Alfons Weiss übernimmt das Wellness-Hotel Bayerwaldhof

Wellness-Hotel Bayerwaldhof im idyllischen Bayerischen Wald (Foto Bayerwaldhof)Alfons Weiß übernimmt als Hoteldirektor das Wellness-Hotel Bayerwaldhof im idyllischen Bayerischen Wald.

Nach drei sehr erfolgreichen Jahren im Falkensteiner Schloss Hotel Velden am Wörthersee, einem Leading Hotel of the World, übernimmt der erfahrene Hotelier Alfons Weiß das Wellness-Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting-Liebenstein im idyllischen Bayerischen Wald: gemütliches Ambiente, vielfältiges Wellness-, Beauty- und Freizeitangebot, neueröffnetes Casual Fine Dining Restaurant.

Der erfahrene Hotelier Alfons Weiß leitet jetzt das Wellness-Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting-Liebenstein im idyllischen Bayerischen Wald (Foto Bayerwaldhof)
Der erfahrene Hotelier Alfons Weiß leitet jetzt das Wellness-Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting-Liebenstein im idyllischen Bayerischen Wald (Foto Bayerwaldhof)

Der Hotelfachmann und staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt Alfons Weiß aus Neukirchen bei Hl. Blut kann schon mit 31 Jahren auf eine spannende Karriere zurückblicken. So sammelte er u.a. Erfahrungen in unterschiedlichen Servicebereichen bei  Kempinski und InterContinental, auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ und war Chef de Service im Gourmetrestaurant des Alberger Hospiz Hotels in Sankt Christoph am Arlberg. Nach einem abgeschlossenen Hotelbetriebswirtschafts-Studium wechselte er 2012 als Maître d‘ Hôtel ins 5 Sterne-Hotel Dorint Maison Messmer Baden-Baden, wo er erfolgreich die gesamte Gastronomie reformierte.

Hotelier Alfons Weiß: "Wellness und Erholung sind der Eckpfeiler im Bayerwaldhof. Unser 7000 qm Wellnessbereich wird Ende 2017 noch um das 1500 qm große „WALD SPA“ erweitert (Foto Bayerwaldhof)
Hotelier Alfons Weiß: „Wellness und Erholung sind der Eckpfeiler im Bayerwaldhof. Unser 7000 qm Wellnessbereich wird Ende 2017 noch um das 1500 qm große „WALD SPA“ erweitert (Foto Bayerwaldhof)

Nach zweieinhalb Jahren kam dann das Angebot vom Falkensteiner Schloss Hotel Velden am Wörthersee, einem Leading Hotel of the World. Zu seinen großen Erfolgen als F&B Manager zählten hier die Neuausrichtung des gastronomischen Konzepts sowie der komplette Neuaufbau des Serviceteams.

Ende 2016 gönnte sich Weiß, der 2015 vom Hotel- und Gastronomiemagazin ‚Rolling Pin‘ für einen der Top Drei F&B Manager Österreich nominiert wurde, eine familiäre Auszeit, um jetzt voller Energie das Hotel Bayerwaldhof in Liebenstein im Bayerischen Wald zu übernehmen. Zu seinen Plänen für dieses 7000 qm Wellness-Paradies und ‚Erstem deutschen HAKI®- Hotel gehören der weitere Ausbau, die Digitalisierung des Unternehmens sowie die Generierung einer Mitarbeiter und Marken- Philosophie.

Der 7000 qm große Bayerwaldhof ist ein Wellness-Paradies und das ‚Erste deutsche HAKI®- Hotel (Foto Bayerwaldhof)
Der 7000 qm große Bayerwaldhof ist ein Wellness-Paradies und das ‚Erste deutsche HAKI®- Hotel (Foto Bayerwaldhof)

Alfons, Du kannst mit Deinen 31 Jahren schon auf eine tolle Karriere zurückblicken. Wenn Du eines in dieser Zeit gelernt hast, ist es, dass …..
… es kein I(ch) im Wort TEAM gibt. Man schafft es heutzutage nur noch erfolgreich zu sein und hohe Ziele zu erreichen, wenn man sein Team motivieren kann und Ihnen das Gefühl und die Verantwortung gibt, einen hohen Beitrag für das Unternehmen zu leisten. Die strahlende Galionsfigur, die alle Entscheidungen alleine und stets richtig trifft, gibt es nicht mehr. Meine größten Erfolge hatte ich immer, wenn meine Teams hinter mir und jeder Entscheidung gestanden sind und sich voll für die Sache identifiziert haben. Nur dann entwickeln sich unternehmensinterne Synergien, die essenziell sind für den Erfolg

Du hattest immer sehr verantwortungsvolle Tätigkeiten. Auf welche Deiner ‚Reformen/Änderungen/Neueinführungen‘ bist Du am meisten stolz?
In der Tat gibt es in jeder meiner Destinationen einen besonderen Erfolg auf den ich stolz sein kann. Die Guide Michelin Service- Prämierung im ersten Eröffnungsjahr des Restaurants „JB Messmer“ im schwierigen Gourmetmarkt  Baden – Baden oder die Nominierung des renommierten Fachmagazins Rolling Pin zu einem der „TOP 3 F&B Manager in Österreich“ werden mir immer besonders in Erinnerung bleiben.

Das Hotel Bayerwaldhof hat einen romantischen Naturschwimmteich (Foto Bayerwaldhof)
Das Hotel Bayerwaldhof hat einen romantischen Naturschwimmteich (Foto Bayerwaldhof)

Nach 3 sehr erfolgreichen Jahren im Schlosshotel Velden wechselst Du jetzt zurück in deine Heimat den Bayerischen Wald. Was hat Dich bewogen, dieses Angebot anzunehmen?
Ich denke, wenn man sich in seiner Karriere nur nach Sternen und Klassifikationen orientiert, verliert man den Blick für das Wesentliche im eigenen Leben. Während meiner Auszeit, in der ich mich leidenschaftlich um meine eigene kleine Familie und um unsere Öko-Landwirtschaft in 3ter Familiengeneration (nur 20 km entfernt) gekümmert habe, hatte ich fantastische Gespräche mit der Inhaberfamilie Mühlbauer. Aus einer Idee wurde ein Gedanke, aus dem Gedanken eine Vision und jetzt ein wahrgewordener Traum. Der Bayerwaldhof ist ein unglaublich tolles Unternehmen mit fantastischen Gästen und 150 tollen Mitarbeitern. Unser eigener Reitstall, unsere Gastronomie sowie unser großer SPA Bereich sind Einzigartigkeiten, die das Haus als Herausforderung mehr als spannend machen.

Das Wellness-Hotel Bayerwaldhof ist wunderschön im Bayerischen Wald gelegen (Foto Bayerwaldhof)
Das Wellness-Hotel Bayerwaldhof ist wunderschön im Bayerischen Wald gelegen (Foto Bayerwaldhof)

Was hast Du mit diesem Hotel jetzt alles vor? Wird sich viel ändern?
Bei meiner Antrittsansprache vor der gesamten Belegschaft betonte ich meine innere Grundeinstellung zum Unternehmen „Herzlichkeit ist der wahre Luxus“.
Gemeinsam mit meinem Team werden wir an Details und Standards arbeiten, um  den Servicegedanken für den Gast noch mehr in den Fokus setzen zu können.
Wir wollen eine Unternehmens-Strategie und -Philosophie intern und extern aufbauen.
Kulinarisch haben wir mit unserem renommierten Küchenchef Stephan Brandl unglaubliches Potenzial in der Küche. Das gleiche Niveau können wir im auch im  Serviceteam implementieren.
Mit  unserem neuen Casual Fine Dining Restaurants „LEOS“ wollen wir kulinarischer Botschafter in der Region werden.

Wir wollen top ausgebildete Auszubildende und zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter und natürlich weiterhin begeisterte Gäste und viele neue Stammkunden.

Alfons Weiß: "Kulinarisch wollen wir mit unserem renommierten Küchenchef Stephan Brandl und unserem neuen Casual Fine Dining Restaurants „LEOS“ kulinarischer Botschafter in der Region werden (Foto Bayerwaldhof)
Alfons Weiß: „Kulinarisch wollen wir mit unserem renommierten Küchenchef Stephan Brandl und unserem neuen Casual Fine Dining Restaurants „LEOS“ kulinarischer Botschafter in der Region werden (Foto Bayerwaldhof)

Der Bayerwaldhof ist das erste deutsche HAKI®- Hotel in Deutschland. Das ist ein ganzheitliches und maßgeschneidertes Konzept für kopflastige Menschen von heute. Wird das weiter von Dir  gefördert?
Wellness und Erholung sind der Eckpfeiler im Bayerwaldhof. Unsere 7000 qm Wellnessbereich sind eine absolute Stärke am Markt. Mit der Eröffnung unseres „WALD SPAs“ (Ende des Jahres 2017) mit zusätzlichen 1500 qm schaffen wir noch mehr Raum zur Entschleunigung. HAKI® soll ein Magnet sein und unsere Einzigartigkeit im Bereich Wellness unterstreichen.

Was ist das Besondere am Bayerwaldhof für Dich persönlich?
Unsere Gäste, Mitarbeiter und die Inhaberfamilie Mühlbauer zelebrieren die Herzlichkeit und Freundlichkeit in diesem Haus par excellence. Wir haben eine sensationelle Stammgästequote. Erst letzte Woche hat mir ein Stammgast, der zum 40igsten Mal bei uns Gast war, auf meinen handschriftlichen Dankesbrief auch handschriftlich geantwortet. Alleine diese Geschichte zeigt, was für eine unglaublich positive Energie in diesem Haus steckt und diese spüre ich jeden Tag.

www.bayerwaldhof.de

 

 

Share Button

Ein Gedanke zu „Alfons Weiss übernimmt das Wellness-Hotel Bayerwaldhof“

  1. Wer einmal da war, kommt immer wieder gerne. Man fühlt sich von der 1 Sekunden an wohl bei euch. Ein mehr als 5 Sterne Hotel und auch eurem Personal 5 Sterne und mehr für die Gastfreundschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*