Eder lud im Herbst gleich zwei Bestseller-Autorinnen ins Gasteiner Tal: Petra Hartlieb las im September und Vea Kaiser bringt am 7.11. ihren neuen Kriminalroman mit – und jede Menge Gesprächsstoff. Den krönenden Abschluss bildet das BLÜ Lese-Retreat im November: vier Tage voller Lesespaß, von früh bis spät. 

Bestsellerautorin und Kolumnistin Vea Kaiser erzählt in ihrem neuen Roman „Fabula Rasa“ einen wahren Kriminalfall nach. (Foto Ingo Pertramer)
Bestsellerautorin und Kolumnistin Vea Kaiser erzählt in ihrem neuen Roman „Fabula Rasa“ einen wahren Kriminalfall nach. (Foto Ingo Pertramer)

Petra Hartlieb las im September aus: BUBERLPARTIE
Scharfsinnig und präzise durchleuchtet Bestsellerautorin Petra Hartlieb in ihrem neuen Krimi „Buberlpartie“ (DuMont Buchverlage) die Abgründe der österreichischen Politik. Die Moderation des Abends übernahm ORF Innenpolitikjournalistin Katja Arthofer.

Cover des Kriminalromans von Vea Kaiser: Fabula Rasa. (Foto zur Verfügung gestellt)
Cover des Kriminalromans von Vea Kaiser: Fabula Rasa. (Foto zur Verfügung gestellt)

Vea Kaiser liest aus: FABULA RASA
07.11.2026 – 18.00 Uhr
Die Bestsellerautorin und Kolumnistin Vea Kaiser erzählt in ihrem neuen Roman „Fabula Rasa“ einen wahren Kriminalfall nach, bei dem eine Buchhalterin ein Wiener Luxushotel um Millionen erleichterte. Die Moderation übernimmt die Kuratorin der BücherBühnenBlü Reihe Petra Hartlieb.

BLÜ Lese-Retreat vom 4.-8.11.2026. (Foto LisaEdi) 
BLÜ Lese-Retreat vom 4.-8.11.2026. (Foto LisaEdi)

BLÜ Lese-Retreat: 4.-8.11.2026 
Im November 2026 plant das Hotel erstmals auch ein Leseretreat: die Lesetage im BLÜ. Im Mittelpunkt steht das Lesen selbst: In gemeinsamen Silent-Reading-Stunden wird in der Bibliothek geschmökert, jede und jeder für sich, aber doch gemeinsam im Raum. „Viele Menschen müssen erst wieder lernen, sich auf längere Texte zu konzentrieren“, sagt Petra Hartlieb. „Gemeinsam zu lesen hilft dabei.“ Ergänzt werden die Lesetage durch Gespräche,  Workshops, gemeinsame Abendessen, Wanderungen. Literarischen Höhepunkt der Woche ist eine Lesung mit Vea Kaiser am 7. November.
Mehr Infos hier: www.hotelblue.at

Die Gastgeberin
Eva Eder Geboren 1969 in Bramberg am Wildkogel im Pinzgau, studierte in Salzburg und arbeitete in Brüssel, Straßburg, Toronto und vor allem Wien, wo sie nach Jahren als Rechtsanwältin zuletzt zehn Jahre in einem großen Unternehmen die Bereiche Recht und
Personal leitete. Ihr Hotel BLÜ in Bad Hofgastein eröffnete 2021.

Das BLÜ ist ein Hotel in Bad Hofgastein, das ländliche Tradition bestens kennt, und genau weiß, wie man diese an die große Welt anknüpft. (Foto Atelier Wolkersdorfer)
Das BLÜ ist ein Hotel in Bad Hofgastein, das ländliche Tradition bestens kennt, und genau weiß, wie man diese an die große Welt anknüpft. (Foto Atelier Wolkersdorfer)

Das Hotel
Das BLÜ ist ein Hotel in Bad Hofgastein, das ländliche Tradition bestens kennt, und genau weiß, wie man diese an die große Welt anknüpft. Ein Hotel, wo du willkommen geheißen wirst – völlig einerlei, wer du bist und was du willst. Jeden Tag in aller Früh auf die höchsten Gipfel steigen oder bis abends im Bett liegen und faulenzen? Einem Jazzkonzert lauschen und beste Drinks kredenzt bekommen oder sich im Spa in die Lieblingslektüre vertiefen?
Denken oder tun? Festessen oder Cocktail-Abend? Bergtour oder Spa-Session? Alles geht. Nichts ist vorgeschrieben. Wir erklären das BLÜ als muss-freie Zone.

BLÜ bedeutet: Endlich einmal frei sein. Du sein. Dinge gut sein lassen. Und aufblühen. Denn das beobachtet auch jener Herr gerne, der als Denkmal bereits seit 1847 vor unserem Hoteleingang in Bad Hofgastein wacht: Der Blumenkaiser Franz.
Mehr Informationen unter www.hotelblue.atwww.hotelblue.at   

Großes Beitragsfoto: Lesung Vea Kaiser im Hotel BLÜ. (Foto zur Verfügung gestellt)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*