Produzent Dieter Pochlatko erhielt den Ehrentitel „Professor“

Dieter Pochlatko wurde von LH Christopher Drexler mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet. (Foto Land Steiermark/Robert Frankl)Landeshauptmann Drexler zeichnete verdiente Persönlichkeiten aus und überreichte dem erfolgreichen Produzenten Dieter Pochlatko den Ehrentitel „Professor“. In der Aula der Alten Universität Graz überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler kürzlich verdienten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Bundesauszeichnungen und Berufstitel.

„Im Rahmen der heutigen feierlichen Überreichung werden Persönlichkeiten geehrt, die durch ihre Leistungen und ihr überdurchschnittliches Engagement unsere Steiermark erfolgreich mitgestaltet haben und einen großen Teil ihres Wirkens in den Dienst unseres Landes gestellt haben. Die verliehenen Auszeichnungen sind Zeichen der Anerkennung ihres besonderen Einsatzes, für den ich herzlich danken möchte″, so LH Christopher Drexler, der zum Festakt unter anderem Bürgermeisterin Waltraud Walch und Abteilungsleiter Johann Wiedner, Abteilung 14,  begrüßen konnte.

Mit dem Berufstitel "Professor" wurden Theaterleiter Alfred Haidacher und Filmproduzent Dieter Pochlatko von LH Christopher Drexler (Mi) geehrt. (Foto Land Steiermark/Robert Frankl)
Mit dem Berufstitel „Professor“ wurden Theaterleiter Alfred Haidacher und Filmproduzent Dieter Pochlatko von LH Christopher Drexler (Mi) geehrt. (Foto Land Steiermark/Robert Frankl)

Unter den Ausgezeichneten war unter anderem der Filmproduzent Dieter Pochlatko. Er ist nicht nur Produzent zahlreicher Kino- und Fernsehfilme sowie TV-Serien und -Spots, sondern betreibt auch seit 45 Jahren das Filmzentrum im Rechbauerkino in Graz. Seit 2014 hat er die Geschäftsführung des Stadtkinos Bruck inne. Ebenfalls mit dem Berufstitel „Professor″ wurde „Theater im Keller″-Leiter Alfred Haidacher ausgezeichnet. Der Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Theaterpädagoge gilt als Prinzipal des ersten freien Theaters Mitteleuropas und als Urgestein der freien Theaterszene in Graz, die er in den letzten drei Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt hat.

„Sein Beruf ist eine Lebensaufgabe. Inzwischen hat Dieter Pochlatko über 70 Filme produziert, viele davon wurden auch schon international preisgekrönt. Er ist für das langfristige Verbleiben der Diagonale in Graz mitverantwortlich und hat mit seiner Erfahrung zur positiven Entwicklung einer vielfältigen und professionellen Filmförderlandschaft in der Steiermark beigetragen. Alfred Haidacher ist seit 1981 im Theater im Keller engagiert, das er seit 2005 auch leitet. Das Theater im Keller pflegt seit langem eine Tradition der Erst- und Uraufführungen und ist wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Grazer, steirische und österreichische Autoren. Alfred Haidacher hat die freie Theaterszene der letzten 30 Jahre in Graz maßgeblich mitgeprägt“, betonte LH Christopher Drexler in seiner Laudatio.

Großes Beitragsfoto: Dieter Pochlatko wurde von LH Christopher Drexler mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet. (Foto Land Steiermark/Robert Frankl)

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*